Symbolleiste Text anpassen

  • Zunächst einmal frohe Festtage an die TB Community


    TB 2.0.0.9
    Gibt es eine Möglichkeit, vielleicht mit einer Erweiterung, die Texte in der Symbolleiste anzupassen oder auf ein maximale Länge zu begrenzen.


    Hintergrund: Seit dem letzten Update der Erweiterung Attachment Extractor ist meine Symbolleiste so voll, dass nicht mehr Alles dargestellt wird. Die Einstellung auf "Symbole" zu reduzieren würde zwar helfen, aber ich würde beides "Text und Symbole" gerne beibehalten.

  • Hallo,
    wie wär's denn mit einer 2 Symbolleiste darunter?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Oder mit einer «Condensed»-Schrift. Die habe ich nun für beinahe alle Menues etc. gewählt (nicht nur im TB, auf dem gesamten Computer, eingestellt in den Windows-Einstellungen) und es ist schon Super, wieviel man zusätzlich in der Breite auf den Bildschirm bringt.

  • Bevor ich zu den Alternativen von Arran und mrb komme, würde ich gerne wissen, ob es nicht doch die Möglichkeit der Anpassung der Texte in der Symbolleiste gibt. Auch eine Antwort, dass das nicht möglich ist, wäre hilfreich.


    Antwort mrb: Hast Du zufällig einen Hinweis oder einen Link, hier im Forum, zur Hand, für das Anlegen einer zweiten Symbolleiste ? Habe beim Durchforsten der Suche nichts dazu gefunden.


    Antwort Arran:
    Die Schriftart in Windows zu verändern halte ich nicht für sinnvoll. Eine Möglichkeit die Änderung nur für TB vorzunehmen habe ich nicht gefunden. Ist das überhaupt möglich ?

  • Hallo,
    wollte mir die Suche danach ersparen, falls dir so etwas nicht zusagt.
    Das Blöde ist, ich benutze das Add-on, finde es aber nicht im Add-on-Manager.
    Jetzt muss ich mich auf die Suche im Profil machen.
    Melde mich wieder.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    also das Add-on heißt unerwarteterweise Quickfolders


    Auch die Bedienung ist ungewöhnlich.
    Es erscheint eine zweite Symbolleiste, dort steht:
    Quickfolders: und evtl. 3 vorgefertigte Buttons.
    Die kann man mit Rechtsklick darauf und "remove bookmark" löschen..
    Man kann jeden Ordner dort hineinziehen.
    Neue oder die vorhandenen Buttons zieht man über Ansicht, Symbolleiste, Anpassen dort hinein.
    Den Namen "Quickfolders:" kann man verschwinden lassen durch Rechtsklick auf die 2. Symbolleiste, Options, und dann durch Entfernen des mittleren Hakens.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    mir fällt gerade ein, dass man durch entspr. Veränderungen in der UserChrome.css auch die Schriftarten(größe) verändern kann.
    Lies diesen Thread sorgfältig durch.
    http://www.thunderbird-mail.de…25201&highlight=bccbutton


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    bitte überprüfe mal deinen Link in der Tiefe und lade ihn testweise herunter.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Mit der zweiten Symbolleiste, die die Extension TB Custom Toolbar anlegt, bin ich nicht zufrieden. Sie nimmt zuviel Platz weg. Der Download auf der Entwickler Seite (http://codefisher.org/projects/new_toolbar ) funktioniert übrigens nicht, aber unter https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/5240 wird man fündig.


    Ich habe das Problem vorerst so gelöst, dass ich die Menüleiste (Datei, Bearbeiten, etc.) mit verwende und einige Buttons dorthin verschoben habe. Für den Moment ist das okay für mich. Eine Bearbeitung der Texte wäre natürlich noch optimaler.


    Die Anpassung über die userchrome.css hat übrigens nicht funktioniert. Es wurde hier bereits in einem anderen Thread darüber berichtet, dass dieses wohl bei TB Vers. 2.x nicht funktionieren soll.

  • Zitat

    Die Anpassung über die userchrome.css hat übrigens nicht funktioniert. Es wurde hier bereits in einem anderen Thread darüber berichtet, dass dieses wohl bei TB Vers. 2.x nicht funktionieren soll.


    Würdest mir bitte den Link zu diesen Thread geben?
    Ist falsch, was du sagst oder du hast es nicht richtig gemacht.
    11px ist die Normalgröße. Allerdings ändern sich die Zwischenräume ab 9 PX abwärts nicht all zu sehr und die Schrift wird unlesbar klein.
    Mit welchem Eintrag in die userchrome.css hast du es denn versucht?
    Ich habe übrigens Version 2.0.0.11.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Siehe Zitat von Johanndrees im Thread http://www.thunderbird-mail.de…+userchrome+%2Aschrift%2A

    Zitat

    Das liegt daran, das die UserChrome.css nicht mehr anpaßbar ist, sondern bei der Version 2.0 scheinbar die Datei 'QtCurve.css' im Verzeichnis
    /opt/gnome/share/themes/QtCurve/mozilla/ angezogen wird.
    Editiert man die UserChrome.css, wird die Änderung beim Start von Thunderbird wieder revidiert.


    Deshalb auch meine spezielle Frage zu Thunderbird 2.0!


    Eine Änderung der Schriftgrößen ist mir bislang noch in keiner Variante geglückt.
    Jemand noch eine Idee oder eine Lösung?


    Versucht habe ich es mit dem Code aus dem Thread http://www.thunderbird-mail.de…+userchrome+%2Aschrift%2A, den Du zuvor vorgeschlagen hattest.


    Kann es sein, dass Du FF mit TB verwechselst ? Für TB gibt es noch keine Version 2.0.0.11, für den FF schon.

  • Hallo,
    hast schon Recht die TB Version 2.0.0.9.
    Getestet habe ich aber in TB und zwar mit diesem Eintrag:



    /* Fonts in Menüs, usw */
    menubar, menubutton, menulist, menu, menuitem, textbox,
    toolbar, tree, .tab-text, tooltip, sidebarheader, statusbar, commonDialog,
    #abContactsPanel #toButton, #abContactsPanel #bccButton,
    #abContactsPanel #ccButton {
    font-size: 11px !important;
    }


    verkleinert/vergrößert alle Buttons und die Schrift darin.
    Font-Size auf unter 11 px verkleinern.
    TB vorher schließen, mit Texteditor einkopieren., Wert verändern, abspeichern und TB neu starten. Bei mir klappt das.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Danke mrb,


    Nach Schließen des TB und anschließendem editieren der UserChrome.css klappt auch die Verkleinerung der Schriftgröße.

  • Danke für die Rückmeldung.
    Weiß nicht, warum ich im April darauf nicht reagiert hatte.
    Damit das Zitat nicht noch einmal hervorgeholt wird, werde ich den Beitrag mit einem entspr. Kommentar versehen, auch wenn ich es hasse, in alten Threads herumzuwurschteln.
    Aber dein Zitat bezieht sich nicht auf ein Windows-System und kann daher nicht als allgemeingültig gelten.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw