1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Hilfe, hab mich völlig verzettelt....

• beekesi
  • 21. November 2007 um 07:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • beekesi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 21. November 2007 um 07:51

Hallo,

ich glaub ich krieg das allein nicht mehr hin..
    Also, ich habe 2 private Konten eingerichtet - gmx und bekomme auch alle Mails (ich hoffe es sind alle) Problematisch ist der Postausgang, das geht nicht. Er fragt mich nach dem Passwort sobald ich etwas senden möchte und wenn ich das eingebe geht die Mail nicht raus. Ich fürchte ich habe da das gefährliche Halbwissen und könnte jemanden mit Geduld brauchen, der mich da auf den richtigen Weg setzt.
    In der Ausgangsserver -Einstellung hab ich ein Konto stehen und dann mail.gmx.de (Standard). Was ist falsch?
    Dann hab ich nach der Änderung von dem globalen PE zu 2 einzelnen privaten Konten jetzt ins 5 Konten: den lokalen, 2 private die von Anfang an da standen und die 2 neuen (jetzt aktiv genutzt). Ähmm, ich hätte wohl die alten einfach entsprechend ändern können, oder? Kann ich die alten K jetzt löschen oder hab ich dann das totale Chaos?

Wer weiß was?
    beekesi

Einmal editiert, zuletzt von beekesi (21. November 2007 um 08:37)

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 21. November 2007 um 12:34

Hallo beekesi,

hast du denn den Ausgangsserver deinen beiden Konten zugeordnet? Klicke dazu mal in Extras>Konten die jeweilige Kontenbezeichnung deiner Eingangskonten an und schau im rechten Bereich welcher Ausgangsserver zugewiesen ist (normalerweise wird bei Einrichtung eines Kontos mit Ausnahme des ersten Kontos immer der Standard-Postausgangsserver genommen).

schöne Grüße

Toolman

TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

• beekesi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 21. November 2007 um 13:31

Hallo toolmann,

okay, ich habe auf jeweils das entsprechende (aktive) Konto geklickt, dann steht immer ganz unter Postausgangsserver SMTP = entsprechende E-Mail-Adresse + mail.gmx.de (Standard).
    Allerdings bei beiden Konten die gleiche E-Mail-Adresse (vom obersten Konto), das war glaub ich, vor meinen Änderungsversuchen anders, ging aber auch nicht. Was ändern?
    beekesi

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 21. November 2007 um 14:49

Hallo beekesi,

Zitat

Was ändern?

das musst du wissen - das liegt ja in deinem Ermessen. In der Regel verwendet man den Postausgangsserver mit der Adresse die zum Eingangskonto passt. Eine zwingende Notwendigkeit besteht dazu aber nicht. Wenn die Passwort-Anfrage kommt wird das gespeicherte Passwort wohl nicht stimmen. Schau in den Einstellungen des Postausgangsservers nach, ob TLS auf nie ist und ob als Benutzername deine Kundennummer, und nicht deine Mailadresse steht, das führt immer wieder zu Problemen.

schöne Grüße vom Werkzeugmann (und nur in Deutsch schreibt man das mit 2 n...)

• beekesi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 21. November 2007 um 17:08

[Schau in den Einstellungen des Postausgangsservers nach, ob TLS auf nie ist und ob als Benutzername deine Kundennummer, und nicht deine Mailadresse steht, das führt immer wieder zu Problemen.

schöne Grüße vom Werkzeugmann (und nur in Deutsch schreibt man das mit 2 n...)[/quote]

Hallo, Toolman mit einem n !

Ich habe im Ausgangsserver die Benutzernummer stehen und das Kreuz bei Sicherheit auf NIE , bei Port steht 110. Bei dem Hauptkonto hab ich pop.gmx.de und beim zweiten Konto pop.gmx.net stehen - ist das egal? Muß da jetzt Benutzernummer oder Email stehen? Ist NIE richtig oder nicht?
    Vielen Dank für Deine Geduld - ich starte sowas nie wieder alleine!
    beekesi

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 21. November 2007 um 18:18

Hallo beekesi,

Zitat von "beekesi"

Ich habe im Ausgangsserver die Benutzernummer stehen und das Kreuz bei Sicherheit auf NIE , bei Port steht 110

das wird wohl der Fehler sein. Im Ausgangsserver muss zwingend Port 25 stehen.... Port 110 ist pop3 also für dein Eingangskonto.

schöne Grüße

Toolman

• beekesi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 21. November 2007 um 18:33

Ahh, ich glaube ich bin da falsch.
    Du redest vom Postausgangsserver, bei der Kontenauflistung ganz unten, letzter Punkt. Ich habe da auch 25 stehen. Ich schreibe mal auf was da steht und Du könntest mir sagen ob das erstmal okay ist:
    Einstellungen : Beschreibung: .....@gmx.de(erste Emailadresse), Server: mail.gmx.de,
    Port:25; Sicherheit und Authentif.: Haken bei "Benutzername und Passwort verwenden".
    Benutzername: erster Teil der o.g. E-Mailadresse, NIE ist auch angekreuzt.
    Soo, muß da was geändert werden?
    Halte bitte noch durch
    beekesi

• KD-one
    Mitglied
    • 21. November 2007 um 18:38

Hallo,

mach mal bei "Sicherheit und Authentifizierung" den Haken weg, Versuch macht klug.
    Ich hatte dasselbe Problem, ohne Haken gehts nun, obwohl es eigentlich nicht sein sollte, da der Server lt. Provider Authentifizierung verlangt....

mfg
    Kurt

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. November 2007 um 18:44
    Zitat von "beekesi"

Server: mail.gmx.de,

Hallo beekesi,

soweit ich weiß, muss es mail.gmx.net heißen.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• beekesi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 21. November 2007 um 18:54

Hallo Kurt,
    wenn ich dann ohne Haken eine Mail verschicken will, kommt zumindest mal eine andere Meldung als immer die Wiederholung nach dem Passwort.
    Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mailserver antwortet:5.7.0 Need to authenticate via SMTP-AUTh-Login (mp055). bItte überprüfen Sie ob Ihre E-aMailadresse in den Kontoeinstellungen stimmt und wiederholen sie den vorgang.

Also, ich setze mal den Haken wieder hin. Kannst Du bitte mal den Anfang der Diskussion lesen und schauen ob Du da noch einen Fehler findest? Ich hab das Gefühl, das hängt evtl. mit den 2 alten Konten zusammen, hätte ich die nur ändern müssen, statt 2 neue zuzulegen? Oder dieses Passwort? Ich nehem das, was ich immer bei allen gmx Sachen brauche - meinen die was anderes?
    danke
    beekesi

• beekesi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 21. November 2007 um 19:01

Hallo Wolf,

.net hat es auch nicht geändert!
    ........

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 21. November 2007 um 19:03

Hallo beekesi,

Zitat von "beekesi"

Einstellungen : Beschreibung: .....@gmx.de(erste Emailadresse), Server: mail.gmx.de,
    Port:25; Sicherheit und Authentif.: Haken bei "Benutzername und Passwort verwenden".
    Benutzername: erster Teil der o.g. E-Mailadresse, NIE ist auch angekreuzt.

also:

server: mail.gmx.net (wurde ja schon gesagt dass deine Einstellung "mail.gmx.de" falsch ist)
    Port: 25
    Verschlüsselte Verbindung auf Nie
    Benutzername deine Kundennummer (hier also auch noch mal nacharbeiten)

dann sollte das klappen. In der Doku sind glaub ich sogar schon zwei Links mit Sammlungen von Mailserver-Konfigurationen.
    Evtl. solltest du hier mal vorbeischauen wenn du mal wieder ein Konto einrichtest...:wink:

schöne Grüße

Toolman

• beekesi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 21. November 2007 um 19:13

Jipiii,
    das wars!!!
    Die erste Mail ist raus. Das ging jetzt erstmal wenigstens mit dem E-Mail-Konto was ganz oben steht - dazu passt auch die Mailadresse des Ausgangsservers.
    Das zweite E-Mail-Konto braucht dann auch noch einen eigenen Ausgangsserver? Wenn ja schreib mir bitte Idiotensicher auf wie - dann bist Du mich auch los
    Danke

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 21. November 2007 um 19:22

schön das das jetzt geklappt hat. Du kannst auch mit einem Postausgangsserver für beide Eingangskonten arbeiten. Ist nur dann ein Problem wenn du die andere Mailadresse für deinen Mailpartner verbergen willst (jemand schreibt dir an Adresse 1 und du antwortest immer mit Adresse 2 - dein Gegenüber hat dann beide Mailadressen). Dann solltest du auch für das 2. Konto einen Ausgangsserver einrichten. Wenn das auch ein GMX-Konto ist, sind die Einstellungen analog wie für das schon bestehende Ausgangskonto vorzunehmen - lediglich die Kundennummer sollte sich ja da unterscheiden.

schöne Grüße

Toolman

• beekesi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 21. November 2007 um 19:34

Hi Toolman,

vielen Dank für Deine Geduld. Es läuft alles - Jipii.
    Es sind immer noch Kleinigkeiten an denen ich was ändern muß aber wenigstens gehen die Mails jetzt rein und auch raus !
    Hi, ich muß noch ein zusätzliches IMAP Konto zufügen - ich glaub da schlaf ich erstmal ein paar Tage drüber.
    Schönen Abend noch,
    beekesi

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™