Netscape 7.1 -> Thunderbird

  • habe nach einem Festplattenschaden den Rechner komplett neu aufgebaut, und zwar nun mit XP statt 2k und möchte gern statt Netscape 7.1 nun Thunderbird nutzen.


    die 6 Profile mit allen Adressen, Mails und Einstellungen konnte ich retten, frage mich aber nun, wie ich diese in Thunderbird importiert bzw. aktiviert bekomme.

  • Hallo,


    wenn du Netscape wieder installiert haben solltest:
    Nachrichten und Adressbücher importieren


    Wenn nicht, sollte Weg 2.b) hier möglich sein für jedes Profil einzeln:
    1.2 Wiederherstellung des Profils auf einem anderen System


    Aber: Nun sind in deinen alten Profilen auch evtl. inkompatible Erweiterungen und evtl. andere Probleme.


    Daher würde ich eher empfehlen, neue Profile anzulegen, Konten neu anzulegen und danach die E-Mails in die gewünschten Ordner importieren mit dieser Erweiterung:
    ImportExportTools (Mboximport enhanced)


    Ist natürlich mehr Aufwand, aber du hast sauberere Profile.

  • graba : Der Artikel ist ziemlich alt. Möglicherweise in EInzelheiten nicht korrekt.


    Und auch wenn es funktioniert: Man löscht ja ziemlich alles aus dem Profil. Wenn man nicht zu viele Konten hat, würde ich ein neues Profil bevorzugen.

  • Zitat von "allblue"

    graba : Der Artikel ist ziemlich alt. Möglicherweise in EInzelheiten nicht korrekt.
    Und auch wenn es funktioniert: Man löscht ja ziemlich alles aus dem Profil. Wenn man nicht zu viele Konten hat, würde ich ein neues Profil bevorzugen.


    @ allblue
    Du hast recht. Insofern ist dein Vorschlag sicherlich sinnvoller.

  • Hallo! [bin ja lernfähig ;) ]


    Es sind zwar sechs Profile, aber die vollständige Herstellung eines Profils inkl. aller Mails [Eingang, Ausgang, Unterordner], E-Mail-Adressen aus dem Adressbuch und Signatur wäre mir ganz wichtig. Vielleicht gibts da noch eine aktuellere, detaillierte Anleitung, wie man alles komplett wieder herstellen kann? Die Anleitung oben hab ich ausprobiert, damit bekomme ich alle Adressen und Einstellungen zurück, es fehlen aber ALLE Mails.


    Danke :)

  • Hi


    bin so langsam am Verzweifeln ... das Tool bekomm ich installiert, aber es wird nix importiert, egal mit welcher Einstellung/Importart.


    wenn ich das Mailprogramm starte, ruft es nach Klick auf "Abrufen" keine Mails ab, erstelle ich eine Mail neu, wird diese angeblich zwar versandt, kann aber im Ausgangsordner nicht gespeichert werden. Ich bekomme die Mails also nicht importiert und kann auch die Mail-Funktionalität des Programms nicht nutzen [trotz richtiger Einstellungen].


    Der Ordner Mail ist übrigens schreibgeschützt, ohne dass ich dies mit Adminrechten ändern könnte.


    Habe jetzt das Adressbuch exportiert und den Ordner Mail gesichert. Somit könnte ich die Thunderbird-Installation vielleicht einmal komplett von der Platte fegen und neu einrichten. Keine Ahnung, was da durcheinander geht.


    ---------


    edit: so gings, nun klappt alles. Vielen Dank für die Tipps! :)