1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Parent.lock löschen

  • enhu
  • 7. Januar 2008 um 12:17
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • enhu
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    7. Jan. 2008
    • 7. Januar 2008 um 12:17
    • #1

    Hallo an alle,
    wir haben bei einem Mitarbeiter das Problem, dass das Thunderbird nicht gestartet werden kann. Ursache ist die noch vorhandene parent.lock-Datei. Beim Versuch diese zu löschen bricht er jedoch ab da sie angeblich noch in Verwendung sei.
    Wir stehen nun vor einem Rätsel dem Betroffenen absolut unerklärlich ist, wo noch eine Instanz unter seinem Accountnamen laufen sollte.
    Daher meine Frage: Kann man die Datei dennoch irgendwie löschen? Oder kann man das auch anders lösen?

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Gruß,

    enhu

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 7. Januar 2008 um 12:21
    • #2

    Hallo enhu

    und willkommen im Thunderbird-Forum!Welche TB Version und in diesem Fall wichtiger: welches OS?
    Was sagt, falls Windows, der Taskmanager?
    Mal einen PC-Neustart probiert?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • enhu
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    7. Jan. 2008
    • 7. Januar 2008 um 13:21
    • #3

    Hi,

    ja Neustart bereits versucht.
    Win XP Pro SP2 und Thunderbird 2.0.0.9.

    Im Taskmanager ist nichts zu sehen.

    Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von enhu (7. Januar 2008 um 13:23)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.507
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 7. Januar 2008 um 13:23
    • #4
    Zitat von "enhu"

    Hi,
    Thunderbird 2.0.0.11.


    :?::?::?:

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • enhu
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    7. Jan. 2008
    • 7. Januar 2008 um 13:23
    • #5

    Mit Firefox verwechselt -> 2.0.0.9 versteht sich

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 7. Januar 2008 um 15:07
    • #6

    Hi enhu!

    Die Datei parent.lock sperrt das Profil während dessen Benutzung. Ich kenne keine Möglichkeit, sie innerhalb von TB zu löschen. Wo hast du denn eine gefunden?

    Sollte diese Datei nach einem Programm- oder Systemabsturz im Profilverzeichnis vorhanden sein, kann man sie mit dem Dateimanager (z.B. Windows-Explorer) entsorgen.

    Es gibt Fälle, in denen TB nicht starten will und meldet, dass bereits ein TB-Prozess läuft, obwohl im Taskmanager keiner zu finden ist. Das deutet in der Tat zunächst auf eine existierende parent.lock hin, aber die Fehlermeldung kann irreführend sein. Sie erscheint nämlich auch, wenn TB sein Profil nicht mehr findet, weil die Pfadangabe in der Profildatei profiles.ini aus irgendeinem Grund ins Leere zeigt.

    Starte den Profilmanager (unter Windows: Start >> Ausführen und in das Textfeld thunderbird -p eingeben), tue so, als wolltest du ein neues Profil anlegen und verweise im folgenden Dialog auf das Verzeichnis mit dem Profil (im Standardfall unterhalb von ...\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles). Alternativ kannst du die Pfadangabe in der Datei profiles.ini mit einem Texteditor berichtigen.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • enhu
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    7. Jan. 2008
    • 7. Januar 2008 um 15:48
    • #7

    Hallo,

    ja ich weiß was für eine Bedeutung diese Datei hat. Und ich weiß auch, DASS sie im Profil liegt (hab es selbst gesehen). Das Profil selbst ist vorhanden. Thunderbird kann es finden. Und schließlich muss die vorhandene parent.lock-Datei ja der Grund sein weshalb der Fehler kommt.

    Ich kann sie nicht einfach löschen, da Windows meldet, dass die Datei in Benutzung sei (sonst hätte ich es bereits gemacht). Alles deutet daraufhin, dass doch irgendwo eine andere Thunderbird-Instanz mit Zugriff auf das betroffene Mail-Profil läuft. Aber das ist definitiv nicht der Fall. Deswegen meine Frage hier.

    Die profiles.ini stimmt auch.

    Trotzdem danke.

    Hat noch jemand eine Idee?

