1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

vorausdatierte Junks automatisch löschen

• RazzFazz
  • 8. Dezember 2007 um 18:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • RazzFazz
    Mitglied
    • 8. Dezember 2007 um 18:56

Hallo
    Ich bin der Neue, Ich komme jetzt öfter...

Ich habe meinen Junk-Ordner so eingestellt, daß Spam der älter ist als 10 Tage, gelöscht wird. Aber leider scheint es so, als würde sich das Programm am Versender-Datum orientieren, nicht am tatsächlichen Alter, also der Aufenthaltsdauer in meinem Verzeichnis. Konkret: Ab und an kommen SPAM-Mails rein die einen Monat oder ein Jahr vorausdatiert sind. Die bleiben solange da stehen bis irgendwann das richtige Datum sich dem falschen nähert und nach Jahren schließlich der Junk gelöscht wird.

Natürlich schaue ich regelmäßig auch in mein Spam-Verzeichnis, aber allein schon aus statistischen Gründen möchte ich eigentlich nicht manuell eingreifen. Heute kam es schließlich über mich und ich habe mich sofort maßlos geärgert, weil nämlich nach der Löschung der Cursor auf die nächste Mail gesprungen war und irgend so ein häßliches Bild vom Weihnachtsmann mit zahnlosem Maul aktiviert hat. Ich hüte mich eigendlich immer davor irgend etwas im Junk-Ordner anzuklicken, allein schon weil ich dem Absender keine Rückmeldung geben möchte...

Hat da jemand eine Idee was ich da anders machen könnte?

HH

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 8. Dezember 2007 um 19:14

Willkommen im Forum!

Zitat von "RazzFazz"

Ich habe meinen Junk-Ordner so eingestellt, daß Spam der älter ist als 10 Tage, gelöscht wird. Aber leider scheint es so, als würde sich das Programm am Versender-Datum orientieren, nicht am tatsächlichen Alter, also der Aufenthaltsdauer in meinem Verzeichnis.

Das kann gut sein, hab ich mangels Notwendigkeit noch nie überprüft.

Zitat

Natürlich schaue ich regelmäßig auch in mein Spam-Verzeichnis, aber allein schon aus statistischen Gründen möchte ich eigentlich nicht manuell eingreifen.

Das verstehe ich nicht. Wieso möchtest du grundsätzlich manuell keine Mails aus dem Junk-Ordner löschen?
    Ich mache das so: Ab und an schaue ich mal drüber im Junk-Ordner. So gut wie immer hat TB richtig sortiert. Dann lösche ich die Mails manuell. So laufe ich auch nicht in Gefahr, dass ich mir die Mails nochmal ansehe.

Tipps:
    1. Es gibt eine Erweiterung, so dass du den Junk-Ordner per Rechtsklick leeren kannst: - auf Wunsch sogar unter Umgehung des Papierkorbs direkt ins Nirwana:
    Delete Junk Context Menu

Zitat

Heute kam es schließlich über mich und ich habe mich sofort maßlos geärgert, weil nämlich nach der Löschung der Cursor auf die nächste Mail gesprungen war und irgend so ein häßliches Bild vom Weihnachtsmann mit zahnlosem Maul aktiviert hat.

Igitt ;).

2. Eine weitere Erweiterung verhindert, dass dir automatisch die nächste Nachricht angezeigt wird:
    Unselect Message

Zitat

Ich hüte mich eigendlich immer davor irgend etwas im Junk-Ordner anzuklicken, allein schon weil ich dem Absender keine Rückmeldung geben möchte...

Die Angst ist unbegründet. In den normalen Einstellungen von Thunderbird (kein automatisches Nachladen von externen Grafiken) kannst du die Mails anklicken bzw. öffnen ohne dass der Absender was mitbekommt.

Nicht ganz die Antwort, die du wolltest, sollte aber trotzdem helfen.

• RazzFazz
    Mitglied
    • 8. Dezember 2007 um 19:51

Hallo allblue

Danke für den Tipp mit "Unselect Message", das ist auf jeden Fall eine Sache, die ich (vorab) schon mal ganz interessant finde.

"Aus statistischen Gründen..."
    ...deshalb auch die 10 Tage Löschfrist, sind deshalb, damit ich einen Trend erkennen kann. Wenn ich fünfmal am Tag meine eMails checke, und jedesmal ein paar alte gelöscht werden und ein paar neue dazukommen, dann weiß ich nicht wie das allgemeine SPAM-Aufkommen sich bei mir entwickelt. In 10 Tagen 135 KotzMails (was dem derzeitigen Stand entspricht) ergibt für mich im Schnitt ein gutes Dutzend pro Tag. In den letzten zwei Monaten hatte es sich von 10 auf 12, 13 hochgeschraubt, so daß ich schließlich ein paar eMail-Adressen (Weiterleitungen) deaktiviert habe.

Ist schon merkwürdig, eigentlich muß ich immer "Grafiken nachladen" klicken, weil ich es irgendwann mal so eingestellt habe. Weiß der Teufel, warum mich heute dieser häßliche Weihnachtsmann im Spam-Ordner angegrinst hat.

HH
    (2.0.0.9)

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 8. Dezember 2007 um 19:55
    Zitat von "RazzFazz"

Ist schon merkwürdig, eigentlich muß ich immer "Grafiken nachladen" klicken, weil ich es irgendwann mal so eingestellt habe. Weiß der Teufel, warum mich heute dieser häßliche Weihnachtsmann im Spam-Ordner angegrinst hat.

Weil er in der Mail kodiert enthalten war (ungefährlich) und nicht nachgeladen werden musste.

• RazzFazz
    Mitglied
    • 8. Dezember 2007 um 20:29

Ja dann...
    ...bin ich ja beruhigt.

HH

Danke

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern