1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

keine Verbindung zu mx.freenet.de

  • books
  • 13. Januar 2008 um 22:15
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • books
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    13. Jan. 2008
    • 13. Januar 2008 um 22:15
    • #1

    hallo, ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen.

    ich benutze die Version 2.0.0.9 und bekomme seit einiger Zeit keine Verbindung mehr zu freenet: POP-Server mx.freenet.de Port 110. TB meldet: "Konnte nicht mit dem Server mx.freenet.de verbinden; die Verbindung wurde verweigert." Woran liegt es? Danke im voraus.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 13. Januar 2008 um 23:07
    • #2

    Hi books,

    und willkommen im Forum.
    Es ist sehr gut, dass du die Fehlermeldung mitgeschickt hast!
    Ich gehe davon aus, dass diese dir der Server schickt (steht oben in der farbigen Zeile der Fehlermeldung).

    "Wurde verweigert" sagt mir, dass du den Server erreichst, dieser aber nicht mit dir "sprechen" will.
    Bitte überprüfe oder besser: lösche und trage neu ein:
    - den Servernamen (ruhig mal bei freenet nachsehen, manchmal gibt es Änderungen ...)
    - deinen Benutzernamen (siehe oben)
    - dein Kontopasswort (im Passwortmanager den entsprechenden Eintrag komplett löschen, neu abfragen lassen)
    - den Port (110) und Verschlüsselung auf NIE.

    Es ist schon möglich, dass sich etwas "verstellt".

    Sollte wider Erwarten die Fehlermeldung nicht vom Server generiert werden, dann überprüfe mit dem Telnet-Befehl (wie? => siehe Dokumentation ...) ob dein Cleint den Server erreicht. Wenn dort eine Fehlermeldung kommt, dann ist meist ein falsch konfigurierter "Firewall" der Verursacher.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • books
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    13. Jan. 2008
    • 15. Januar 2008 um 21:41
    • #3

    Hi Peter,

    danke für die Info. Gerade hat die Anmeldung funktioniert, ohne dass ich was ändere, anscheinend "verstellt" sich da tatsächlich was (was auch immer). Wenn es mal wieder nicht klappt, gebe ich die Verbindungsdaten neu an und schaue, was passiert.

  • books
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    13. Jan. 2008
    • 17. Januar 2008 um 22:51
    • #4

    Ich bin es nochmal.

    Habe mit telnet die Verbindung geprüft, bekomme Verbindung zu mx.freenet.de 25, aber nicht zu 110. Ich habe das gleiche Ergebnis bei ausgeschalteter Firewall, daran kann es doch nicht liegen, oder?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™