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 7. Januar 2008 um 16:20
    • #8

    Ich frage mich, welcher Prozess die Datei sperrt. Mir hilft in solchen Fällen immer http://ccollomb.free.fr/unlocker/

  • ungefiltert
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    14. Jan. 2008
    • 14. Januar 2008 um 15:19
    • #9

    Hallo zusammen,

    bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für MEIN Problem und da scheint es ein paar Parallelen zu geben...

    Ich verwende Seamonkey 1.1.7 und kann ebenfalls auf ein Profil nicht mehr zugreifen. Die Datei "parent.lock" läßt sich nicht löschen, auch im abgesicherten Modus (da ist sie vorhanden) nicht und schon gar nicht mit dem freundlichen unlock-Tool. Das bietet zwar an, die beim nächsten Systemstart zu löschen, das klappt aber ebenfalls nicht.

    Der letzte Tipp wäre dann wohl hier zu finden http://kb.mozillazine.org/Profile_in_use:

    chkdsk /f

    Bin gespannt ob das weiterhilft...

    Sonnige Grüße
    ungefiltert

  • stolpe
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    6. Feb. 2008
    • 4. Dezember 2011 um 11:00
    • #10

    Hallo Zusammen,

    gibt es eine Lösung ?

    Ich habe nämlich genau das gleiche Problem (TB Vers. 3.1.10 , WinXP prof 2002, SP3).

    Ich will die parent.lock zwar nicht löschen, aber unsere Backup-Software scheitert immer an der parent.lock (backup bricht zwar nicht ab, überspringt nach x Versuchen aber das backupen) - sie läßt sich nicht kopieren ("ERROR: #32 - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird. (C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\nzw5mxw6.default\parent.lock -->> E:\Dokumente und Einstellungen\admin\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\nzw5mxw6.default)")

    Die parent.lock hat auch immer nur eine Größe von 0 kB - egal auf welchem PC, bei welchem User und bei welchem Profil - immer überall gleich.

    Wozu ist diese Datei eigentlich erforderlich, wenn sie immer 0 kB hat (auch bei gestarteten TB) ?

    Oder kann man beim Backup einfach auf sie verzichten ?

    Hat denn jemand bezüglich des Löschens eine Lösung gefunden ?

    Vielen Dank für eine Rückmeldung + besten Gruss

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 4. Dezember 2011 um 11:21
    • #11

    Hallo,

    schau mal in die Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar), unter Punkt 11 der Anleitung findest du eine Erklärung der Dateien.
    Die parent.lock wird beim Start von TB erstellt und beim Beenden gelöscht, sie verhindert, dass TB gleichzeitig zwei Mal gestartet wird.
    Du kannst sie im Backup einfach ausschließen oder halt bei beendetem TB backupen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Cosmo
    Gast
    • 4. Dezember 2011 um 11:31
    • #12

    Hallo,

    ergänzend:

    Was soll an einer 0 KB großen :augenauf: Datei überhaupt an Inhalt zu sichern sein?

    Viel spannender finde ich den Umstand, daß du (ihr?) eine TB-Version mit etlichen dokumentierten Sicherheitslücken einsetzt, das auch noch mit Admin-Rechten und (zwischen den Zeilen gelesen) das ganze womöglich noch im Business-Einsatz.

  • stolpe
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    6. Feb. 2008
    • 19. Dezember 2011 um 23:04
    • #13

    @Cosmo

    Danke für den Hinweis, aber ganz so ist es nicht

    Zitat

    das auch noch mit Admin-Rechten und (zwischen den Zeilen gelesen)

    Nein, das sieht nur so aus. Das Backup lief auf einer Testmaschine unter admin.

    Zitat

    ... das ganze womöglich noch im Business-Einsatz.

    Das sehen wir eigentlich als unproblematisch an. Alle mails werden aus den TBs in ein externes Archivsystem als pdf, bzw. eml archiviert und unabhängig von TB. Das Backup von den TB Profilen dient nur der Möglichkeit, bei Problemen oder Neuinstallation schnell das TB Profil wieder zur Verfügung stellen zu können (in erster Linie die lokalen Ordner).

    Besten Gruss,

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern