1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Sucheinstellungen

• Arran
  • 7. Dezember 2007 um 19:41
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Arran
    Senior-Mitglied
    • 7. Dezember 2007 um 19:41

Hallo, nun habe ich auch mal eine Frage

Externer Inhalt www.arranmarketing.info
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich möchte, da ich ja fast ausschliesslich mit Geschäften arbeite, die Selektion nach dem Begriff «Organisation» machen und nicht nach dem vorgegebenen Name und oder E-Mail.

Ich will aber den Namen nicht durch die Geschäftsbezeichnung ersetzen, denn ich benötige ja auch die Namen, denn Ansprechpartner sind ja Menschen, nicht Geschäfte.

Also müsste man in diesem Dropdown-Feld ja eigentlich ALLE Kolonnen für die aktuelle Suche einstellen können.

Weiss jemand einen Weg?

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 7. Dezember 2007 um 19:56

Hallo Arran,

das wird so nicht gehen.

Das Suchfeld bezieht sich auf Headerinformationen der Nachrichten. Du möchtest jedoch deine Suche auf ein Merkmal innerhalb der Adressbuch-Kontakte beziehen. Und die dortigen Kontaktinformationen stehen ja gar nicht in den E-Mails drin.

Du könntest höchsten je Organisation ein Adressbuch anlegen (falls sich das lohnt) und dann per Filter die Mails entweder in Unterordner verteilen oder lediglich kennzeichnen, z.B. durch ein Schlagwort.

(sorry, hab ein paar Mal hin- und her editiert)

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 8. Dezember 2007 um 03:13
    Zitat von "allblue"

Das Suchfeld bezieht sich auf Headerinformationen der Nachrichten. Du möchtest jedoch deine Suche auf ein Merkmal innerhalb der Adressbuch-Kontakte beziehen. Und die dortigen Kontaktinformationen stehen ja gar nicht in den E-Mails drin.

Dann habe ich meinen Screenshot nicht scharf genug abgebildet, das was Du im Suchfeld siehst, sind Adresskarten und keine mails. Da kann ganz sicher kein Header von irgendeiner Mail vorkommen. Es sind schon die Infos von der ersten Seite im Feld «Angezeigte Adresse» und im Feld «Email-Adresse» (eine Adresse, die als zweite eingegeben ist, kann auch nicht gefunden werden über diese Suche).

Ich habe Kaosmos, dem Verfasser des Add-ons MoreFunctionsfor Addressbook ein Anfrage gemailt, ob er das in das Add-on einbauen oder ein neues Add-on erstellen könnte.

Es wäre nett, ein positives Echo zu hören.

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 8. Dezember 2007 um 10:38
    Zitat von "Arran"

Dann habe ich meinen Screenshot nicht scharf genug abgebildet, das was Du im Suchfeld siehst, sind Adresskarten und keine mails.

Tja, das war tatsächlich mein Problem ... ;)

Wenigstens halte ich den Thread oben :).

• owe
    Junior-Mitglied
    • 6. Februar 2008 um 12:36

Hallo zusammen,

ich kann gar nicht glauben, daß ich meine Adressen nur nach "NAME" und "EMAIL" durchsuchen kann. Es muß doch eine Möglichkeit der freien Suche geben, so daß sich alle Kontakte in einer Stadt oder einer Berufsgruppe anzeigen zu lassen. Oder von mir aus alle die in der Wagnerstraße wohnen. Ich habe doch gerade erst MS Office in die Tonne getreten, ich habe keine Lust schon wieder umzuinstallieren!
    Danke im voraus für eure Antworten!

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 7. Februar 2008 um 12:53

Nach Stadt oder so geht ja. Ich kann mir schon helfen, nur nicht so bequem, dass ich dann halt nur eine Adresse im Feld bekomme:

Du kannst mittels klick auf das kryptische Zeichen oben rechts in der Rubrikentitelzeile alle Adressekartenfelder einblenden. Dann kannst Du dort auf alphabetisch auf, resp. absteigend sortieren. So kannst du beispielsweise nach «Stadt dienstlich» sortieren und dann alle Adressen in Berlin oder in Vurz suchen.

Aber eben, dies bei der Suche eingeben zu können würde das ganze schon stark vereinfachen.

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™