1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

E-Mails aus defekten Computer wiederherstellen

  • bluex
  • 23. November 2007 um 18:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • bluex
    Gast
    • 23. November 2007 um 18:11
    • #1

    Hallo,

    ich habe mir schon einige Beiträge ersucht und gelesen.
    Ich hatte einen techn. Defekt an meinem PC. Die Festplatte bootet nicht mehr, da sie defekt ist. Ich kann jedoch über eine Festplatte auf die defekte Festplatte zugreifen.

    Leider kann ich auch kein Backup-Programm installieren, um alle E-Mails, Einstellungen, Zugangsdaten zu portieren.
    Jedoch kann ich auf den Programmordner von Thunderbird zugreifen.

    Welche Dateien muss ich denn holen, wenn ich in Thunderbird alle E-Mails und Zugangsdaten wieder zurückholen möchte?

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 23. November 2007 um 18:19
    • #2

    Hi bluex,

    nach dem Durchlesen unserer Dokumentation ...
    ... wirst du ganz schnell feststellen, dass Thunderbird sauber zwischen Programm- und Nutzerdaten trennt. Es bringt dir also absolut nix, wenn du die Programmdaten kopierst, da ist eine saubere Neuinstallation besser.

    Deine Nutzerdaten befinden sich - ja wenn du uns dein Betriebssystem genannt hättest, könnte ich es dir sagen. Also doch Dokumentation.
    Kopiere dort den kompletten Ordner \Thunderbird an die gleiche Stelle im neuen System, installiere Thunderbird, und alles ist wie vorher. Unter Umständen, also wenn dein System wä. des Betriebes "gestorben" ist, musst du noch eine Lock-Datei löschen.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • bluex
    Gast
    • 23. November 2007 um 19:28
    • #3

    Danke für deine Antwort. Ich meinte natürlich Nutzerdaten. Ich habe mich falsch ausgedrückt.

    Du meinst also, dass ich den kompletten Ordner kopieren soll. Dies werde ich tun.


    Was allerdings meinst du mit Lock-Datei?

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 23. November 2007 um 19:37
    • #4

    Hi!

    Peter meint die Datei parent.lock (Linux: .parentlock) im Profilverzeichnis. Sie sperrt das Profil während der Benutzung (siehe "Die Dateien im Profil kurz erklärt").

    Gruß, Sünndogskind_2

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 23. November 2007 um 19:38
    • #5

    Lies hier:

    parent.lock : Thunderbird\Profiles\%Profilname%\

    Edit:
    Hätt ich mir sparen können ... ;)

  • bluex
    Gast
    • 24. November 2007 um 10:18
    • #6

    Alles klar - danke für eure Hilfe.
    Ich werde mal schauen, ob ich es zusammen bringe und mich ggf. wieder melden.

    Danke nochmal!

  • bluex
    Gast
    • 24. November 2007 um 20:57
    • #7

    Hat alles geklappt.

    Danke nochmal für die Hilfe.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern