Thunderbird 2.0.0.9 released

  • @ Amsterdammer


    sooo. da es ja derzeit noch keine offizielle 2.0.0.x Version von TB für den U3 gibt habe ich mir eine laufende Version wie folgt gebastelt.


    1. aktuelle Version von http://www.mozilla-europe.org/de/products/thunderbird/ gezogen
    2. diese dann zunächst normal auf dem Rechner fest installiert
    3. Über das Launchpad des U3 Sticks ( alte Version gelöscht und Profil gesichert ) eine reguläre Version von der http://software.u3.com installieren lassen ( somit ist das Profil auf dem Stick gleich so wie es sein soll und es wird auch ein Icon in der Launchbar erstellt )
    4. Mit den Explorer in die Verzeichnis Struktur des Sticks gegangen wo der TB installiert wurde.
    5.unter einem langen Alphanumerischen Ordnernamen ( wird automatisch angelegt) waren dort 2 Ordner namens Data und Exec. In Data liegt eine Standard Profil Ordner und in Exec liegen Programmdaten und ein Unterordner namens Thunderbird.


    6. Nun habe ich den Inhalt des Ordners Thunderbird und den Inhalt des Data Ordners auf dem Stick gelöscht.
    7.das zuvor gesicherte Profil des alten Thunderbird habe ich nun komplett in den DATA Ordner kopiert.
    8. von dem in Schritt 2. installierten Thunderbird ( der auf dem Rechner) habe ich den Inhalt des Thunderbird Ordners komplett in den Exec/Thunderbird Ordner des Sticks kopiert.


    9. Anschließend Thunderbird über da Icon des Launchpad's des Sticks gestartet
    10. Upgrades der Erweiterungen wurden gesucht ,gefunden und installiert
    11. Programmstart verlief ohne Probleme


    Meine Frage an die Experten hier:


    da ich ja nun die 2.0.0.9 über etwas andere Weise auf den Stick installiert habe könnten bei weitern Updates Probleme auftreten ??
    Mir ist aufgefallen das wenn ich die Tools auf den Stick verwalte und das TB Icon makiere wird mir laut Icon gesagt das es TB Version 1.5.0.42 ist.
    Aber das wird bestimmt an der automatischen Installation von Schritt 3. liegen ..oder ?


    Wäre super wenn ihr da eine Info für mich hättet.

  • Kann ich mangels U3 Gedöns nichts zu sagen sorry. Allerdings hört sich dein Vorgang stimmig an. Verwunderlich ist nur die Versionisierung .42 - sowas gibts afaik nicht.


    Passieren kann da nichts,wichtig ist immer ein Backup vom Profilverzeichnis ;)

  • das mit der Version: 1.5.0.42.42 hängt damit zusammen das auf " http://software.u3.com/softwarecentral.aspx?skip=1 " nur für Thunderbird derzeit die englische Version 1.5.0.42.42 zur Verfügung steht ( ärgert mich auch dermaßen das dort nicht schon wenigstens eine 2.0.0.x angeboten wird ,wenn man sich schon an U3 Software halten soll ).
    Da ich diese als Grundverzeichniss Struktur installiert hatte, ist das ICON im Launchpad auch von dieser Version.
    den Ordner Inhalt habe ich ja mit der aktuellen deutschen 2.0.0.9 ausgetauscht.
    Wenn man sich TB ansieht ( Hilfe/Über ) erscheint ja auch, wie sollte es anders sein 2.0.0.9
    als Version's Hinweis.
    Wenn ich wüste, welches Icon mit Versionshinweisen versehen ist, würde ich es ja mit dem Icon der Version 2.0.0.9 austauschen.
    Allerdings weiß ich bis jetzt noch nicht aus welcher Datei sich das Icon im Launchpad die Versions Info holt.


    Im Prinzip hab ich auch das selbe wie in dieser Version ( http://stadt-bremerhaven.de/20…thunderbird-2009-deutsch/ ) gemacht...dort wird ja auch nur wenn man upgraden will der Ordner Inhalt ausgetauscht.


    Der Rest also meinst ist in Ordnung und dürfte bei weitern automatischen Updates keine Probleme machen ??

  • Thunderbird 2.0.0.9 by the (wall-clock) numbers
    Hier der Bericht eines Mozilla system-administrator zum Ablauf des (kurzzeitig) angehaltenen Thunderbird 2.0.0.9 release:


    Für Mozilla sysadmins dauert eine Release also ca. zwei Wochen :o