Installieren 2.0.0

  • Hi Lardi Franca, willkommen im Thunderbird-Forum!


    Hast du deinen Thunderbird von http://www.thunderbird-mail.de/cms/page/herunterladen/ bzw. von einem Mozilla-Server heruntergeladen, oder stammt er aus einer inoffiziellen Quelle? Es kann vorkommen, dass eine Installationsdatei unvollständig oder beschädigt ist. Das kann man mit Hilfe der Prüfsumme klären. Gegebenenfalls muss man sie nochmals herunterladen.


    Ob du bei der Installation etwas falsch machst und was das sein könnte, ist nach deinen spärlichen Angaben leider nicht zu beurteilen. Gibt es denn beim Installationsversuch eine Fehlermeldung? Wenn ja, wie lautet sie (bitte vollständig)?


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Danke für Deine Meldung. Ich habe Mozilla Thunderbird von einer normalen Quelle heruntergeladen. Nach dem Anklicken des "Symbols" erscheint der Bildschirm schwarz, dann kurzer Unterbruch, dann wieder schwarz, um schliesslich wieder in den Normalzustand zurückzukehren, also kein Thunderbird.


    Mit freundlichen Grüssen

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum,Lardi Franca! <wir hier im Rhein-Main Gebiet begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Hast Du eine Firewall auf Deinem PC am Laufen?
    Versuch auch mal wie von Sünndogskind vorgeschlagen, den TB neu zu laden. Den Link dazu findest Du in seinem Posting oder auf dieser Seite links oder oben per Button.


    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:


  • Besten Dank für deine Mitteilung. Ich weiss, meine Angaben sind etwas spärlich. Also:
    1. Habe Thunderbird normal (offizielle Seite) heruntergeladen.
    2. Es gelingt mir aber nicht, die Seite zu installieren.
    3. Wenn ich auf das Symbol "Mozilla Thunderbird" drücke, passiert folgendes:
    Das normale Bild am PC verschwindet. Die PC-Oberfläche wird schwarz, dann kurzes Rauschen, der Bildschirm bleibt schwarz. Nach ein paar Sekunden, kehrt die Sache zurück in den Normalzustand, aber ohne "Thunderbird".


    Viele Grüsse
    Lardi Franca

  • Lardi Franca, ich verstehe leider nicht, was du machst. Wo ist denn das Symbol, auf das du drückst und was steckt dahinter?


    Wenn ich auf der oben verlinkten Downloadseite im Abschnitt "Aktuelle Version" auf einen der Links klicke (z.B. auf Thunderbird 2.0.0.9 für Windows (wenn du die Windows-Version willst, dann klick mal hier)), öffnet sich eine Mozilla-Seite und zwei Sekunden später wird mir die Installationsdatei zum Speichern angeboten. Sie heißt "Thunderbird Setup 2.0.0.9.exe" (und nicht "Mozilla Thunderbird"). Diese Datei muss man nach dem Herunterladen ausführen.

  • Zitat von "Sünndogskind_2"

    Lardi Franca, ich verstehe leider nicht, was du machst. Wo ist denn das Symbol, auf das du drückst und was steckt dahinter?


    Wenn ich auf der oben verlinkten Downloadseite im Abschnitt "Aktuelle Version" auf einen der Links klicke (z.B. auf Thunderbird 2.0.0.9 für Windows (wenn du die Windows-Version willst, dann klick mal hier)), öffnet sich eine Mozilla-Seite und zwei Sekunden später wird mir die Installationsdatei zum Speichern angeboten. Sie heißt "Thunderbird Setup 2.0.0.9.exe" (und nicht "Mozilla Thunderbird"). Diese Datei muss man nach dem Herunterladen ausführen.


    Mein PC ärgert mich nur. Habe "Thunderbird Setup 2.0.0.9.exe" wie beschrieben heruntergeladen und installiert. Bin einfach nicht imstande, das Programm zu öffnen. Nach dem antippen "Thunderbird" auf dem PC wird dieser für einen Moment schwarz. Kehrt dann auf "normal" zurück, aber von "Thunderbird" nichts, aber gar nichts. Was mache ich falsch?

  • Hi Lardi Franca,
    ich wiederhole nochmal meine Frage

    Zitat von "rum"


    Hast Du eine Firewall auf Deinem PC am Laufen?

  • Zitat von "rum"

    Hi Lardi Franca,
    ich wiederhole nochmal meine Frage


    Ja. Muss ich die Firewall beim Herunterladen oder beim Installieren ausschalten?
    Danke für Deine Bemühungen.
    Gruss

  • Hi Lardi Franca,


    beim installieren. Aber: Firewalls greifen sehr tief in das System ein, deshalb nutzt einfaches Abschalten im laufenden Betrieb meist nichts.
    Lade TB herunter, trenne die online Verbindung und gehe in die Optionen/Einstellungen der Firewall. Schalte dort den "Start mit Windows" ab. Dann starte den PC neu. Die Firewall muss jetzt aus sein. Installiere TB, richte alle Konten ein, lasse noch nicht abrufen. Wenn DU POP Konten hast, überlege Dir ob die Mails auf dem Server bleiben sollen, wenn ja, dann mache in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen einen Haken bei "Nachrichten auf dem Server belassen".
    Jetzt kannst Du die Firewall wieder aktivieren und dann online gehen und Mails abrufen.