Schriftarten auswählen

  • Moin Moin aus Hamburg.


    Ich benutze TB 2.0.0.9 und möchte dass meine nachrichten die ich schreibe in folgender Schrift angezeigt werden:
    Trebuchet MS



    So.
    Welches Feld muss ich ändern um die gewünschte Schriftart auszuwählen ?


    Propotional?
    Serif?
    San Serif?
    Feste Breite?
    (Wofür ist jedes von denen gut?)



    Welche Größe stelle ich damit ein wenn ich das feld Feste Breite auf z.B 13 stelle und welche größe stelle ich ein wenn ich
    beim feld propotional auf 16 stelle?


    Ausserdem möchte ich dass ich jede gesendete nachricht die später in den Ordner gesendet landet auch in der gleichen schriftart (Trebuchet MS) angenzeigt wird.


    Ist das möglich?

  • Hallo,


    Du musst die entsprechende Schriftart schon kennen.
    Also am Besten danach googlen.
    Festbreite ist z.B. Courier, New Courier, Italian, Lucida console.
    Die meisten anderen sind proportional.
    Man kann das ja in TB auch gut testen.

    Zitat

    So.
    Welches Feld muss ich ändern um die gewünschte Schriftart auszuwählen ?


    Du möchtest also auch damit senden?
    Extras, Einstellungen, Verfassen, HTML Optionen, Schriftart.


    Da die Schriftart bei HTML-Mails Bestandteil des Quelltextes ist, bleibt dieses auch so im Ordner gesendet.
    Voraussetzung ist aber, dass du dann unter Ansicht, Nachrichtentext, "Original HTML" aktiviert hast.
    Berücksichtige aber bei HTML-Mails, dass der Empfänger diese aus Sicherheitsgründen evtl. abgeschaltet hat. Fast jeder Helfer hier im Forum macht das so. Ich auch.
    Kein HTML lesen, kein HTML Schreiben. gelegentliche Ausnahmen beim Lesen bestätigen die Regel (bestimmte Newsletter).
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Und Du musst Dich natürlich zuerst vergewissern, dass Die Empfänger Deiner Mails auch Trebuchet auf ihrer Maschine haben. Am besten schickst Du das Fontfile gleich als Anhang mit. Sonst gibt es evtl. Zeichensalat und Deine Information ist sozusagen verloren...


    :mrgreen: [sic!] :mrgreen: [sic!] :mrgreen:

  • aha..


    Ok danke.
    Habe es hinbekommen.


    Und nur mal zur sicherheit: Wie ist die standarteinstellung für die schriftarten?
    Welche schriftarten sind ab werk bei Thunderbird eingestellt?


    Ich meine wenn ich es ganz neu runterlade und neu istalliere....

  • Hallo,
    dazu brauchst du nicht TB neu herunterladen, sondern ganz einfach ein neues Profil einrichten.
    Neue Liebe, neues Glück!
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw