Papierkob leeren über Auswahl re Maustaste

  • Version 2.0.0.9 (20071031)
    Hallo habe das Forum durchkämmt, jedoch folgendes Problem nicht gefunden.


    Der Papierkorb lässt sich über die Auswahl mit der rechten Maustaste leeren. Das ist vorgesehen!
    ABER, ohne zu wissen wann und warum, verschwindet unregelmäßig manchmal der ganze Papierkorb. Neustart bringt ihn wieder unverändert hervor. In solchen Situationen sind dann die Mails nur nach Markierung, wie üblich aus dem Paperkorb zu entfernen.
    Kennt jemand dieses Problem, oder noch besser, dessen Lösung?


    Gruß Bernd

  • Hallo Belama und willkommen im Forum


    Gegenfrage: Hast Du den Papierkorb jemals komprimiert?


    Bis bald

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Bernd!


    Und ergänzend zu Arrans Tipp kannst Du auch mal den Index erneuern. Beides findest Du übrigens mit Rechtskllick auf den Ordner unter komprimieren und unter Eigenschaften>Index wiederherstellen

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Reaktion.
    1. habe den Papierkorb m.E. nie komprimiert.
    2. auch eine Neuindizierung ist ohne Erfolg.


    =>Maus auf Papierkorb =>rechte Maustaste-Auswahl =>"Papierkorb leeren" => klick und weg ist der Papierkorb samt Inhalt, also aus der Ordnerleiste verschwunden


    Neustart von TB und alles ist beim alten, keine Mail wurde gelöscht.


    Vielleicht gibt' ja doch noch einen Hinweis, wäre schön, wenn's klappt.


    Danke im voraus, Gruß Bernd
    -

  • Hi Bernd!


    Das ist ein sehr merkwürdiges und mir unerklärliches Verhalten. Du könntest nochmal versuchen, den Papierkorb zu komprimieren ("Rechtsklick auf den Papierkorb-Ordner>> Komprimieren"). Dabei wird auch der Index neu erstellt, aber auch das kannst du nochmals selbst veranlassen ("Rechtsklick auf den Papierkorb-Ordner >> Eigenschaften >> Index wiederherstellen").


    Wenn das nichts nutzt, dann hilft wohl nur manuelles Löschen der beiden den Papierkorb bildenden Profildateien bei geschlossenem Thunderbird. Sie heißen "Trash" und "Trash.msf". Zu finden sind sie im Profilverzeichnis in einem der Verzeichnisse unterhalb des Verzeichnisses "Mail". Bei globalem Posteingang sind es die Dateien im Verzeichnis "Local Folders", bei separatem Posteingang die im Verzeichnis des betroffenen Kontos. Da es sich beim Papierkorb um einen Systemordner handelt, wird er von TB automatisch neu erzeugt.


    Zum Profilverzeichnis siehe bitte
    "Das Profil-Verzeichnis finden"
    "Die Dateien im Profil kurz erklärt"


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Hi Sündogskind,


    vielen Dank für Deine Vorschläge. Hatte Teil 1 bereits getestet, ohne Erfolg.
    Nun habe ich nach Deinem Hinweis auch die Trash-Dateien gelöscht.
    Leider...
    Das Problem besteht weiterhin!


    Danke trozdem für die Gedanken dazu.


    Gruß Bernd

  • Zitat von "belama"

    Neustart von TB und alles ist beim alten, keine Mail wurde gelöscht.


    Also wenn das jetzt immer noch zutrifft, dann hast du beim manuellen Löschen nicht die richtigen Papierkorbdateien erwischt. Du warst wahrscheinlich im falschen Verzeichnis. Komprimiere sicherheitshalber mal sämtliche Ordner einschließlich des leeren Papierkorbs, am einfachsten durch "Kontonamen oder einen Ordner des Kontos markieren >> Datei >> Alle Ordner des Kontos komprimieren".

  • Bernd, melde uns mal Deinen gesamten Pfad zum Profil.


    Deinen Useername kannst du ja ersetzen durch «Username»

  • Hallo Arran,


    hier der Pfad:


    C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\cgm...


    Ich bin gespannt..
    Vielen Dank


    Gruß Bernd

  • Hi belama,


    ich würde mal folgendes versuchen: im Profilordner im Ordner .../mail/... alle in den Unterordnern local folders und pop* zu findenden trash und trash.msf löschen.
    Sollte das nicht helfen, versuch mal eine Zeit den Safe-Mode und poste mal eine Liste der von Dir verwendeten Add-ons.
    Oder arbeitest Du mit IMAP?

  • Hallo rum,


    vielen Dank für Deine Reaktion.
    Die einzelnen trashs hatte ich schon gelöscht.
    Deinen Hinweis mit dem safe-mode habe ich getestet, die Papierkörbe konnte ich leeren, sie blieben auch erhalten. Aber das gab es zuvor ja auch manchmal.
    Die Addons:
    AccountEx, Alow HTML temp, BlunderDelay, British English Dictionary, Config Date, Date Calculator, Deutsches Wörterbuch, Dictonary Switcher, Folderpane Tools, Lightning, Nokia Synchronization, Quicktext, Scroll To Key, Signature Switch, ThunderBayes, Toolbar Buttons, Unselect Message


    Ich bin gespannt..., vielen Dank


    Gruß Bernd


    PS hatte noch vergessen, arbeite mit POP



    {{subst:Löschantrag}} Begründung -- Leider blieb die Anfrage ohne Lösung.