"Gelesen"-Status beim verschieben in den Papierkorb ?

  • Hallo,


    kennt jemand eine Möglichkeit in TB (2.0.0.9) Mails, die gelöscht und in den Papierkorb verschoben werden automatisch auf den "gelesen"-Status zu setzen, so dass sie z.B. nicht mehr unter "Ungelesene Ordner" erscheinen?

  • Hallo Simcat


    Du könntest allenfalls eine Filterregel auf den Papierkorb erstellen: ohne Bedingung als gelesen markieren. Hab's aber nicht ausprobiert.


    Liebe Grüsse
    kleine Bärin

  • "kleine Bärin" schrieb:

    Du könntest allenfalls eine Filterregel auf den Papierkorb erstellen


    Hallo kleine Bärin,


    wie soll das bitte gehen? Meines Wissen kann ich nur Regeln auf Accounts erstellen. Eine Auswahl wie "liegt im Papierkorb" wäre schön, ist aber nicht vorhanden...


    Grüße ins schöne Zürich :-)

  • Tja, das war wirklich keine gute Idee, das geht wohl wirklich nicht mit dem Filter, tut mir leid... :redface:


    Leider habe ich keine alternative Idee, ausser dass Du vielleicht die Zeit verkürzen könntest, ab wann ein Mail als gelesen gilt. Wenn Du diese Zeit z.B. auf eine Sekunde verkürzt, dann gilt ein Mail, das Du löschst, sicher auch als "gelesen". Aber das funktioniert natürlich nur, wenn Du ein Mail von Hand löschst und nicht durch Filterregeln in den Papierkorb verschiebst. Und ist auch nur sinnvoll, wenn Du das auch für andere Mails so haben möchtest - mir selber ist die Default-Zeit viel zu lange.
    Aber vielleicht hat jemand ja noch eine bessere Idee?


    Liebe Grüsse
    kleine Bärin

  • "kleine Bärin" schrieb:

    Tja, das war wirklich keine gute Idee, das geht wohl wirklich nicht mit dem Filter, tut mir leid... :redface:


    Keine Ursache, insb. bei dem Smilie :-)


    Die Wartezeit habe ich komplett abgeschaltet, Mails werden also immer sofort als gelesen markiert, nur schaue ich mir nicht jede Mail einzeln an. Ich schalte immer zuerst mit F8 die Inhaltsansicht aus, markiere Mails, die mich nicht interessieren bzw der Spamfilter übersehen hat und lösche die dann in den Papierkorb...


    "kleine Bärin" schrieb:

    Aber vielleicht hat jemand ja noch eine bessere Idee?


    Ja bitte :tannenbaum: ;-)

  • Hallo smicat


    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat

    Ich schalte immer zuerst mit F8 die Inhaltsansicht aus, markiere Mails, die mich nicht interessieren bzw der Spamfilter übersehen hat und lösche die dann in den Papierkorb...

    das hört sich so an, als gehst Du auf Nummer sicher und vermutlich liest Du deshalb auch Reintext.
    Nun, das Markieren der Mails im Papierkorb: da fällt mir gerade auch nichts ein. Aber ich markiere die Mails und dann Shift Entf und fort sind sie :hallo:
    Wenn Du verhindern willst, dass Mails automatisch in der Vorschau landen, dann sieh Dir das mal an > Unselect Message und wenn Du grundsätzlich Reintext liest, aber ab und zu (Newsletter, Freunde) doch mal auf HTML willst (immer genau dies eine Mal), dann dies Allow HTML temp
    Dazu gibt es auch eine genaue Beschreibung in der Dokumentation Add-on:Allow HTML temp
    Ach ja: Mails die der Spamfilter übersehen hat, solltest Du per Klick auf das Spam-Symbol in der Titelzeile oder mit Rechtsklick>markieren>Junk als Junk deklarieren, dann lernt TB das auch!