1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme beim E-Mail abrufen und beim versenden

  • Fantastical Hubert
  • 3. November 2007 um 21:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Fantastical Hubert
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    3. Nov. 2007
    • 3. November 2007 um 21:27
    • #1

    Hallo,
    ich verwende TB 2.0.0.6 und mein E-Mail Anbieter ist Web.de
    Als ich TB installiert habe, hat noch alles funktioniert. Jetzt (5h später) bekomme ich beim E-Mail abrufen die Fehlermeldung: "Fehler beim Senden des Passworts. Der Mail Server pop3.web.de antwortet nicht: Zeitabstand zwischen zwei Logins überschritten (Freemail: 15min, club: kein)/ minpoll timelimit)". Auch wenn ich TB beende und neu starte passiert nichts.

    Mein zweites Problem: Wenn ich eine E-Mail senden will bekomme ich folgenden Fehler: "(SMTP-)Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mailserver antwortete: Protocol violation."

    Was soll ich den jetzt tun. Hab leider keine Ahnung und bitte um (verständliche (Stichwort: DAU...DümmsterAnzunehmenderUser)) Hilfe.

    Besten Dank. Grüße, Tim.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 3. November 2007 um 21:34
    • #2

    Hi Tim,

    und willkommen im Forum.
    Zu deinem ersten Problem:
    Auch ein DAU (du hast den Begriff zuerst verwendet ...) kann doch deutschen Text lesen?
    In der Kostnix-Variante von web.de lassen sie dich nur alle 15 Minuten Mails abrufen. Das ist die Motivation zum kostenpflichtigen Club.
    Also stelle den automatischen Abruf auf 15 Minuten ein, und das wars.

    Zum zweiten Problem hat mir die Foreneigene Suchfunktion lediglich diesen Beitrag gemeldet:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…light=violation
    Viel gibt der aber leider auch nicht her.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. November 2007 um 11:23
    • #3

    @Hubert,
    lassen wir mal die Fehlermeldung außen vor. Wenn das Senden nicht klappt, kann das viele Ursachen haben.
    Internetprovider (hier AOL), Firmen/Uninetzwerke blocken oft Port 25, dann muss es mit Port 587 versucht werden.
    Auch in TB selbst gibt es einige Fallstricke, die das Senden verhindern.
    Darum solltest du uns mal deine SMTP-Servereinstellungen hier posten.
    Benutzername und Kennwort verwenden angehakt?
    Benutzername mit oder ohne Domain?
    Verschlüsselung auf "Nie"?
    Das SMTP-Konto wurde dem Web.de-Konto richtig zugeordnet?
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Postausga…P%29_einrichten
    Gruß

  • Fantastical Hubert
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    3. Nov. 2007
    • 5. November 2007 um 08:41
    • #4

    Guten morgen zusammen.
    Eine freudige Nachricht: Es funktioniert wieder alles. Die Meldung beim Abrufen bekomme ich immernoch, ist ja aber logisch, wenn ich nur alle 15min abrufen darf. Und beim Senden habe ich mysteriöser Weise keine Probleme mehr. Hab nix verstellt und trotzdem klappts jetzt.
    Allerdings hab ich grad ein neues Problem festgestellt: Offentsichtlich läd TB nicht alle neuen Mails von Web.de runter. So musste ich feststellen, dass in meinem Postfach auf web.de noch ungelesene Mail vorhanden sind, obwohl mir TB keine neuen angezeigt/runtergeladen hat...Hat dafür vielleicht jemand eine Erklärung?
    Müde Grüße, Tim.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 5. November 2007 um 12:28
    • #5

    Hi Tim,

    wo liegen denn diese Mails?
    Du weißt schon, dass beim pop-Abruf nur der "Posteingang" abgeholt wird? Also nicht den Ordner "Unbekannt" usw.
    Bei manchen Providern ist das auch auf weitere Ordner zu erweitern.

    Sollte das nicht daran liegen, gibt es weitere Möglichkeiten.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. November 2007 um 20:21
    • #6

    Hallo hubert,
    bei web.de in deinem Mailaccount kannst du über die Optionen einstellen, welches Ordner zusätzlich heruntergeladen werden sollen. Diese Optionen bietet sonst kein mir bekannter Mailprovider bei POP.
    2 Ordner kannst du aber nicht herunterladen: Papierkorb und Sent.
    Das könntest du nur mit IMAP. So viel ich weiß, kann man das bei Web.de noch kostenlos einrichten, auch wenn es offiziell nicht mehr angeboten wird.
    Server: imap.web.de
    Gruß

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™