1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Trainingsdaten mit und ohne ***SPAM***-Betreff

• JWCompany
  • 3. Januar 2008 um 16:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • JWCompany
    Mitglied
    • 3. Januar 2008 um 16:13

Hallo,

ich habe seit langem einen automatischen Spamschutz von T-Online gekauft, der sortiert tatsächlich ganz ordentlich und ändert zusätzlich den Betreff in "***SPAM*** Enlarge Your Whatever". Nun bin ich auf Thunderbird (v2.0.0.9) umgestiegen und habe für Trainingszwecke einen Filter erstellt, der jede Mail im Posteingang mit ***SPAM*** im Betreff als Junk markiert und sie in den Junk-Ordner verschiebt. Ich hoffe, dass ich so recht schnell und zuverlässig den Filter trainieren kann.

Wenn ich nun in ein paar Monaten den T-Online-Spamschutz abbestelle, dann haben die Mails ja nicht mehr ***SPAM*** im Betreff. Funktioniert die automatische Junkerkennung dann trotzdem noch ideal, oder sind dann sämtliche Trainingsdaten hinfällig?

Dankschön,
    Johannes.

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 3. Januar 2008 um 16:17

Willkommen im Forum!

Zitat von "JWCompany"

Wenn ich nun in ein paar Monaten den T-Online-Spamschutz abbestelle, dann haben die Mails ja nicht mehr ***SPAM*** im Betreff. Funktioniert die automatische Junkerkennung dann trotzdem noch ideal, oder sind dann sämtliche Trainingsdaten hinfällig?

Das Training mit dem ***SPAM*** im Betreff war dann nutzlos, da es nicht mehr vorkommt. Dein Vorhaben ist also nicht sinnvoll.

Tipps:
    - Prinzipiell ist der serverseitige Spamschutz sinnvoll. Leider gehört t-online zu den Anbietern, die dafür Geld nehmen :rolleyes:

- Du kannst auch den T-Online-Spamschutz direkt abbestellen und direkt den Junkfilter von TB trainieren. Kostet weniger und klappt auch ganz gut.

• rum
    Globaler Moderator
    • 3. Januar 2008 um 16:29

Hallo Johannes, auch von mir ein Willkommen im Thunderbird-Forum!

Ergänzend zu den Ausführungen allblues:
    ich habe 3 T-Onlinekonten (sind und waren jeweils kostenlose Zugabe) und habe bei Zweien den (übrigens kostenlosen) Spam-Schutz mit der Betreff-Markierung angeschaltet, beim Dritten nicht und erhalte in den drei Konten regelmäßig den gleichen Spam.
    Die Mails mit ***SPAM*** gehen per Filter in den Junk-Ordner, die aus dem 3. Konto überlasse ich TB. Ich wollte einfach vergleichen können.
    Meine Erfahrung: nach kurzer Zeit deklarierte TB den Spam absolut zuverlässig und schob sogar von T-Online nicht erkannte Spams in den Junk.
    Somit bietet allblues Tipp

Zitat

Du kannst auch den T-Online-Spamschutz direkt abbestellen und direkt den Junkfilter von TB trainieren. Kostet weniger und klappt auch ganz gut.

echtes Sparpotential.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• JWCompany
    Mitglied
    • 3. Januar 2008 um 16:46

Ist das tatsächlich kostenlos? Sieh mal einer an, aber dafür bezahlen wir glaube ich für das Email-Paket oder so. Auf jeden Fall vielen Dank. Dann lass ich T-Online mal weiter für mich arbeiten (bei 30 Spam-Mails jeden Tag die bequemste Alternative), und sobald der Vertrag ausläuft fang ich bei einem neuen Anbieter von vorne an, dann mit Thunderbirds Junk-Filter.

Mir fällt noch ein: In welcher Datei werden denn die Trainingsdaten gespeichert? Ich würde da gern mal reinlesen...

Nochmal danke für die schnellen Antworten, schönen Abend,
    Johannes.

• rum
    Globaler Moderator
    • 3. Januar 2008 um 17:03

Also zum Reinlesen eignet sich die Dokumentation und auch die Fragen und Antworten., Links oben links oder Button ganz oben.
    Dein Thema ist z.B. hier: Die Dateien im Profil kurz erklärt
    Da findest Du die Hinweise zur training.dat

Im E-Mail Paket ist der Spam-Schutz Plus enthalten, dieser ist umfangreicher als der kostenlose.
    Ohne das E-Mailpaket ist es übrigens (fast) unmöglich, seine Konten auf dem T-Online-Server ohne T-Online Internetzugang mit einem beliebigen E-Mail Client wie TB abzurufen.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™