1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Unter Windows und Linux dasselbe Profil nutzen?

  • carnap
  • 7. Januar 2008 um 16:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • carnap
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    22. Okt. 2007
    • 7. Januar 2008 um 16:39
    • #1

    Ich habe in der FAQ und auch hier im Forum gesucht, aber keine Antwort für meine Frage gefunden.
    Ich bin mit TB 2 unter Windows XP recht zufrieden und will nun auch Ubuntu-Linux installieren. Kann ich unter Linux auch denselben Profilordner nutzen?
    Ich arbeite nicht ausschließlich mit IMAP, sondern lade einige Mails auch in den lokalen Posteingang herunter. Da will ich aus Gründen der Übersichtlichkeit und aus Gründen der Sicherheit (Backup-Strategien) nicht zwei verschiedene Profile verwenden.

    Geht das, und wenn, gibt es irgendwo eine Anleitung, falls ich da wild herumkonfigurieren muss?

    Beste Grüße Carnap

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 7. Januar 2008 um 16:53
    • #2

    Hallo carnap,

    das geht und wurde im Forumschon oft besprochen. Nimm mal die Forensuche (links) zur Hilfe.
    Grundsätzlich musst Du nur einen Bereich haben, auf den beide Betriebssysteme zugreifen können, dann erstellst Du dort vom ersten Sys. aus mit dem Profilmanager Dein Profil und verweist danach im 2. Sys mit dem dortigen Profilmanager darauf. Alles rund um die Profile steht in der Dokumentation:
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 7. Januar 2008 um 16:58
    • #3
    Zitat

    Ich habe in der FAQ und auch hier im Forum gesucht, aber keine Antwort für meine Frage gefunden.

    das habe ich aber gerade anders gesehen, diese Frage hast Du vor kurzem schon mal gestellt. TB-Profil auch in Linux verwenden?hast Du die Tipps von Wolf mal angesehen?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 7. Januar 2008 um 17:07
    • #4
    Zitat von "rum"

    diese Frage hast Du vor kurzem schon mal gestellt. TB-Profil auch in Linux verwenden?hast Du die Tipps von Wolf mal angesehen?


    Das Feedback ist damals schon bemerkenswert gewesen. :evil:

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 7. Januar 2008 um 17:14
    • #5

    Na ja, das wurde ja damals schon beim ersten Hilfeversuch festgestellt. Und nicht nur "beratungsresistent", auch Höflichkeitsfloskeln wie Grüße kosten zu viel Mühe. Aber wir sollen ausführlichst antworten :flehan: :flehan: :aerger: .

    Zitat von "Toolman"

    graba,
    manche sind halt beratungsresistent. Ich würde ja bei solch einem Rat von ganz allein auf die Idee kommen mal in der FAQ oder der Dokumentation zu lesen - ob das da auch drin steht. Aber was soll's...
    schöne Grüße
    Toolman

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 7. Januar 2008 um 17:51
    • #6

    Hallo carnap,

    Du wirst weder von mir noch von anderen Helfern weitere Antworten erhalten, wenn Du doppelt postest. https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…w=unread#unread
    Entferne bitte den Thread duch den Löschen Button: X (oder auf ändern und dann löschen gehen)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 7. Januar 2008 um 18:04
    • #7

    Sorry, aber der Kerl hat ja wirklich nicht alle Tassen im Schrank (um ausnahmsweise mal höflich zu bleiben) :rolleyes: :lol: :stupid: ...

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 7. Januar 2008 um 18:14
    • #8
    Zitat von "Arran"

    um ausnahmsweise mal höflich zu bleiben


    [ot]

    Externer Inhalt img116.exs.cx
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • carnap
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    22. Okt. 2007
    • 8. Januar 2008 um 11:03
    • #9
    Zitat von "rum"

    das habe ich aber gerade anders gesehen, diese Frage hast Du vor kurzem schon mal gestellt. TB-Profil auch in Linux verwenden?hast Du die Tipps von Wolf mal angesehen?

    Sorry, ich war mir sicher, die Frage gepostet zu haben, konnte sie danach aber nicht mehr finden : auch durch die Forumsuche nicht! Dann habe ich die Frage noch einmal gepostet.
    War wirklich nicht als Ausdruck der Ungeduld gedacht, sondern schlicht ein Versehen.
    Ich habe jetzt erst die ganzen Antworten hier entdeckt.

    Sorry nochmal. Und herzlichen Dank für die sehr klaren Ausführungen, ich denke, das werde ich hinbekommen ...

    Carnap

  • carnap
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    22. Okt. 2007
    • 8. Januar 2008 um 11:09
    • #10
    Zitat von "Arran"

    Sorry, aber der Kerl hat ja wirklich nicht alle Tassen im Schrank (um ausnahmsweise mal höflich zu bleiben) :rolleyes: :lol: :stupid: ...

    Ich habe mich für das versehentliche Doppelposting entschuldigt, dein Ton ist aber auch nicht ohne. Also zumindest unter Erwachsenen ...
    Man muss nicht alles gleich als Unhöflichkeit auffassen. Ich habe gestern meinen eigenen Beitrag nicht mehr gefunden, weshalb, weiß ich auch nicht, war sehr stressig gestern die Situation, und da habe ich noch einmal gepostet. Das kommt vor und sollte doch weiters kein gröberes problem sein, oder?

    Carnap

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern