Hilfe - Alle Konten in TB sind weg! [erledigt]

  • Hallo, bitte um HILFEEEE! Ich verwende Version 1.5.0.14 (20071210). Bis gestern hatte ich keinerlei Probleme mit TB (habe 4 verschiedene Konten, wovon 2 privat und 2 geschäftlich sind) und heute war alles verschwunden. Das Programm fordert mich auf, ein neues Konto anzulegen, was nicht wirklich hilft (es bleibt leer). Ich bin leider gar kein Computer-Genie :redface: und habe daher die diversen Hilfen im Forum zu diesem Problem, die ich gefunden habe (wie korrupter pref) leider nicht verstanden :cry: Ich habe versucht, einen früheren Systemprüfpunkt wieder herzustellen, hat nichts gebracht. In den jeweiligen Posteingangsordnern waren ca. 50 bis 100 Emails, den Rest habe ich in Lokale Ordner verschoben gehabt. Ich finde Profile unter C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten sowohl im Programm Mozilla unter Profiles\Benutzer\1788kz9m als auch unter Thunderbird Profiles\Benutzer\1788kz9m. In den Profil-Ordnern befinden sich jede Menge Dateien, ich weiß leider auch nicht, welche davon die Richtigen wären.
    Kann mir bitte jemand mit ganz "deppensicheren" Anleitungen weiterhelfen? Ich brauche die Emails ganz dringend wieder und mein letztes Backup vom gesamten System ist vom 13.12.07 (da wurde mein Mann erneut wegen Krebs operiert und ich bin seitdem die meiste Zeit im Spital und arbeite nachts nur das, was ich schaffe, auf. Soll kein Mitleid heischen sein, nur als Erklärung, wenn ich etwas "durch den Wind" klinge und mich blöd anstelle).
    Gruß, Solyong

  • Hallo,

    Zitat

    Ich habe versucht, einen früheren Systemprüfpunkt wieder herzustellen,


    Betrifft nicht den Dokumentenordner, der ist außen vor.


    Leider nennst du uns nicht dien Betriebssystem.
    In WinXp befindet sich der Profilordner unter Dokumente und Einstellungen\[Windows-Benutzername]\Anwendungsdaten\Thunderbird
    er befindet sich also nicht unter "Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten."


    Ich kann dir nur sagen wie ich es machen würde.
    Ein neues Profil mit dem Profilmanager einrichten, die Konten dort neu einrichten.
    Dann Adressbuch und Mailordner importieren.
    Es gibt dazu Anleitungen im Forum und in der Dokumentation.
    Ich habe leider mein persönliches Hilfearchiv mit den entspr. Links im Moment nicht zu Verfügung, ich hoffe, dass ich das heute Nachmittag kann.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo, danke für die rasche Antwort. Ja, ich verwende XP und habe mich offenbar falsch ausgedrückt. Meine Profile finde ich in C:\Dokumente und Einstellungen\ Benutzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles\Benutzer\1788kz9m und gleichfalls in
    C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Thunderbird\ Profiles\ Benutzer\1788kz9m. Heute habe ich schon versucht, mir das Profil von TB aus meiner letzten Sicherung wieder herzustellen, hat aber auch nichts gebracht, es
    gibt nach wie vor keine Konten. Ich hoffe nur, dass ich mit dem Wiederherstellen nicht die Emails seit dem 13.12. verloren habe, sollte aber nicht das Schlimmste sein, sofern die Konten wieder alle ansprechbar sind,
    Bitte keinen Stress, ich warte gerne auf weiter Hilfe.
    Beste Grüße.

  • Hallo,
    tut mir leid ich muss erst Klarheit haben.

    Zitat

    C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Thunderbird\ Profiles\ Benutzer\1788kz9m.


    In dem bei dir genannten Pfad gibst du ja den gleichen Profilnamen zweimal an (oder ist es ein anderer?).
    Einmal im Ordner Thunderbird (das wäre der korrekte) und einmal im Ordner Mozilla.
    Was ich in dem Pfad merkwürdig finde, dass zweimal im gleichen Pfad der Benutzername auftaucht.
    Das ist für WinXp nicht normal und das habe ich noch nie gesehen.
    Bitte überprüfe das nochmal.
    Gewöhnlich heißt der Pfad:
    C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Thunderbird\ Profiles\ 1788kz9m.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte dass gleiche Problem. Trotz vieler guter Tips konnte ich keine der Konten aktivieren. Dann habe ich angefangen (nach einer Sicherungskopie meines Profiles) rumzukopieren.


    Um die Geschichte kurz zu machen. Nachdem ich mein gesammtes Profile (default) einfach mit den gleichen Daten überschrieben habe und dann unter Extras --> Konten -- Profil -->Server-Einstellungen --> Lokales Verzeichnis einfach das Verzeichnis neu bestätigte habe (bei mir C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzer]\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxl.default\Mail\pop.gmx.net
    lief es wieder. Keine Ahnung was da abging, aber ich vermute Antivir hat da zugeschlagen.


    Gruss,
    Michael

  • Nein, die Profile sind nicht gleich groß - und ich würde gerne einen Screenprint hier herein stellen, aber ich weiß nicht, wie das geht :cry: :redface:

  • Michael, was meinst Du mit "mit den gleichen Daten überschreiben"? Ich habe, wie schon erwähnt, den TB aus meinem Backup wiederherstellen lassen, hat aber nicht geklappt, es ist immer noch alles leer. Sorry, ich habe es leider nicht in der Kurzversion kapiert, könntest Du mir da genauer schreiben, was Du gemacht hast?
    Grüß, Solyong

  • Hallo Solyong


    Die Botschaft seh ich wohl, dennoch kann ich sie infolge Kleinheit nicht lesen. Auf Imageshack hat es genug Platz, dass Du den Ausschnitt um etwa 100 Pixel grösser abbilden könntest.


    Sonst, du hast das ja schnell begriffen. :top:

  • Das sieht ja aus wie zweieiige Zwillinge. :mrgreen:


    Probiere mal ganz einfach, das Profil unter Mozilla wegzutun, d.h. gib ihm den Namen "1788kz9m.alt" und dann schiebst Du das noch ausserhalb von Mozilla. (Ein Verzeichnis rauf oder runter, ist nicht wichtig, solange Du weisst, wohin.)


    Dann schaltest Du den TB wieder ein und sagst uns, was passiert ist.


    NUR IM MOMENT NOCH NICHTS LÖSCHEN!!!!!!!!

  • Zitat von "Arran"

    Dann schaltest Du den TB wieder ein und sagst uns, was passiert ist.


    Hab' ich gemacht, leider - nichts ist passiert, alles beim "Neuen", also nach wie vor ist der TB leer. :tear:

  • Hallo,
    alles sehr merkwürdig.
    Wie kommt es zu der Endung ".slt"?
    Normalerweise steht dort ".default" oder ein von dir vergebener Name.
    Wie viele Profile werden dir denn vom Profilmanager angeboten?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich habe keine Ahnung, wie die Endung zustande gekommen ist :nixweiss:. Was meinst Du bitte mit Profilmanager? Wenn das der Inhalt des Profiles ist, hier habe ich ein neues Bild davon gemacht.
    [URL=http://img174.imageshack.us/my.php?image=tbprofilekd5.jpg]

    [/URL
    ]Die diversen Namen stammen von früher, da habe ich mit einem anderen Provider gearbeitet. Der richtige Name derzeit wäre "mailbox.aon.at", aber da sind alle Ordner leer bzw. von dem Tag, als alles verschwunden ist. Hilft das etwas?

  • Hallo,
    bitte nimm beim nächsten Mal bei imageshack den Tag "Thumbnails for forums(1)".
    Der lässt sich dann hier vergrößern.
    Bitte dort auch nicht auf "resize" klicken.
    Wie ich gerade merke ist das eine Profil im Ordner von Firefox, warum es den gleichen Name hat, weiß ich nicht.
    Ich wäre ja neugierig zu wissen was sich denn auf Klick auf den Profilnamen jeweils dahinter verbirgt.
    Du solltest also noch mal 2 Screenshots posten.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Sorry, graba, ich habe mal wieder nicht daran gedacht, zuerst in der Dokumentation zu suchen :redface: . Aber die Sache mit dem Profilmanager habe ich nun doch kapiert. Hier ist ein screenshot davon und auch von der Fehlermeldung, wenn ich "default" anklicke - TB ist aber sicher nicht offen gewesen.


    Danke für den Hnweis, mrb, ich werde versuchen, es in Zukunft richtig zu machen. Hier sind die zwei screenshots mit den Inhalten der beiden Profile.



    Ich denke, das Profil in Mozilla alt (umbenannt und verschoben, wie Arran vorgeschlagen hat) könnte das Richtige sein, weil es alle Dateinamen enthält. die auch in meinem Lokalen Ordnern enthalten waren.


    :jump: IHR WERDET ES NICHT GLAUBEN, ABER - während ich den letzten Satz geschrieben habe, kam mir die Idee, den Pfad für das Verzeichnis der Lokalen Ordner auf dieses alte Profil zu ändern - und HURRA :D , alle Inhalte sind bis auf die allerletzten Tage wieder da!!!
    Hier habe ich das Verzeichnis im TB verändert:
    [img=http://img299.imageshack.us/img299/1254/tbkonteneinstellungenlomt3.th.jpg]



    Wenn mir jetzt noch jemand helfen kann, meine eigentlichen Konten und vielleicht sogar deren Inhalt wiederzufinden, wäre das schon wieder Weihnachten für mich.
    Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank an alle!

    3 Mal editiert, zuletzt von Solyong ()

  • Das ist ja gut und schön, Gratuliere.


    Zu den Konten: es steht mehrfach hier in diesem Forum, dass es sich gezeigt hat, die Konten besser wieder neu einzurichten als von irgendwoher zu übernehmen.


    Jetzt müstest Du das Profil noch unter Firefox einbinden und den Zwischenordner namens «Deinname» herausnehmen.


    Und nur der vollständigkeit halber, wäre es gut, wenn Du in Deinem letzten Beitrag per «Ändern»-Taste noch hinschreibst, wo genau Du den Pfad geändert hast. Kann vielleicht anderen Usern eine Nachfrage abnehmen.