Extras / Konten - übernahme von Änderungen mit OK unmöglich

  • (Ich verwende im Augenblick V 2.0.0.9)



    Hallo und Grüße an alle!


    Hab ein Problem und auch gleich eine (mögliche) Lösung, die ich im Forum bisher nicht gefunden habe - vielleicht hilft es anderen....


    Ich hatte das Problem, dass seit Kurzem unter Extras / Konten das OK-Feld keine Funktion mehr zeigte. Änderungen konnten wohl eingetragen, aber nicht mit OK bestätigt werden. Ein Klick auf OK zeigte keine Funktion.


    Aufgetreten war das Problem (vermutlich), seitdem ich in ALLEN Konten unter Server-Einstellungen / Erweitert den Posteingang im Globalen Posteingang ablegen ließ - und zwar bei allen Konten. Danach ging nichts mehr mit dem OK.


    Lösen konnte ich das Problem dadurch, dass ich bei einem Konto (ich habe das verwendet, das ich auch vorher so eingestellt hatte) den Posteingang wieder zurück auf Separaten Posteingang stellte. Interessanterweise erschien das Konto in der Ordner-Ansicht schon, bevor ich überhaupt OK klicken musste (was auch hier nicht möglich war). Ich habe die Einstellungen mit Abbrechen verlassen, das ursprüngliche Konto wurde wieder angezeigt. Alle folgenden Änderungen in den Konto-Einstellungen konnten wieder mit OK bestätigt und das Fenster ordentlich verlassen werden.


    Also, vielleicht kann das jemand brauchen und es hilft!



    Herzliche Grüße
    Matthias Derrer

  • Hallo,
    Danke für die Mitteilung, das Problem hatten wir hier noch nicht bzw. ich kann mich nicht erinnern.
    Hattest du die Änderung gemacht, nachdem du alle Mails aus diesen Ordnern entfernt hattest? Genau das wird nämlich in der Dokumentation vorgeschlagen. Außerdem kommt ja eine Warnung von TB wegen evtl. Datenverlustes..
    Man hätte allerdings sicherlich das Problem auch anders lösen können z.B. mit dem Löschen der Konten oder das durch das Erstellen eines neuen Profils, aber deine Lösung ist sicherlich bes. in diesem Fall die schnellste.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem wie beschrieben. Ich kann keine Veränderungen an meinen e-mail-Konten mehr vornehmen. Die OK-Taste zeigt keine Reaktion. Muss die Einstellungen mit "Abbrechen" verlassen und es werden dann keine Änderungen übernommen.
    Ich kann nicht genau sagen seit wann das so ist, da ich ja nicht täglich an den Einstellungen rumspiele.
    Ich hatte nix an meinen Posteingang global/separat geändert. Habe aber aus Verzweiflung da rumgespielt nachdem ich unten stehenden Beitrag gelesen hatte, und siehe da es ging.
    Völlig absurd, aber ich setze ein Postfach auf "separat" und dann wieder auf "global" und kann dann Änderungen vornehmen. Wollte dann später wieder etwas ändern und es ging wieder nicht.
    Also gleiches Spiel von vorne und es geht wieder.
    Ich glaube hier liegt ein gehöriger bug vor, der vielleicht mit dem letzten update auftrat. Ach ja, ich habe Tb 2.0.0.9.


    Viele Grüße

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Danke für deinen Tipp.
    Ich rate niemandem, den Kontotyp auf diese Weise zu verändern, sondern es zu entfernen und neu einzurichten, welches sicher der sauberere Weg ist.
    Trotzdem, da es ja diese Möglichkeit in TB gibt und viele sie nutzen, werde ich deinen Tipp im Auge behalten.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw