1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Seit Update kann ich keine Anhänge mehr öffnen

  • andreask2
  • 23. November 2007 um 12:59
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • andreask2
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2007
    • 23. November 2007 um 12:59
    • #1

    Hallo!

    Seit dem letzten (oder vorletzten?) Update, kann ich in Thunderbird überhaupt keine Anhänge mehr öffnen. Wenn ich eine Word oder PDF Datei direkt aus Thunderbird öffnen will, oder auch speichere und dann per Explorer öffne, können die entsprechenden Programme die Dateien nicht lesen. Früher ging das ohne Probleme.

    Ich verwende die neuste Thunderbird Version (2.0.0.9, deutsch) auf Windows Vista (Business, 32bit) und folgende AddOns:
    Lightning 0.7
    Deutsches Wörterbuch 1.0.1

    Kennt jemand von Euch das Problem? Was kann ich machen um das Problem zu beheben?

    Grüße
    Andreas

    PS: Ich verwende ausschließlich IMAP Konten

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. November 2007 um 19:04
    • #2

    Hallo,
    das Thema wurde schon öfter im Forum behandelt. Suche mal danach.
    Da ich das Verhalten nicht nachvollziehen kann und es mit verschiedenen Dateitypen mehrfach getestet habe, kann ich eigentlich nur vermuten, dass TB mit bestimmten Dateitypen nicht klar kommt, weil sie falsch deklariert sind. Eine PDF ist nämlich nicht gleich PDF.
    Liest du die Mails in Rein-Text oder als HTML und ist bei dir "Anhänge eingebunden anzeigen" aktiviert?
    Du kannst mir gerne eine Mail mit Anhang zusenden, wenn nichts privates dort drin steht.
    Schicke mir eine PN und ich sende dir meine Mailadresse.
    Ach ja, scannen bei dir Virenscanner/Firewall den TB-Profilordner ab?
    Du hast das Verhalten mal im safe-mode und in einem neuen Profil getestet?

    Gruß

  • andreask2
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2007
    • 23. November 2007 um 19:40
    • #3

    Hallo!

    Zitat von "mrb"

    das Thema wurde schon öfter im Forum behandelt. Suche mal danach.


    Bis jetzt habe ich keinen Thread gefunden, der ein vergleichbares Problem behandelt - leider...

    Zitat von "mrb"

    Da ich das Verhalten nicht nachvollziehen kann und es mit verschiedenen Dateitypen mehrfach getestet habe, kann ich eigentlich nur vermuten, dass TB mit bestimmten Dateitypen nicht klar kommt, weil sie falsch deklariert sind. Eine PDF ist nämlich nicht gleich PDF.


    Hab gerade nochmal gemerkt dass es auch manchmal geht. Ich konnte bisher aber noch nicht wirklich einkreisen woran genau das liegt. Ich weiß nur, dass es seit einem der letzten Updates auf einmal aufgetreten ist. Anhänge die ich immer ohne Probleme öffnen konnte, werden von den Programmen nicht mehr erkannt.

    Zitat von "mrb"

    Liest du die Mails in Rein-Text oder als HTML und ist bei dir "Anhänge eingebunden anzeigen" aktiviert?


    Ich lese die Mails so wie sie geschickt werden, also meist HTML.Die genannte Option konnte ich leider nicht finden, habe sowas jedenfalls nicht verstellt.

    Zitat von "mrb"

    Du kannst mir gerne eine Mail mit Anhang zusenden, wenn nichts privates dort drin steht.


    Wenn ich eine Finde sende ich das mal weiter. Allerdings hat es nichts mit "senden" zu tun, die Anhänge auf dem google mail IMAP Konto kann ich über das Webinterface alle runterladen. Wenn ich dieselben Anhänge mit Thunderbird öffne, können die Programme wie Word/Acrobat die Dateien nicht mehr öffnen, "Fehlerhafte Datei". wie gesagt gilt das auch, wenn ich den Anhang erst als Datei speichere und danach auf anderem Weg öffne.

    Zitat von "mrb"

    Ach ja, scannen bei dir Virenscanner/Firewall den TB-Profilordner ab?


    Ich halte nichts von Virenscannern...

    Zitat von "mrb"

    Du hast das Verhalten mal im safe-mode und in einem neuen Profil getestet?


    Nein, kann ich aber mal probieren. Allerdings sieht es für mich schon nach einem Bug aus, wie gesagt habe ich seit Ewigkeiten keine Optionen mehr verändert, die Probleme treten seit einem Update auf.

    Danke für die Antwort!

    Grüße
    Andreas

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. November 2007 um 19:55
    • #4
    Zitat

    die Anhänge auf dem google mail IMAP Konto kann ich über das Webinterface alle runterladen.


    Diese Info hattest du verschwiegen. Es muss mit GMail zu tun haben.
    Komisch, dass du das nicht gefunden hast:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=31729
    Gruß

  • andreask2
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2007
    • 23. November 2007 um 20:33
    • #5
    Zitat von "mrb"

    Diese Info hattest du verschwiegen. Es muss mit GMail zu tun haben.
    Komisch, dass du das nicht gefunden hast:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=31729


    War mir nicht bewußt, dass das wichtig war ;-)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™