IMAP Gmail kann PDF nicht öffnen

  • Hallo ich rufe meine Emails neuerdings über IMAP von Google Mail ab.
    Wenn ich jetzt zum Beispiel meine Telefon Rechnung per PDF bekommen und diese Anlage dann speichere auf der Festplatte und dann öffne bekomme ich im Adobe Reader die Fehlermeldung das die PDF beschädigt sei.
    Wenn ich die Email aber über Evolution anstatt Thunderbird abrufe tritt dieser Fehler nicht auf und ich kann die PDF öffnen. Das gleiche direkt über die Google Mail Weboberfläche.


    Ist euch sowas auch schon aufgefallen?

  • Hallo,
    ich weiß nur, dass Googlemail bei IMAP momentan noch Probleme mit der Kodierung hat.
    Mein Test mit PDF-Anhängen von OE versendet und mit Foxit-Reader geöffnet, ergab:
    keine Probleme.
    Ihr sollte mal einen ähnlichen Versuch machen, Mails mit PDF_Anhang an euch selbst zu senden.
    Klappt das, kann es auch am vom Absender verwendeten Programm bzw. Betriebssystem liegen.
    Gebt mal in die Forensuche "pdf Probleme" (ohne "") ein. Dort stehen interessante Sachen zu PDF.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Geht bei mir wie erwähnt nur mit Thunderbird nicht, mit Evolution klappts einwandfrei. :roll:

  • Hallo,
    keine Umlaute im Dateinamen?


    Könntest du mal einen Header aus dem "Quelltext (strg+U) posten und zwar bis zum Beginn des Nachrichtentextes, persönliche Daten dabei unkenntlich machen.
    Noch besser wäre es, mir eine solche Mail an meine Mailadresse zu senden (nicht PN), bzw. eine solche Mail an mich weiterzuleiten, wenn das auch sicherheitsmäßigen/privaten Gründen möglich ist.
    Es gibt ja mehre PDF-Formate je Inhalt und Ursprung. Die werden manchmal falsch deklariert und die kann TB dann nicht lesen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo zusammen,


    ich habe das selbe Problem mit Googlemail IMAp und Thunderbrid, allerdings auch mit Worddateien und erst seit zwei Tagen.


    Vorher ging es tadellos, aber scheinbar hat das Update auf 2.009 zu Problemen geführt.


    Kann man da irgendetwas an der Konfiguration verändern oder Ähnliches, damit das aufhört?


    Ich bin froh diesen Beitrag gefunden zu haben. Google schon ziemlich lange herum deswegen...


    Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus.

  • Hallo kann ich bestätigen habe gestern auch eine Word Datei empfangen, war das selbe Problem.
    Ja scheinbar hat bisher noch niemand eine Lösung dazu. Gibt es von Thunderbird irgend ne Seite bei der man solche Fehler melden kann???

  • Okay gut dann wird ja irgendwann mal en Update rauskommen. Also ist es doch ein Problem das mehren Leuten auffällt dachte schon ich hab was falsch eingestellt