1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Hilfe - Alle Konten in TB sind weg! [erledigt]

• Solyong
  • 4. Januar 2008 um 21:03
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Januar 2008 um 10:45

Hallo,
    lies alles in der Dokumentation zum Thema Profile.
    Mails befinden sich in den Mbox-Dateien (die ohne Endung), nur dort.
    Falls du das Adressbuch auch importieren möchtest, melde dich noch mal.
    Hierzu brachst du alle Dateien mit der Endung *.mab.

Wenn du alle notwendigen Mbox Dateien z.B. nach Local Folders kopierst und dort alle *.msf Dateien löschst, müsste du nach Neustart von TB alle Ordner mit Mails unter Lokale Ordner wiederfinden.
    Bei jeglichen Aktionen im Profilordner (außer Kopieren), bitte TB immer vorher schließen.

Da ich nicht die Einstellungen deines Systems kenne, ändere sie vohrer nach dieser Anleitung ab: http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html
    Gruß

• Solyong
    Mitglied
    • 8. Januar 2008 um 19:42
    Zitat von "Arran"

Jetzt müstest Du das Profil noch unter Firefox einbinden und den Zwischenordner namens «Deinname» herausnehmen.

Wie bitte genau soll ich das machen? Und bitte, wieso Firefox? Wäre das nicht in TB notwendig?
    Übrigens habe ich meine letzte Antwort entsprechend geändert, ich hoffe, so passt's.

Zitat von "mrb"

Falls du das Adressbuch auch importieren möchtest, melde dich noch mal. Hierzu brachst du alle Dateien mit der Endung *.mab.

Ja, bitte - mein Adressbuch ist sehr umfangreich, da die Adressen von allen 4 Konten enthalten sind, ich brauche es unbedingt!

Zitat von "mrb"

Wenn du alle notwendigen Mbox Dateien z.B. nach Local Folders kopierst und dort alle *.msf Dateien löschst, müsste du nach Neustart von TB alle Ordner mit Mails unter Lokale Ordner wiederfinden.

Unter Lokale Ordner ist nach meiner letzten Aktion ohnedies wieder alles da (siehe hier:
    http://img183.imageshack.us/my.php?image=t…rdnerneupn0.jpg

und lesbar. Was ich aber noch gerne hätte, sind alle 4 Konten und deren Inhalt. Meinst Du, die würden dann unter Lokale Ordner erscheinen? Neu anlegen kann ich, aber wie sage ich dem TB, wo er die Daten suchen soll (so wie für die Lokalen Ordner)??? :gruebel: Auch, wie bitte soll ich die Mbox-Dateien in Local Folders kopieren? Meinst Du, Mbox-Dateien importieren? Ursprünglich haben die Konten in TB so ausgesehen:
    http://img165.imageshack.us/my.php?image=tballekontenpy3.jpg
    Der Inhalt dieser einzelnen Konten ist nach wie vor weg, bzw. gibt es sie gar nicht.
    Wenn ich die nun neu anlege, was muss ich TB "sagen", damit er sie wiederfindet?

Ich habe zwar die Dokumentation gelesen, bin aber leider nicht sehr schlau daraus geworden :redface: . Z.B. steht da "\Thunderbird\Profiles\ Hier liegt das Profilverzeichnis, oder die Profilverzeichnisse wenn man mehrere angelegt hat und keinen speziellen Speicherort vorgibt." Ich habe sicher keinen speziellen Speicherort angegeben, trotzdem liegt das Profil (sogar zwei mal) ganz woanders.
    Bitte fragt mich nicht, wieso. Ich habe mich auch nie getraut, etwas altes zu löschen, aus Angst, dass dann gar nichts mehr funktioniert. (Denselben Crash hatte ich schon 2004, da konnte ich aber gar nichts retten und habe ganz neu mit TB aufsetzen anfangen müssen, obwohl die alten Verzeichnisse noch da sind.)
    Alles seeeehr verwirrend für jemand wie mich.

Einmal editiert, zuletzt von Solyong (8. Januar 2008 um 21:42)

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Januar 2008 um 20:18
    Zitat

was ich noch gerne hätte, sind alle 4 Konten und deren Inhalt.

Die Konten selbst musst du neu anlegen.
    Danach gehst du auf die Suche nach den fehlenden Mbox Dateien.
    Hast du sie gefunden, gehst du genauso vor, wie ich es für den lokalen Ordner erklärt hatte, nur mit dem Unterschied, dass du die jeweiligen Mbox Dateien nicht nach "Local Folders" schiebst sondern in die richtigen Ordner im Ordner "Mail". Alles bei geschlossenem TB natürlich.
    Adressbücher:
    Öffne das Adressbuch in TB und richte genauso viele neue Adressbücher ein, wie du vorher hattest, der Name ist noch egal. TB beenden.
    Dann kopierst du alle *.mab Dateien in den gleichen Ordner über die jetzt die vorhandenen *.mab.
    Gruß

• Solyong
    Mitglied
    • 8. Januar 2008 um 22:22

Sorry, mrb, ich habe den letzten Beitrag noch erweitert und nicht gesehen, dass Du inzwischen schon geantwortet hast. Mit dem Suchen und Kopieren ist es nicht so einfach, denn in dem Profil "1788kz9m(alt).slt" stehen etliche der Ordner, auch *.msf, im root, nicht in Unterordnern, im "mail" und "mail.sbd" gibt es auch etiche Ordner. Auch im TB-Verzeichnis selbst gibt es im Ordner "Mail" alles mögliche. Ich weiss aber leider nicht, was wohin sollte - ich kenne mich gar nicht mehr aus :tear: :tear:
    Die Bilder-Posterei braucht auch immer einige Zeit und zeigt dann doch nicht alles. Könnte ich Dir das gesamte Profil vielleicht irgendwie als Anhang mailen, damit Du besser verstehen kannst, wovon ich stammle?

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Januar 2008 um 10:39

Hallo,
    ich sagte doch, von Interesse sind nur die Dateien ohne Endung. Lösche am Besten alle *.msf. Wenn du deine alten Ordner nicht mehr kennst, musst du eben testweise alle dorthin kopieren.
    Gruß

• Solyong
    Mitglied
    • 10. Januar 2008 um 17:42

Hallo,

:top: Erfolg auf allen Linien. Ich mußte zwar in meinen (zugegeben vielen) alten Ordern eine Weile herumsuchen, nun ist aber alles wieder da und funktioniert.

Eine Frage hätte ich jetzt noch - ich habe die mail-Ordner meiner Konten jetzt umbenannt, und zwar mit Initialen statt Nummern (Beispiel: "mailbox.aon-SK.at" statt dem alten Namen "mailbox.aon-6.at". Wenn ich nun den TB öffne und dann im Explorer das Profil ansehe, gibt es dort einen weiteren (neuen) Ordner namens "mailbox.aon-9.at", den ich aber nicht angelegt habe. Hat das etwas mit dem TB zu tun oder ist das eine Eigenart meines Providers?

Auf jeden Fall bin ich allen, die mir so nett geholfen haben, unendlich dankbar für die Hilfe und Geduld mit meiner Ahnungslosigkeit. Ich kann nur (wieder einmal) sahen, IHR SEID SPITZE! :magic: :knuddel:

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Januar 2008 um 18:40

Hallo,
    danke für die freundliche Rückmeldung.
    Mit mir kann man eigentlich alles machen, solange der Fragesteller sich kooperativ und höflich zeigt und selbst auch gut erklären kann, ohne, dass ich allzu oft nachfragen muss.
    Zu deiner Frage:
    Du hast den Namen im Profilordner geändert?
    Solltest du nicht machen, TB hat ja den Namen des Ordners/Datei gespeichert und du bringst ihn damit in Verwirrung. Ändere den Namen in TB selbst, das wird sofort registriert.
    Gruß

• Solyong
    Mitglied
    • 10. Januar 2008 um 19:51

Hallo noch mal. Ich habe anscheinend mal wieder etwas nicht gewußt bzw. kapiert. Ich nehme an, Du denkst, ich hätte nur den Namen im Profilordner geändert und danach in TB nicht? Ich glaube, ich habe es zwar etwas umständlich gemacht, aber es funktioniert. Ich habe zuerst im Explorer den Namen geändert, dann im TB unter Server- Einstellungen "Verzeichnis wählen" angeklickt und dort den neuen Namen aus dem erscheinenden Ordnerbaum ausgewählt, den TB dann geschlossen und neu gestartet - er hat richtig zugegriffen. Gerade habe ich probiert, mit Rechtsklick auf den Namen den Punkt "umbennen" auszusuchen, so wäre es natürlich schneller und direkter gegangen - war das so gemeint?
    Langsam beginne ich die Dinge etwas zu durchschauen, hoffentlich passiert mir das Ganze nicht noch einmal.
    Wie gesagt, vielen Dank und beste Grüße.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Januar 2008 um 20:01

Hättest du das in TB erledigt, hättest du den Explorer gar nicht mehr benutzen brauchen.
    Gruß

• Solyong
    Mitglied
    • 11. Januar 2008 um 16:32

Ja, natürlich - aber es war mir leider nicht klar, dass das mit dem Rechtsklick auch in diesem Fall funktioniert :redface:. Ich habe ja gesagt, ich bin alles andere als ein PC-Profi und stelle mich deshalb öfter mal dumm bzw. umständlich an. Du würdest Dich aber wundern (oder vielleicht auch nicht [mehr]), wenn Du die Fragen aus meiner (älteren) Damenrunde zum Bereich PC hören könntest. Da muß man wirklich zum Teil alles von Adam und Eva an aufrollen - aber dazu ist natürlich dieses Forum nicht da. Auf alle Fälle seid Ihr immer bemüht, einem zu helfen und das ist SCHÖN!

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™