1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Abrufe im Netzwerk [gelöst]

  • prifori
  • 13. Januar 2008 um 13:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • prifori
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    13. Jan. 2008
    • 13. Januar 2008 um 13:56
    • #1

    Problembeschreibung:
    Thunderbird ruft einen bestimmten Mailserver nicht ab, sondern bringt eine Fehlermeldung in Form einer Box mit dem Wortlaut: Konnte nicht mit mail.XXXXXX.biz verbinden. Dieser Server gehört zu meinem Webhoster.

    Standort von Thunderbird:
    Der betroffene Client befindet sich auf einem Laptop der per W-LAN über einen Router direkt auf das Web zugreift. BS: Windows XP SP2 mit allen Updates.

    Lösungsversuche:
    Neuinstalation von TB nach Komplettentfernung von Laptop (auch Regestry) Alle Konten neu angelegt, Passwörter geprüft, Einstellungen gepürft. Updte von TB auf 2.0.0.9

    Weitere Infos:
    der Haupt PC arbeitet auch mit TB, dort funktioniert alles ohne jegliche Probleme, dieser hat auch drirekten Zugriff auf das Web via Modem/Router/www. Überprüfung des Servers ergab keinerlei Probleme, es wurden keine Veränderungen am Netzwerk vorgenommen, andere Postserver (Yahoo, Gmail) werden problemlos abgerufen, zugang zum internet ohne Probleme auf dem Laptop

    :nixweiss: :gruebel: :aerger: :help:

    Einmal editiert, zuletzt von prifori (18. Januar 2008 um 18:48)

  • prifori
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    13. Jan. 2008
    • 14. Januar 2008 um 10:07
    • #2

    Ist denn die Frage so kompliziert, dass keine eine Idee hat?

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 14. Januar 2008 um 10:55
    • #3

    Mach mal einen Telnet-Check von Deinem Schlapptop aus.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 14. Januar 2008 um 10:56
    • #4

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, prifori! <wir hier im Rhein-Main Gebiet begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...
    Hast DU denn mal versucht, ob Du mit telnet auf den Server kommst? > mit Telnet prüfen
    und Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle
    und im Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP-Auth

    Ach ja: neu Installation von TB bringt nicht, denn TB trennt Daten und Programm. Die Daten (Konten-Einstellungen, Mails, Layout...) sind im Profilordner gespeichert
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • prifori
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    13. Jan. 2008
    • 16. Januar 2008 um 10:58
    • #5

    ok ich habe das telnet mal ausgeführt mit dem Ergebnis ...

    Externer Inhalt prifori.ritteronline.biz
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    dass keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden kann. TB ist in der Firewall frei gegeben, mit dem Port 110, Yahoo usw. die auch über diesen Port kommen werden aber problemlos abgerufen .... :nixweiss:

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. Januar 2008 um 11:16
    • #6

    TB kann keine Verbindung aufbauen, solange Du nicht an den Server kommst und der Telnet-Test zeigt, dass dies nicht funktioniert.

    Zitat von "prifori"

    Der betroffene Client befindet sich auf einem Laptop der per W-LAN über einen Router direkt auf das Web zugreift.


    und

    Zitat

    der Haupt PC arbeitet auch mit TB, dort funktioniert alles ohne jegliche Probleme, dieser hat auch drirekten Zugriff auf das Web via Modem/Router/www.

    Ist das der gleiche Router, also ein PC per LAN-Kabel und Laptop per WLAN?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. Januar 2008 um 11:22
    • #7

    Was passiert, wenn Du den Laptop mittels LAN-KAbel anschliesst?

    Zitat

    TB ist in der Firewall frei gegeben, mit dem Port 110, Yahoo usw. die auch über diesen Port kommen werden aber problemlos abgerufen

    wenn TB für andere Provider auf die Ports zugreifen kann, kann es nicht an einer Firewall liegen.
    Der Umstand, dass Du auch mit telnet nicht auf den Server kommst zeigt, dass es am Zugang zum Server liegen muss

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • prifori
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    13. Jan. 2008
    • 16. Januar 2008 um 11:44
    • #8
    Zitat von "rum"

    Ist das der gleiche Router, also ein PC per LAN-Kabel und Laptop per WLAN?

    Ja so ist es ...

  • prifori
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    13. Jan. 2008
    • 18. Januar 2008 um 14:17
    • #9

    Problem ist gelöst!!! :stupid:

    Einfach wie simpel ... die Netzwerkeinstellung, welcher DNS-Server genutzt werden soll stand auf "Automatisch beziehen", das habe ich auf "Bevorzugt" gesetzt mit dem DNS meines Providers und schon funzte es wieder ...

    Lange Rede kurzer Sinn .. ich bedanke mich für die Hilfestellung der Mitwirkenden, Thread kann geschlossen werden falls erwünscht

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 18. Januar 2008 um 15:31
    • #10

    Schön, freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

    Zitat

    Thread kann geschlossen werden falls erwünscht


    das kannst Du selber machen, wenn Du als Threadersteller im Deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™