1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Papierkob leeren über Auswahl re Maustaste

  • belama
  • 10. Januar 2008 um 15:17
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • belama
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    10. Jan. 2008
    • 10. Januar 2008 um 15:17
    • #1

    Version 2.0.0.9 (20071031)
    Hallo habe das Forum durchkämmt, jedoch folgendes Problem nicht gefunden.

    Der Papierkorb lässt sich über die Auswahl mit der rechten Maustaste leeren. Das ist vorgesehen!
    ABER, ohne zu wissen wann und warum, verschwindet unregelmäßig manchmal der ganze Papierkorb. Neustart bringt ihn wieder unverändert hervor. In solchen Situationen sind dann die Mails nur nach Markierung, wie üblich aus dem Paperkorb zu entfernen.
    Kennt jemand dieses Problem, oder noch besser, dessen Lösung?

    Gruß Bernd

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 10. Januar 2008 um 15:51
    • #2

    Hallo Belama und willkommen im Forum

    Gegenfrage: Hast Du den Papierkorb jemals komprimiert?

    Bis bald

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 10. Januar 2008 um 16:33
    • #3

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Bernd!

    Und ergänzend zu Arrans Tipp kannst Du auch mal den Index erneuern. Beides findest Du übrigens mit Rechtskllick auf den Ordner unter komprimieren und unter Eigenschaften>Index wiederherstellen

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • belama
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    10. Jan. 2008
    • 10. Januar 2008 um 21:02
    • #4

    Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Reaktion.
    1. habe den Papierkorb m.E. nie komprimiert.
    2. auch eine Neuindizierung ist ohne Erfolg.

    =>Maus auf Papierkorb =>rechte Maustaste-Auswahl =>"Papierkorb leeren" => klick und weg ist der Papierkorb samt Inhalt, also aus der Ordnerleiste verschwunden

    Neustart von TB und alles ist beim alten, keine Mail wurde gelöscht.

    Vielleicht gibt' ja doch noch einen Hinweis, wäre schön, wenn's klappt.

    Danke im voraus, Gruß Bernd
    -

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 10. Januar 2008 um 21:41
    • #5

    Hi Bernd!

    Das ist ein sehr merkwürdiges und mir unerklärliches Verhalten. Du könntest nochmal versuchen, den Papierkorb zu komprimieren ("Rechtsklick auf den Papierkorb-Ordner>> Komprimieren"). Dabei wird auch der Index neu erstellt, aber auch das kannst du nochmals selbst veranlassen ("Rechtsklick auf den Papierkorb-Ordner >> Eigenschaften >> Index wiederherstellen").

    Wenn das nichts nutzt, dann hilft wohl nur manuelles Löschen der beiden den Papierkorb bildenden Profildateien bei geschlossenem Thunderbird. Sie heißen "Trash" und "Trash.msf". Zu finden sind sie im Profilverzeichnis in einem der Verzeichnisse unterhalb des Verzeichnisses "Mail". Bei globalem Posteingang sind es die Dateien im Verzeichnis "Local Folders", bei separatem Posteingang die im Verzeichnis des betroffenen Kontos. Da es sich beim Papierkorb um einen Systemordner handelt, wird er von TB automatisch neu erzeugt.

    Zum Profilverzeichnis siehe bitte
    "Das Profil-Verzeichnis finden"
    "Die Dateien im Profil kurz erklärt"

    Gruß, Sünndogskind_2

  • belama
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    10. Jan. 2008
    • 11. Januar 2008 um 14:45
    • #6

    Hi Sündogskind,

    vielen Dank für Deine Vorschläge. Hatte Teil 1 bereits getestet, ohne Erfolg.
    Nun habe ich nach Deinem Hinweis auch die Trash-Dateien gelöscht.
    Leider...
    Das Problem besteht weiterhin!

    Danke trozdem für die Gedanken dazu.

    Gruß Bernd

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 11. Januar 2008 um 15:58
    • #7
    Zitat von "belama"

    Neustart von TB und alles ist beim alten, keine Mail wurde gelöscht.


    Also wenn das jetzt immer noch zutrifft, dann hast du beim manuellen Löschen nicht die richtigen Papierkorbdateien erwischt. Du warst wahrscheinlich im falschen Verzeichnis. Komprimiere sicherheitshalber mal sämtliche Ordner einschließlich des leeren Papierkorbs, am einfachsten durch "Kontonamen oder einen Ordner des Kontos markieren >> Datei >> Alle Ordner des Kontos komprimieren".

  • belama
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    10. Jan. 2008
    • 11. Januar 2008 um 16:38
    • #8

    Danke, hab ich gemacht, ändert sich aber nichts...hmm

    Gruß Bernd

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 11. Januar 2008 um 16:46
    • #9

    Das grenzt an Magie. Da weiß ich leider auch nicht weiter. Vielleicht hat jemand anders noch eine Idee?

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 11. Januar 2008 um 19:12
    • #10

    Bernd, melde uns mal Deinen gesamten Pfad zum Profil.

    Deinen Useername kannst du ja ersetzen durch «Username»

  • belama
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    10. Jan. 2008
    • 11. Januar 2008 um 20:06
    • #11

    Hallo Arran,

    hier der Pfad:

    C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\cgm...

    Ich bin gespannt..
    Vielen Dank

    Gruß Bernd

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. Januar 2008 um 17:15
    • #12

    Hi belama,

    ich würde mal folgendes versuchen: im Profilordner im Ordner .../mail/... alle in den Unterordnern local folders und pop* zu findenden trash und trash.msf löschen.
    Sollte das nicht helfen, versuch mal eine Zeit den Safe-Mode und poste mal eine Liste der von Dir verwendeten Add-ons.
    Oder arbeitest Du mit IMAP?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • belama
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    10. Jan. 2008
    • 13. Januar 2008 um 11:33
    • #13

    Hallo rum,

    vielen Dank für Deine Reaktion.
    Die einzelnen trashs hatte ich schon gelöscht.
    Deinen Hinweis mit dem safe-mode habe ich getestet, die Papierkörbe konnte ich leeren, sie blieben auch erhalten. Aber das gab es zuvor ja auch manchmal.
    Die Addons:
    AccountEx, Alow HTML temp, BlunderDelay, British English Dictionary, Config Date, Date Calculator, Deutsches Wörterbuch, Dictonary Switcher, Folderpane Tools, Lightning, Nokia Synchronization, Quicktext, Scroll To Key, Signature Switch, ThunderBayes, Toolbar Buttons, Unselect Message

    Ich bin gespannt..., vielen Dank

    Gruß Bernd

    PS hatte noch vergessen, arbeite mit POP


    {{subst:Löschantrag}} Begründung -- Leider blieb die Anfrage ohne Lösung.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™