Leere E-mails

  • Hallo, bin neu hier.
    hab mich jetzt ne Stunde durchs Forum durchgewurschtelt aber nichts konnte mir helfen.
    Mein Problem:
    Hab TB (2.0.0.9) neu instaliert und benutze es mit pop3-Postfächern von einem Server (kein Web.de).
    Seit dem bekomme ich bei machen E-mails nur noch die Betreff-Zeile, der Rest (Text + Attachments) der e-mail ist leer.
    Das einzige was dransteht, ist die Nachricht von meinem Anti-Virus-Program (AVG), dass kein Virus vorhanden ist.
    Ich hab schon folgendes gecheckt, brachten aber keine Lösung
    -Ansicht (HTML+ Rich-Text)
    -Konteneinstellungen
    -Anhänge eingebunden anzeigen
    -Nur Betreffzeile herunterladen-Kästchen ist nicht angeklickt
    -MozBackUp gemacht -> Eingänge komprimiert -> wiederhergestellt
    -Habe genügend Speichplatz


    Mir ist jetzt eine Sache aufgefallen:
    Es passiert wenn in der Betreffzeile ein Ü, Ö oder Ä steht!


    Ich habe jetzt schon etwa 10 wichtige e-mails bekommen, die einfach leer, also weiß sind!
    Bitte um Hilfe...bin schon am verzweifeln....


    Vielen Dank im Voraus
    MS

  • Hi Zooyork,


    und willkommen im Forum.
    Ich freue mich, dass du selbst schon so viel unternommen hast, und uns dieses auch mitteilst. Prima!

    "Zooyork" schrieb:

    Das einzige was dransteht, ist die Nachricht von meinem Anti-Virus-Program (AVG), dass kein Virus vorhanden ist.


    Das ist etwas, was mich wundert. Dein AV-Scanner wurschtelt wohl im Content herum? Das ist seltsam.


    Mach mal folgendes:
    Schau dir eine derartige Mail im Quelltext (Strg+U) an. Im Content nix außer der AV-Meldung zu sehen?


    Und dann deaktiviere einmal komplett den Scanner. Verhindere den Start mit dem Betriebssystem und führe einen Restart durch. Dann Kontrolle, ob das Teil wirklich aus ist, und schicke dir selbst diverse Mails (üöä ...), die sonst verfälscht waren.
    Ergebnis?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Servus,
    Danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Es hängt mit der AV-Software zusammen.
    Hab mir jetzt erstmal mehrere verschiedene emails (von einem anderen Server) mit ü,ö oder ä selber geschickt .
    Es liegt am Attachment (welches auch ein ü,ö oder ä im Dateiname hatte).


    Ergebniss:
    -Text und attachment wurden "geblockt" als AV an war
    -Text wurde nicht "geblockt" als AV an war, aber kein attachment beinhaltete
    -Text und attachment wurden nicht "geblockt" als AV aus war


    also AV schuld, bzw Anhang.......
    Hab seit längerem die AVG Free Edition und nie Probleme damit.
    Allerdings noch nie TB mit AVG zusammen... hatte OutlookExpress aus geschäftlichen Gründen.
    Hab aber kein Bock mehr auf OutlookExpress....


    Hab auch schon auf der AVG-page nachgeschaut, die supporten aber eigentlich nur die Pro-Edition.


    Vielleicht kennt sich jemand mit der Freeware aus?!


    Danke

  • Naja, dann war meine Vermutung doch richtig.
    Dann suche mal mit Hilfe der Forensuche nach Beiträgen, welche sich mit dieser Thematik befassen.
    - dass zum Beispiel NIE das Profil überwacht werden darf (muss bei dir nicht der Fall sein)
    - welchen Sinn (?) und welche Probleme (!) das Scannen des ein- und ausgehenden Mailtraffics macht.


    Und dann suche mal nach Beiträgen unseres Users Toolman. Der hat viel dazu geschrieben und auch auf seiner Webseite viele Tipps zur Konfiguration von AV-Scannern.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Ja das hat ich schon gelesen...allerdings handelte es sich dort um die Pro-Edition nicht um die Freeware.
    In der Freeware sieht das Ganze ein bißchen anderst aus.
    Hab mich jetzt für ein anderes AV-Programm entschieden und alles ist gut und funzt.


    Danke für die Hilfe

  • Habe das gleiche Problem. Kann nur das mit den Umlauten nicht bestätigen, eine Mail mit Umlaut im Betreff ist durchgekommen, eine andere ohne Umlaute war dagegen betroffen.


    Beruflich arbeite ich mit der bezahlten Version von AVG und Thunderbird, da gab es noch nie Probleme. Habe AVG auf 2 verschiedenen Rechnern installiert, auf beiden das gleiche Problem.


    Könnte nun auch wieder zu meinem alten Virenscanner wechseln, aber es müsste doch eine Lösung dafür geben.