Nachrichten Fenster bleibt manchmal leer

  • Hallo,
    ich habe hier manchmal ein merkwürdiges Verhalten vom Thunderbird 2.0 -2.0.9. in Verbindung mit einem IMAP DBMail-Server.
    Einzeln werden Mails nicht sofort dargestellt, soll heißen das Fenster bleibt leer obwohl eine Nachricht ausgewählt wurde.
    Ich muss erst eine weitere Mail anklicken und wieder zurück gehen, dann wird die erste Mail korrekt angezeigt.
    Dies passiert zwar eher selten, ist aber dafür ganz schön irritierend.


    Kennt jemand dieses Problem? Und hat eventuell einige Tipps für mich wie ich dieses Verhalten abschalten kann?



    enercon

  • Hallo!
    Ich habe ein ähnliches Verhalten auf meinem IMAP-Server (Mercury) mit TB 2.0.0.9
    Ich beobachte folgendes:
    Eingehende Mails mit Anhang werden zwar heruntergeladen (Mit Ansicht->Nachrichtenquelltext kann man die Mail sehen (incl. base64 kodiertem Anhang) aber sie wird nicht Angezeigt (auch bei doppelklick auf die Mail, bleibt das Fenster leer). Allerdings funktioniert es auch dann nicht, wenn ich erst eine andere ohne Anhang öffne.
    Ich probiere demnächst mal nen anderen Client aus, um auszuschließen, das es am Server liegt.


    Ich weiss nicht, ob es das gleiche Problem ist, aber vielleicht hilft's ja.

  • Hallo,

    Zitat

    Dies passiert zwar eher selten, ist aber dafür ganz schön irritierend.


    Ich kann das Verhalten bestätigen.
    Auch bei mir passiert das gelegentlich, bes. bei virtuellen Ordnern.
    Ich vermute, dass TB im Hintergrund noch tätig ist und "abgelenkt" wird.
    Ich habe nämlich eine Menge IMAP und POP-Konten.
    Manchmal hilft das Komprimieren von Ordnern, das Index-zurücksetzen oder das Löschen der entspr. *.msf Dateien im Profilordner. Auch sollten die Posteingangsordner leer gehalten werden.
    Ebenfalls können externe Programme wie Virenscanner/Firewalls Ursache sein, besonders wenn der Profilordner nicht vom Abscannen ausgenommen wurde.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw