Seit Update kann ich keine Anhänge mehr öffnen

  • Hallo!


    Seit dem letzten (oder vorletzten?) Update, kann ich in Thunderbird überhaupt keine Anhänge mehr öffnen. Wenn ich eine Word oder PDF Datei direkt aus Thunderbird öffnen will, oder auch speichere und dann per Explorer öffne, können die entsprechenden Programme die Dateien nicht lesen. Früher ging das ohne Probleme.


    Ich verwende die neuste Thunderbird Version (2.0.0.9, deutsch) auf Windows Vista (Business, 32bit) und folgende AddOns:
    Lightning 0.7
    Deutsches Wörterbuch 1.0.1


    Kennt jemand von Euch das Problem? Was kann ich machen um das Problem zu beheben?


    Grüße
    Andreas


    PS: Ich verwende ausschließlich IMAP Konten

  • Hallo,
    das Thema wurde schon öfter im Forum behandelt. Suche mal danach.
    Da ich das Verhalten nicht nachvollziehen kann und es mit verschiedenen Dateitypen mehrfach getestet habe, kann ich eigentlich nur vermuten, dass TB mit bestimmten Dateitypen nicht klar kommt, weil sie falsch deklariert sind. Eine PDF ist nämlich nicht gleich PDF.
    Liest du die Mails in Rein-Text oder als HTML und ist bei dir "Anhänge eingebunden anzeigen" aktiviert?
    Du kannst mir gerne eine Mail mit Anhang zusenden, wenn nichts privates dort drin steht.
    Schicke mir eine PN und ich sende dir meine Mailadresse.
    Ach ja, scannen bei dir Virenscanner/Firewall den TB-Profilordner ab?
    Du hast das Verhalten mal im safe-mode und in einem neuen Profil getestet?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo!


    "mrb" schrieb:

    das Thema wurde schon öfter im Forum behandelt. Suche mal danach.


    Bis jetzt habe ich keinen Thread gefunden, der ein vergleichbares Problem behandelt - leider...


    "mrb" schrieb:

    Da ich das Verhalten nicht nachvollziehen kann und es mit verschiedenen Dateitypen mehrfach getestet habe, kann ich eigentlich nur vermuten, dass TB mit bestimmten Dateitypen nicht klar kommt, weil sie falsch deklariert sind. Eine PDF ist nämlich nicht gleich PDF.


    Hab gerade nochmal gemerkt dass es auch manchmal geht. Ich konnte bisher aber noch nicht wirklich einkreisen woran genau das liegt. Ich weiß nur, dass es seit einem der letzten Updates auf einmal aufgetreten ist. Anhänge die ich immer ohne Probleme öffnen konnte, werden von den Programmen nicht mehr erkannt.


    "mrb" schrieb:

    Liest du die Mails in Rein-Text oder als HTML und ist bei dir "Anhänge eingebunden anzeigen" aktiviert?


    Ich lese die Mails so wie sie geschickt werden, also meist HTML.Die genannte Option konnte ich leider nicht finden, habe sowas jedenfalls nicht verstellt.


    "mrb" schrieb:

    Du kannst mir gerne eine Mail mit Anhang zusenden, wenn nichts privates dort drin steht.


    Wenn ich eine Finde sende ich das mal weiter. Allerdings hat es nichts mit "senden" zu tun, die Anhänge auf dem google mail IMAP Konto kann ich über das Webinterface alle runterladen. Wenn ich dieselben Anhänge mit Thunderbird öffne, können die Programme wie Word/Acrobat die Dateien nicht mehr öffnen, "Fehlerhafte Datei". wie gesagt gilt das auch, wenn ich den Anhang erst als Datei speichere und danach auf anderem Weg öffne.


    "mrb" schrieb:

    Ach ja, scannen bei dir Virenscanner/Firewall den TB-Profilordner ab?


    Ich halte nichts von Virenscannern...


    "mrb" schrieb:

    Du hast das Verhalten mal im safe-mode und in einem neuen Profil getestet?


    Nein, kann ich aber mal probieren. Allerdings sieht es für mich schon nach einem Bug aus, wie gesagt habe ich seit Ewigkeiten keine Optionen mehr verändert, die Probleme treten seit einem Update auf.


    Danke für die Antwort!


    Grüße
    Andreas

  • Zitat

    die Anhänge auf dem google mail IMAP Konto kann ich über das Webinterface alle runterladen.


    Diese Info hattest du verschwiegen. Es muss mit GMail zu tun haben.
    Komisch, dass du das nicht gefunden hast:
    http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=31&t=31729
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw