1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

abook.mab kann nicht geladen werden

  • elijasaul
  • 4. November 2007 um 15:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • elijasaul
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    1. Jul. 2007
    • 4. November 2007 um 15:58
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe ein sehr spezielles Problem:

    Seit dem ich Windows Vista installiert habe und mit meinen alten (XP-Thunderbird-)Profil auf den neuen Rechner umgezogen bin, wird mein Adressbuch (abook.mab) nicht mehr geladen.

    Dabei habe ich gerade nochmal nachgesehen: Alle meine abook-dateien sind nicht schreibgeschützt!

    Ich weiß nicht mehr weiter... habt ihr eine Idee was man da machen könnte?!

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 4. November 2007 um 16:58
    • #2

    Idch weiss nicht, ob das geht oder nicht:

    Verschiebe mal Dein abook.mab in ein anderes Verzeichnis (Desktop ist ideal, sofern er wenige Icons und Dateien hat). Dann fahre den Thunderbird runter und kontrollier, ob die Datei aus dem Profil verschwunden ist, sonst löschst Du sie. Nenne diese Datei auch um, zB in abook-1.mab. Dann fährst Du den TB wieder hoch und nun solltest Du eigentlich KEIN Adressbuch sehen, ausser die beiden Zwangsadressbücher (persönliches Adressbuch und gesammelte Adressen), die leer sein müssten. Nun gehst Du im Menue auf Extras --> Importieren --> Adressbücher --> Textdatei. Hier wählst Du ganz unten "alle Dateien" und dann musst Du nur noch das umbenannte Adressbuch anklicken und importieren.

    Wie gesagt, ich habe das nicht getestet und will es auch nicht, denn ich habe leider keine Sandkasten-Partition, wo ich das ausprobieren kann. Aber da Bei Dir ja eh nichts läuft (in Sachen Adressbuch :mrgreen: ), kannst Du ja auch nichts zerschiessen. Hauptsache ist, dass Du ALLE Deine Adressbücher zuerst auf einen USB-Stick oder so sicherst, dass damitz nichts passieren kann.

  • elijasaul
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    1. Jul. 2007
    • 4. November 2007 um 19:46
    • #3

    ... es hat zwar nicht geklappt, aber dafür bekomm ich jetzt nicht mehr jedes mal diese fehlermeldung..

    er gibt mir immer einen fehler aus, dass er die datei nicht inportieren kann. Kann ich irgendwie die adressen aus der Datei abook.mab sichtbar machen?!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. November 2007 um 21:28
    • #4

    Hallo und du bist sicher, dass die betr. Dateien voll ist also nicht leer?
    Ich würde so vorgehen:
    die abook-1.mab mit den Adressen aus dem Profilordner entfernen (TB vorher beenden).
    Benenne sie in abook.mab um und kopiere sie über die vorhandene Datei gleichen Namens.
    Normalerweise sollten sich jetzt deine Adressen wieder im Adressbuch befinden.
    Klappt das nicht, könnte die Datei defekt sein.
    Versuche sie mit einem Editor etwa Wordpad zu öffnen, um wenigstens an deine Adressen zu kommen.
    Gruß

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™