Umzug des kompletten EigeneDateien/Thunder-Verzeichnisses

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,


    Es geht nicht um das neue Anlegen eines Profils, sondern um das Verschieben aller bestehenden Konfigurations-Dateien incl aller Profile aus C:\eigeneDateien\anwendungsdaten\Thunder in ein neues Verzeichnis auf einer anderen Partition.


    Wie kann ich das machen? Ist so etwas möglich (ohne alle 7 Mail accounts wieder per hand einstellen zu müssen?) :drinking:


    Ich habe es nicht in der Doku finden können. 0X


    Danke,


    Christian

  • Ah, wie oft ich wohl fragen muss, bis man diese einfache Frage versteht... :drinking:


    Ich will NICHT auf einen 2. PC meine alten Thunder Daten im gleichen eigeneDateien verzeichnis haben, ich will sie *verschieben* auf dem gleichen PC in das Verzeichnis "v:\store\thunderbird". :angel:


    Das geht nicht mit einer Thunder Re Installation, jedenfalls habe ich Thunder noch nicht überreden können diese Standard verzeichnis für seine Config/Profil-Daten zu ändern. :redhotevil:


    Für jede weiterführende Hilfe werde ich dankbar sein.


    Chris

  • "calgonite" schrieb:

    Ah, wie oft ich wohl fragen muss, bis man diese einfache Frage versteht... :drinking:


    Habe ich verstanden.

    Zitat

    Ich will NICHT auf einen 2. PC meine alten Thunder Daten im gleichen eigeneDateien verzeichnis haben, ich will sie *verschieben* auf dem gleichen PC in das Verzeichnis "v:\store\thunderbird". :angel:


    Ja, da hilft die oben verlinkte Anleitung - deine Fragestellung ist sogar noch einfacher, da du nicht von einem PC zum anderen PC umziehst, sondern nur innerhalb deines PCs auf ein anderes Laufwerk/Partition.


    Da du anscheinend mit der Anleitung nicht klar kommst, noch eine Hilfe: Die mit b) bezeichneten Wege sind sehr passend für dich. Ersetze im Kopf meinetwegen "anderer PC" mit "andere Partition".

    Zitat

    Das geht nicht mit einer Thunder Re Installation, jedenfalls habe ich Thunder noch nicht überreden können diese Standard verzeichnis für seine Config/Profil-Daten zu ändern.


    Nirgends steht etwas von "Re-Installation". (?) Das ist auch unnütz.


    Viel Erfolg!

  • "calgonite" schrieb:

    ... jedenfalls habe ich Thunder noch nicht überreden können diese Standard verzeichnis für seine Config/Profil-Daten zu ändern ...


    Ich glaube auch nicht, dass Du mit Thunder viel Erfolg hättest. Er zieht auch die Standardeinstellung vor. :mrgreen: :angel: :roll:

  • @calgon,


    Also wenn du das Profil z.B. ksjjl1kd.calgonite auf den neuen Platz kopiert hast, musst du TB beenden und den Profilmanager aufrufen und dort auf dieses Profil verweisen.
    Das macht man zunächst so, als wolle man dort eine neues Profil einrichten.
    Aus meinem Archiv:
    Du öffnest den Profilmanager, klickst auf "Profil erstellen", weiter, "Ordner wählen", Namen (des vorhandenen Profils) "calgonite" oben eingeben, den Pfad zum Profilordner suchen und den dort auch anklicken, damit er sich öffnet.
    Dann klickst du auf "OK". Auf keinen Fall auf "Neuen Ordner erstellen".
    Gerade den letzten Schritt machen viele falsch und klicken darauf. Dieser letzte wichtige Schritt steht leider nicht in der Dokumentation.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw