Adressbuch synchronisieren

  • Hi,
    ich habe mal eine Frage zu Adressbüchern, welche ich synchronisieren möchte.


    Wir haben 6 PC's , welche alle mit Thunderbird 2.0 und dem selben EMail-Account ausgestattet sind.
    Neue Kontakte werden ständig hin zu gefügt an immer verschiedenen PC's.
    Die Adressbücher werden alle auf allen PC's gleichzeitig genutzt.
    Ein gleichzeitiger Zugriff auf die selbige Adressbuchdatei geht ja so nicht - oder?


    Hat jemand eine Idee was man da machen kann?


    Gruss
    M:Blohm

  • "caschy" schrieb:


    Das kann ich nicht empfehlen, ich rate ausdrücklich ab für den o.g. Zweck. Im verlinkten Beitrag wird auf die Erweiterung "Addressbooks Synchronizer" hingewiesen. Der Autor der Erweiterung schreibt jedoch:


    Zitat

    Es werden nur Adressbücher als ganzes ausgetauscht, es findet keine Synchronisierung der Inhalte statt!

  • *Thread rauskram*
    Hallo zusammen,
    ich verwende Thunderbird auch auf 2 Rechnern/4Betriebssystemen und würde hier auch gerne einmal die Adressbücher synchronisieren.
    Ist dies vllt durch ein Importieren möglich?


    Viele Grüße und danke für Antwort,
    Azrael

  • Hallo und guten Abend Azrael,


    in dem Fall wäre wohl ein neuer Thread sinnvoll gewesen ;) 

    Zitat


    würde hier auch gerne einmal die Adressbücher synchronisieren

    Du kannst natürlich an einem PC die Adressbücher ex- und dann bei den anderen importieren.
    Wenn das nur ab und zu mal nötig ist, kannst du z.B. jeweils ein extra Adressbuch anlegen, in welchem du dann neue Adressen sammelst.
    Als dauerhafte sinnvolle Lösung kann man das wohl mit einem LDAP-Server managen, gib dazu gegfls. mal ldap links in die erweiterte Forensuche ein.

  • Gerne würde ich auch mein Adressbuch und Kalender über einen ftp-Server synchronisieren.


    Da ich gerade von Outlook umsteige habe ich nun TB 3.0.3 installiert. Diese Version erlaubt es mit leider nicht SyncMab oder SyncKolab zu installieren. Der Addressbook Synchronizer funktioniert leider nur teilweise: Eigentlich ist die Einstellung so, dass beim Öffnen und Schliessen synchronisiert werden soll, leider kommt aber beim Start die Fehlermeldung "530 login incorrect". Wenn ich aber im Adressbuch im Menü den Up- bzw. Download wähle funktioniert es. Die Zugangsdaten sollten also stimmen. Beim Schliessen wird auch nicht aautomatisch synchronisiert. Ist das ein Bug im Programm oder mache ich da was falsch.


    Danke für Hinweise.