Adressbücher - Dateinamen

  • Hi, kann mir jemand mitteilen,
    a) wo die Adressbücher mit welchen Dateinamen gespeichert sind.
    b) kann man diesen Dateien auch in ein anderes Verzeichnis legen, ähnlich den Emaildaten der Konten?


    :flehan: Bitte keinen Hinweis "erst Doku lesen" oder so - habe das soeben 1 Stunde versucht.


    Danke Wolf

  • Hallo Wolf


    Da Du Deine Frage ins Forum «Installation & Update» statt ins Forum «Adressbuch» schreibst, gehe ich mal davon aus, dass Du den TB erst gerade neu zum ersten Mal installiert hast. Ist meine Annahme richtig? Denn eigentlich würde sie schon ins andere Forum gehören...


    Nun, Du möchtest zwar keine Antwort, die dich auf die Dokumentation veweist, dennoch mache ich genau das, denn ich bin am Sylverster wirklich zu faul, um nochmals einen ganzen Text in die Tastatur zu tippen. Und da Du ja neu bist, hast Du Deine Stunde nicht gerade mit viel Erfolg benutzt.


    In der Doumentation, Punkt Die Dateien im Profil kurz erklärt ist nicht nur beschrieben, dass die Adressbuchdateien «abook(-n).mab» heissen, sondern auch noch wie alle anderen Dateien heissen und was sie reglen. Auch das ist sehr wichtig. Wo diese Dateien liegen, solltest Du nun eigentlich selber harausfinden können. In der Doku gibt es allenfalls eine gute Suchfunktion.


    Wenn Du Deine Frage b) ausführst, würde ich das als äusserst gefährlich bezeichnen. Das Thunderbird-Profil sollte nicht auseinanderegezogen werden. Mach eine regelmässige (mindestens wöchentlich) Datensicherung mittels Profilkopie auf ein anderes Speichermedium und Du bist damit fein aus dem Schneider raus.


    So, nun noch eine schön feuchtfröhliche Nacht und bis übermorgen — voll ausgeschlafen.

  • Hi Arran,
    danke für Deinen Hinweis - bin dem nachgegangen und konnte die abook.mab auch direkt identifizieren.
    Mit der Datensicherung ist es so eine Sache. Deshalb habe ich gerne alle Bewegungsdateien in 1 Ordner -
    und die Emails werden immer wichtiger. Die Email-Verzeichnisse habe ich bereits in meinen Bewegungs-Dateien-Ordner
    mit "Menü-Extras-Konten.." umgelenkt. Es fehlt mir jetzt noch das Adressbuch an dieser Stelle.
    Leider scheint dies nicht per MenüVorgaben möglich zu sein. Ein Problem, dass ich früher auch schon bei Mr. Gates hatte.
    Kennst Du eine Möglichkeit?
    Viele Grüße an die FerienInsel
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    Freut mich, dass Du die Datei identifiziert hast. Inzwischen hat Peter_Lehmann in irgend einem Thema etwas grundsätzliches zum Lagerort des Profils geschireben. Gib mal in der Suchfunktion «peter_lehmann» ein, lass Dir dann seine Beiträge anzeigen und selektioniere den richtigen. Wirst ihn schon finden.


    Aber ich möchte Dich wirklich davor warnen, das Profil auseinander zu reissen. Im Notfall bringst Du das nie mehr zusammen.

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe den Thread mal in das richtige Forum geschoben.
    Zu Deiner Frage: Arran hat hier vollkommen Recht, ein zerpflücktes Profil rächt sich irgendwann..
    Die Adressbücher lassen sich auch nicht so ohne Weiteres woanders hinlegen. Wenn Dir das also wichtig ist

    Zitat

    Mit der Datensicherung ist es so eine Sache. Deshalb habe ich gerne alle Bewegungsdateien in 1 Ordner -

    , dann verschiebe den gesamten Profilordner. Kopiere den Profilordner ab Profiles an die gewünschte Stelle und verweise dann mit dem Profilmanager dahin (Profil erstellen ist richtig). Den Grundordner ../thunderbird/.. und die darin enthaltene profiles.ini musst Du an Ort und Stelle lassen, das ist der Wegweiser :mrgreen:
    Aber auch das ist in der Dokumentation sowohl begründet, als auch im Ablauf erklärt :rolleyes:
    Profil-Manager - Profile erstellen, löschen, auswählen
    Das Profil-Verzeichnis finden