Probleme beim E-Mail abrufen und beim versenden

  • Hallo,
    ich verwende TB 2.0.0.6 und mein E-Mail Anbieter ist Web.de
    Als ich TB installiert habe, hat noch alles funktioniert. Jetzt (5h später) bekomme ich beim E-Mail abrufen die Fehlermeldung: "Fehler beim Senden des Passworts. Der Mail Server pop3.web.de antwortet nicht: Zeitabstand zwischen zwei Logins überschritten (Freemail: 15min, club: kein)/ minpoll timelimit)". Auch wenn ich TB beende und neu starte passiert nichts.


    Mein zweites Problem: Wenn ich eine E-Mail senden will bekomme ich folgenden Fehler: "(SMTP-)Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mailserver antwortete: Protocol violation."


    Was soll ich den jetzt tun. Hab leider keine Ahnung und bitte um (verständliche (Stichwort: DAU...DümmsterAnzunehmenderUser)) Hilfe.


    Besten Dank. Grüße, Tim.

  • Hi Tim,


    und willkommen im Forum.
    Zu deinem ersten Problem:
    Auch ein DAU (du hast den Begriff zuerst verwendet ...) kann doch deutschen Text lesen?
    In der Kostnix-Variante von web.de lassen sie dich nur alle 15 Minuten Mails abrufen. Das ist die Motivation zum kostenpflichtigen Club.
    Also stelle den automatischen Abruf auf 15 Minuten ein, und das wars.


    Zum zweiten Problem hat mir die Foreneigene Suchfunktion lediglich diesen Beitrag gemeldet:
    http://www.thunderbird-mail.de…30429&highlight=violation
    Viel gibt der aber leider auch nicht her.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • @Hubert,
    lassen wir mal die Fehlermeldung außen vor. Wenn das Senden nicht klappt, kann das viele Ursachen haben.
    Internetprovider (hier AOL), Firmen/Uninetzwerke blocken oft Port 25, dann muss es mit Port 587 versucht werden.
    Auch in TB selbst gibt es einige Fallstricke, die das Senden verhindern.
    Darum solltest du uns mal deine SMTP-Servereinstellungen hier posten.
    Benutzername und Kennwort verwenden angehakt?
    Benutzername mit oder ohne Domain?
    Verschlüsselung auf "Nie"?
    Das SMTP-Konto wurde dem Web.de-Konto richtig zugeordnet?
    http://www.thunderbird-mail.de…ver_%28SMTP%29_einrichten
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Guten morgen zusammen.
    Eine freudige Nachricht: Es funktioniert wieder alles. Die Meldung beim Abrufen bekomme ich immernoch, ist ja aber logisch, wenn ich nur alle 15min abrufen darf. Und beim Senden habe ich mysteriöser Weise keine Probleme mehr. Hab nix verstellt und trotzdem klappts jetzt.
    Allerdings hab ich grad ein neues Problem festgestellt: Offentsichtlich läd TB nicht alle neuen Mails von Web.de runter. So musste ich feststellen, dass in meinem Postfach auf web.de noch ungelesene Mail vorhanden sind, obwohl mir TB keine neuen angezeigt/runtergeladen hat...Hat dafür vielleicht jemand eine Erklärung?
    Müde Grüße, Tim.

  • Hi Tim,


    wo liegen denn diese Mails?
    Du weißt schon, dass beim pop-Abruf nur der "Posteingang" abgeholt wird? Also nicht den Ordner "Unbekannt" usw.
    Bei manchen Providern ist das auch auf weitere Ordner zu erweitern.


    Sollte das nicht daran liegen, gibt es weitere Möglichkeiten.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo hubert,
    bei web.de in deinem Mailaccount kannst du über die Optionen einstellen, welches Ordner zusätzlich heruntergeladen werden sollen. Diese Optionen bietet sonst kein mir bekannter Mailprovider bei POP.
    2 Ordner kannst du aber nicht herunterladen: Papierkorb und Sent.
    Das könntest du nur mit IMAP. So viel ich weiß, kann man das bei Web.de noch kostenlos einrichten, auch wenn es offiziell nicht mehr angeboten wird.
    Server: imap.web.de
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw