Mails mit beschränktem Benutzerkonto versenden nicht möglich

  • Hallo,


    hab meinem Vatter mehr oder weniger erfolgreich Thunderbird eingerichtet. Hat zwar etwas gedauert, aber mit Hilfe der Suchfunktion hier, hat es dann doch irgendwann alles geklappt. :)


    Jetzt besteht allerdings das Problem, dass das versenden von Mails seines eingeschränkten Benutzerkontos nicht möglich ist. Es kommt immer die Fehlermeldung: "Fehler beim schreiben einer temporären Datei".
    Wenn ich sein Konto unter WinXP auf Admin stelle, funktioniert es allerdings alles wunderbar, aber es hat ja schon seinen Grund, dass er kein Admin-Konto hat. :)


    Hat wer n Tip wie ich es auch unter einem beschränktem Benutzerkonto hinbekomme?


    Vielen Dank
    Gruß Peter

  • Hallo,


    das Profil muss als eingeschränkter Benutzer angelegt werden, damit es auch in "seinen" Anwendungsdaten bei WinXP geschrieben wird.

  • Wurde es auch, nur durch späteres Testen hab ich dann bemerkt, dass es als Admin funktioniert.

  • Da das Profil noch neu ist, würde ich einfach den Profilmanager starten und nochmal ein neues Profil anlegen.

  • Hi,


    ich habe da irgendwas im Hinterkopf, dass die Ablage in den Gesendet Ordner da eine Rolle mitspielt. Vielleicht mal in den Konten-Einstellungen bei Kopien & Ordner "Anderer Ordner in" auswählen. Wird die Mail denn versendet? Schick Dir mal selber eine.
    Und, stellt sich vielleicht ein Virenscanner quer, der die Mail vor dem Versand prüfen will und sie solange temp. zwischenspeichert?
    Ok, ich gehe jetzt mal "Wochenende machen" und wünsche Euch ein schönes Selbiges :D

  • Hm,


    bisher hat noch nichts funktioniert.
    Es muss irgendetwas mit dem beschränkten Lese/Schreibzugriff auf die Festplatte zu tun haben, welcher bei einem beschränkten Konto besteht.
    Hm, werd ihn jetzt erstmal auf Admin lassen, auch wenn mir das nicht wirklich gefällt.


    Schon irgendwie blöd, dass man die Einstellungen für ein Benutzerkonto nicht wirklich bearbeiten kann, sondern nur zwischen "kann alles" und "kann garnichts" wählen kann.


    Hmpf.


    Falls irgendjemand Ideen hat, möge er mir diese bitte mitteilen. :D


    Gruß
    Peter

  • Hallo,
    in einer Newsgroup kam mal der Tipp, ein Benutzerkonto temporär zum Adminkonto zu machen, erst dann TB installieren und dann wieder die Profilart ändern.
    Bei mir klappt das Versenden in einem eingeschränkten Profil einwandfrei.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Um unter winxp pro beim TB "temporäre Dateien schreiben" zu können, muß man sich ggf. als admin anmelden , re. Maus auf den Arbeitsplatz :
    Verwalten / Lokale Benutzer und Gruppen / Gruppen / Hauptbenutzer / Hinzufügen


    Hier muß der Benutzername hinzugefügt werden, danach "Namen prüfen"

  • Tanaro ,
    ich bin sicher, dass XP Pro und XP Home sich in diesen Punkten erheblich unterscheiden.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw