Verschwommene sich überschneidende Schrift [erledigt]

  • Hallo @all,


    ich habe folgendes Problem, was komischerweise ausschließlich im thunderbird auftritt. Ich weiß leider nicht warum und wie ich es lösen kann.


    Die Schriften in der Email-Vorschau überschneiden sich ständig, sodass man z.B. den Betreff nicht mehr lesen kann. Das ganze schaut dann so aus:


    http://esm.cosup.org/crapaddict/thunderbird.gif


    Weiß einer weiter wie ich das beheben kann? Wenn es nicht geht muss wohl einmal gecleant und wieder installiert werden. Kann ich da irgendwo meine ganzen Einstellungen und Mails (Konten, Filter usw) retten oder deinstalliert er das dann mit?


    Falls in diesem Bild vertrauliche Daten sind, seid so sozial und sagt es mir, ich glaub ich hab alles wichtige rausgestrichen.


    thnx im Vorraus,
    crap

    Einmal editiert, zuletzt von crapaddict ()

  • Hallo crap


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Wir hatten den Fehler hier schon mal und es lag imho an der Grafikkarte, die einen neuen Treiber benötigte.
    Vielleicht weiß da ja noch jemand was oder die Suche findet was (Stichwort: doppelte Zeilen oder so)

    Zitat

    Wenn es nicht geht muss wohl einmal gecleant und wieder installiert werden. Kann ich da irgendwo meine ganzen Einstellungen und Mails (Konten, Filter usw) retten oder deinstalliert er das dann mit?

    das wird vermutlich nicht nötig sein. Grundsätzlich trennt TB Daten und Progammordner und eine Neuinstallation ändert die Daten nicht. Da aber in den Daten auch die diversen Einstellungen sind, bringt im Gegenzug eine Neuinstallation des Programmes nichts.
    Wenn man vor solchen Aktionen eine Kopie vom Profilordner ab .../thunderbird/...macht, kann nichts passieren, binnen Minuten ist TB wieder der Alte :rolleyes: 
    Wie das alles geht und so steht in der Dokumentation (Link oben oder links), z.B.
    Profile

  • "rum" schrieb:

    Wir hatten den Fehler hier schon mal und es lag imho an der Grafikkarte, die einen neuen Treiber benötigte.


    jetzt wo du es sagst..ich glaube mich zu erinnern, dass die Geschichte angefangen hat, nachdem ich Windows-Update erlaubt hab nen neuen Grafik-Treiber zu installieren. hm..zumindest weiß ich dass es nicht direkt am TB liegt. damn MS..


    hab die Suche schon nach diversen Stichwörtetn durchwühlt, aber leider nix gefunden. Wenn sich einer nen anderen sinnvollen Beitrag findet her damit ;)

  • Hi!


    Gehe besser auf die Homepage deiner Grafikkarte und hole dir dort den aktuellen und richtigen Treiber.


    Ich habe mir mal das System versaut, weil ich mir bei M$ einen "aktuellen" Soundtreiber, bei Windowsupdate, für meine Tonkarte herunterlud und installierte. Nachher tönte nichts mehr...


    Bruno

  • hm hm..hab grad meinen Treiber komplett neu installiert und ihn neu draufgeladen..scheint aber nicht so zu mögen. Auf jeden Fall kann man den Thread hier closen, hat ja nix mehr mim TB zu tun..


    danke für die Hilfe

  • Treiber gefunden, Problem behoben.


    Fazit: Never touch a working system..oder auch: Never allow Microsoft touching your working system.