Bilder aus dem Anhang sind in der Mail zu sehen?!

  • Hallo zusammen!
    Ich habe das Problem, dass wenn ich eine Mail erhalte, in der ein Bild im Anhang ist, das Bild direkt unter dem Text der Mail zu sehen ist.
    Ich benutze die 2.0.0.9.-Version.
    Wie lässt sich das denn beheben? Ich will das Bild nicht sehen! :wall:


    Kann mir jemand helfen :?::?::?:

  • Hallo Ines-dm


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Hast Du denn auch den Haken bei Ansicht>Anhänge eingebunden anzeigen weggemacht?
    Solche Hinweise findest Du in der Dokumentation, links per Link oder oben per Button

  • Erstmal danke für den Tipp. :hallo:
    Leider finde ich in der Dokumentation nicht den entsprechenden Hinweis.


    Außerdem habe ich, wenn ich auf "Ansicht" klicke nur die Auswahl zwischen "Symbolleisten", "Kontaktesidebar" und "Nachrichtensicherheit".
    Wenn ich auf den kleinen schwarzen Abwärtspfeil direkt neben "Anhänge" klicke, habe ich die Wahl zwischen "Datei als Anhang wählen", "Website anhängen" und "Visitenkarte".


    Aber nirgends ist ein "Anhänge eingebunden" zu finden! :evil:
    Wo könnte es stecken?! Ich such und such und such :rolleyes:

  • Hallo,
    das von rum Gesagte gilt aber nur für das Nachrichtenfenster und nicht für das Verfassenfenster.
    Nur dort gibt es das von dir beschriebene Menü in dieser Art.
    Du meintest doch emfangene Mails, oder?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Oh man! Na klar! *mit flacher Hand an Stirn klatsch*


    Jetzt habe auch ich es gefunden :redface: !


    Vielen, vielen Dank!!!! :flehan:

  • Heute ist aber auch irgendwie der Wurm drin!


    Bei empfangenen Mails ist das Bild nun nicht mehr zu sehen, allerdings immer noch bei gesendeten Mails!!!!
    Wahrscheinlich auch wieder nur ein simpler Klick auf ein kleines Kästchen und es löst sich alles in Wohlgefallen auf, aber wo :?:

  • Hallo,
    OK.
    Wie gehst du bei den zu versendenden Mails vor, wie fügst du die Grafik an?
    Du sendest im HTML-Format oder als Rein-text?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Also ich sende im HTML Format und füge die Datei mit der Grafik (wie üblich?!) über "Anhang" > "Datei einfügen" zu.

  • Zitat

    Also ich sende im HTML Format und füge die Datei mit der Grafik (wie üblich?!) über "Anhang" > "Datei einfügen" zu.


    Gut, du siehst den eben eingefügten Anhang aber nicht im Nachrichtentext des Verfassenfensters?


    Du siehst ihn bei einer Mail, die du an dich gesendet hast im Nachrichtentext?
    Das geht aber nur, wenn du "Anhänge eingebunden anzeigen" angehakt hast.


    Wie die Mail ein anderer Empfänger sieht, ob Grafik angefügt oder eingebunden, entscheidet in diesem Fall dieser, bzw je nach Einstellung im Mailklienten.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo!


    Nein, ich sehe den eingefügten Anhang nicht im Nachrichtentext des Verfasserfensters.


    Ich habe noch ein bisschen rumprobiert und es tritt immer noch folgendes Problem auf:
    Wenn ich mich bei meinem E-Mail-Anbieter direkt einlogge und eine Mail mit einem Foto-Anhang an mich verschicke, wird das Bild sowohl bei meinem Anbieter als auch bei Thunderbird beim Abrufen nur und wie gewünscht als Anhang mitgeschickt.


    Wenn ich aber dieselbe Mail von Thunderbird aus losschicke und sie über meinen Anbieter oder über Thunderbird abrufe, sehe ich das Bild direkt unter dem gemailten Text und als angehängte Datei.


    Ergo kann es nicht von meinem Anbieter abhängen, sondern liegt an irgendeiner Einstellung von Thunderbird.
    Mir bleibt im Augenblick also nur die Möglichkeit, Mails mit Bildern im Anhang direkt über meinen Anbieter zu versenden, was ich aber umständlich finde, denn wozu habe ich Thunderbird?!?!


    Fällt jemandem noch etwas dazu ein!?

  • ...und du hast unter Ansicht, Anhänge eingebunden anzeigen" nicht angehakt?


    Was passiert denn, wenn du unter Ansicht zusätzlich Nachrichtentext, "Nur-Text aktivierst?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ja, ich habe "Anhänge eingebunden anzeigen" deaktiviert.
    Und wenn ich "Nur Text" aktiviere bleibt das Problem bestehen! Die Mail kommt mit angezeigtem Bild ins Postfach (inzwischen schon Freunde mit anderen Mail-Providern, ich geb ja nicht auf!)


    Schon mal vielen lieben Dank für die Tipps! ;)

  • Hallo,
    würdest du mir so eine Mail zuschicken?
    Ich schicke dir eine PN mit meiner Mailadresse.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Klinke mich mal ein, da ich ein ähnliches Problem habe,
    ich erhalte Mails mit eingebetteten Grafiken, diese sind nicht nochmal als Anhang dabei. Wenn ich diese Mail um- oder weiterleite, sind die Grafiken nicht enthalten. Welche Einstellungen muss ich wo machen?
    Vielen lieben Dank
    Gruß
    Börsenfeger
    [IMG:http://www.GratisSmilies.de/smilies/liebe/liebe_99.gif]

    Thunderbird 60.0 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Hallo,
    dein Problem ist ein anderes.
    Wenn du HTML-Mails empfängst - ich gehe mal davon aus, dass du unter Ansicht auf "Original HTML" gestellt hast - und diese als HTML-Mail versendet wurden mit eingebetteten Bildern, dann siehst du auch keinen Anhang.
    Klickst du aber auf "Reiner Text" , werden die Bilder nur als Anhang sichtbar.
    Umgekehrt, wenn du eine Rein-Text-Mail verfasst und ein Bild anhängst (geht ja hier nicht anders), kannst du es in TB, auch wenn du in Rein-text liest, eingebunden unter dem Nachrichtentext anzeigen lassen. Dazu muss unter Ansicht Anhänge eingebunden anzeigen" angehakt sein.
    Ich habe das auch schon in diesem Thread gesagt, wenn du ihn vorher gelesen hättest.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat

    Wenn ich diese Mail um- oder weiterleite, sind die Grafiken nicht enthalten.


    mrb :
    Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt! Sorry!


    Wenn ich Mails mit eingebetteten Grafiken weiter- und/oder umleite, erscheinen diese weder in der Mail noch als Anhang, sie sind schlicht weg!
    Überall ist HTML-Mail angeklickt und unter Anhänge ist auch Anhänge eingebunden anzeigen, angehakt!
    Wo liegt der Fehler?
    Gruß
    Börsenfeger

    Thunderbird 60.0 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Hallo,
    das passiert auch, wenn du testweise an dich selbst weiterleitest?
    Kontrolliere auch, ob sie noch vorhanden sind, wenn du statt auf "Senden" auf "Später senden" klickst. Dann gelangen sie in den Postausgang.
    Etwas anderes kann aber noch passieren.
    Unter Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein, Sendeoptionen, Textformat, ist was bei dir eingestellt?
    Es kann nämlich bei falscher Einstellung sein, dass TB das Format automatisch konvertiert aus HTML in Nur-Text.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo, danke für deine Geduld!

    Zitat

    das passiert auch, wenn du testweise an dich selbst weiterleitest?


    Ja, habe es bei mir getestet, weil Empfänger gemailt hatten, das sie nichts sehen. Bilder, die eingebettet waren, werden nicht angezeigt, Bilder die ich angehängt hatte, werden nicht eingebettet angezeigt

    Zitat

    Unter Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein, Sendeoptionen, Textformat, ist was bei dir eingestellt?


    Eingestellt ist:
    Nachricht als Reintext und HTML senden


    BTW: Bist du auch im Firefox Browser Forum aktiv?


    Gruß
    Börsenfeger

    Thunderbird 60.0 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Hallo,
    es gibt noch eine Einstellung, die man verändern kann, versuche es damit:
    mail.content_disposition_type


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Okay, danke, das werde ich mal ausprobieren und mich wieder melden!
    Schönes Wochenenende
    Gruß
    Börsenfeger

    Thunderbird 60.0 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!