1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Hilfe! Sehr spezielles Problem beim Senden

  • bellfounder
  • 23. November 2007 um 19:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • bellfounder
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 23. November 2007 um 19:42
    • #1

    Hi,

    obwohl ich mit dem SMTP Server Kontakt habe (ich werden nach dem Passwort gefragt) hängt sich Thunderbird jedes Mal auf, wenn ich eine Email senden möchte. Nach der Passworteingabe legt sich die Hauptanwendung Thunderbird in den Vordergrund, vor die geschriebe Mail. Wenn ich das Fenster mit der gerade zu sendenden Mail wieder in den Vordergrund rufe, zeigt sich ein Statusbalken, der angibt, dass die Email gesendet wird. Allerdings passiert dauert dieses "Senden" extrem lange, so dass man den Eindruck haben könnte, dass sich Thunderbird aufgehängt hat. Nach einer Weile wird die Nachricht als gesendet gemeldet, aber Thunderbird öffnet keine Mails mehr - beim Doppelklick auf eine Mail erscheint die Sanduhr neben dem Mauszeiger. Wenn ich Thunderbird normal schließe, verschwindet es zwar vom Schirm, der Prozess läuft aber im Hintergrund weiter und muss im Taskmanager deaktiviert werden

    Wäre dankbar, wenn sich hier jemand findet, der mir weiterhelfen kann.

    Besten Dank im Voraus,
    bellfounder

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.526
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. November 2007 um 00:30
    • #2

    Hallo bellfounder,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zunächst einmal wäre es gut, wenn du einige Infos nachreichen würdest.
    Z. B. über Tb-Version, Mail-Provider, Server (SMTP) - Einstellungen, scannt ein Virenprogramm das Tb-Profil?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 25. November 2007 um 09:19
    • #3

    Hi!

    Auch in diesem Fall könnte eventuell die "FAQ: Korrupte Indexdateien" helfen.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • bellfounder
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 27. November 2007 um 19:58
    • #4

    Hallo graba,

    vielen Dank für die Antwort und das freundliche Hallo!

    Hier die beantworteten Fragen:


    Z. B. über Tb-Version
    Es handelt sich um die Version 2.0.0.9

    Mail-Provider
    Ich habe eine eigene Domain

    Server (SMTP) - Einstellungen
    Port: 25
    Sichere Verbindung: nein

    scannt ein Virenprogramm das Tb-Profil?
    glaube ich nicht, kann ich aber nicht mit Gewissheit beantworten

    Ich habe in der Zwischenzeit TB deinstalliert und neu installiert, leider ohne Erfolg. Das Interessante ist, dass Outlook mit den gleichen Einstellungen funktioniert, wie auch die TB-Version auf meinem Bürorechner, ebenfalls mit gleichen Einstellungen. Deshalb habe ich den Verdacht, dass mit der Installation etwas nicht stimmt und würde sie gerne restlos (bis auf die Mailordner, das Adressbuch und mein Spam-Lern-Verzeichnis) löschen, um danach eine neue Installation vorzunehmen. Leider weiß ich nicht, wie man das macht. Hast du da eine Idee?

    Viele Grüße,
    bellfounder

    3 Mal editiert, zuletzt von bellfounder (27. November 2007 um 20:11)

  • bellfounder
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 27. November 2007 um 20:04
    • #5
    Zitat von "Sünndogskind_2"

    Hi!

    Auch in diesem Fall könnte eventuell die "FAQ: Korrupte Indexdateien" helfen.

    Gruß, Sünndogskind_2

    Hallo Sünndogskind,

    vielen Dank auch dir für die Antwort! Ich habe auf deinen Link geklickt und mir das Betreffende durchgelesen. Thunderbird ist beim Starten nicht langsam, es gibt eigentlich nur dann ein Problem, wenn ich senden möchte. Ich habe das Komprimieren trotzdem versucht, es hat leider nicht funktioniert.

    Trotzdem Danke,
    bellfounder

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.526
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. November 2007 um 20:43
    • #6
    Zitat von "bellfounder"


    scannt ein Virenprogramm das Tb-Profil?
    glaube ich nicht, kann ich aber nicht mit Gewissheit beantworten


    Hallo bellfounder,

    kennst du folgende Infos?
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™