Versand von Anhängen (PDF) funktioniert nicht

• Wenn ich Anhänge (PDF- bzw. ZIP-Files) verschicken will, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgangserver (SMTP) "smtpmail.t-online.de" ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre SMTP-Server-Einstellungen korrekt sind und versuchen Sie es dann nochmals. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie Ihren Netywerk/Administrator."

Der Fortschrittsbalken bleibt stets bei 37% hängen, anschließend kommt die o.g. Fehlermeldung. Ich arbeite mit TB 2.0.0.9.

Versende ich ein ODT-File, also eine OpenOffice-Datei, klappt das einwandfrei, ohne Fehlermeldung. Auch bei ZIP-Files klappt die Übertragung nicht.

Gehe ich direkt auf die T-Online-Seite und logge mich dort ein, funktioniert der Versand einwandfrei.

Ich habe zwei weitere Accounts bei web.de und Google-Mail. Auch dort kann ich keine Anhänge (PDF, ZIP) verschicken.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße
    Frank_W

• Hallo Sünndogskind_2,

ich setze die Avira Premium Suite ein. Die Einstellungen habe ich, wie im gelisteten Link berichtet, geändert. Das Profilverzeichnung wird also nicht mehr gescannt. Die Option, dass TB das Scannen erlaubt, war bereits gesetzt.

Ergebnis: Alles beim alten... :(

Hier im Forum gab es einen Tipp, die Datei umzubenennen, beispielsweise in TXT. Aber auch das hilft überhaupt nicht weiter. Der Versand funktioniert mit dem PDF-File nicht. Stutzig macht mich ja, das die ODT-Files problemlos verschickt werden können.

Viele Grüße
    Frank_W

• Hallo,
    und wenn du die Datei in ein ZiP-Archiv konvertierst, geht es dann?
    Sind Umlaute, Sonderzeichen im Namen des Anhangs?
    Der Grund würde mich aber schon interessieren.
    Versende eine solche Mail mit Anhang, gehe aber nicht auf "Senden" sondern im Dateimenü auf "Später senden".
    Die Mail gelangt so in den Postausgang.
    Dort öffne den Quelltext (strg+U) und poste die Deklarierung der Mail.
    Alles was so ähnlich aussieht wie das:

Subject: test PDF
    Content-Type: multipart/mixed;
    boundary="------------060503080508010504080102"

This is a multi-part message in MIME format.
    --------------060503080508010504080102
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

Der kodierte Teil und alles andere interessieren mich nicht.
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo mrb,

also, die Anhänge enthalten keinerlei Sonderzeichen, nicht einmal ein "ä" oder "ß".

Hier der Auszug aus dem Quelltext - ich habe persönliche Daten ersetzt:

ANFANG:
    From - Mon Jan 14 09:41:07 2008
    X-Mozilla-Status: 0000
    X-Mozilla-Status2: 00000000
    X-Mozilla-Keys:
    FCC: mailbox://MEINE-EMAIL-ADRESSE/Sent
    X-Identity-Key: id1
    Message-ID: <478B2023.8010106@t-online.de>
    Date: Mon, 14 Jan 2008 09:41:07 +0100
    From: MEIN-NAME <MEINE-EMAIL-ADRESSE>
    X-Mozilla-Draft-Info: internal/draft; vcard=0; receipt=0; uuencode=0
    User-Agent: Thunderbird 2.0.0.9 (Windows/20071031)
    MIME-Version: 1.0
    To: EMAIL-ADRESSE_DES_EMPFÄNGERS
    Subject: [BETREFF]
    X-Enigmail-Version: 0.95.5
    Content-Type: multipart/mixed;
    boundary="------------040102070802070407010604"

This is a multi-part message in MIME format.
    --------------040102070802070407010604
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

ENDE

Angehängt sind zwei Dateien: Ein PDF-File und ein ZIP-File. Das beantwortet auch die erste Frage: Nein, auch ZIP-Files lassen sich nicht versenden :(

Viele Grüße
    Frank_W

• Hi Frank,

auch wenn es dir momentan nichts nutzt:
    Selbstverständlich kann TB auch pdf-Anhänge versenden. Ich mache es (fast) täglich, denn pdf ist mein Standardformat beim Versenden formatierter Texte.

Warum es allerdings bei dir nicht funktioniert, weiß ich nicht.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Hallo,

habe im Moment nicht meinen eigenen Comp zu Verfügung.

Im Auszug aus dem Quelltext fehlen die beiden Deklarierungen für die Anhänge. Beide Files müssten zu erkennen sein.
    Beide müssten eine eigene Deklarierung haben.
    Erstelle testweise ein neues Profil (ohne Add-ons) und versuche von dort das Versenden mit Anhang.
    Vielleicht würde auch De- und Neuinstallation von TB helfen, was aber selten ist.
    Ich persönlich halte es für mich möglich, dass in den Anhängen etwas ist, was TB nicht mag.
    Aich würde ich versuchen, das mal mit OE zu testen.
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo Peter, ja, ich glaube ja auch, dass der Versand von PDFs TB vor keine unlösbaren Probleme stellt... ;)

Hallo rmb,

ein neues Testprofil habe ich erstellt. Dann habe ich eine eMail mit einem beliebigen PDF-File erstellt und gesendet. Nun, das Ergebnis ist genau das gleiche: Der Versand wird abgebrochen... :confused:

Vielleicht sollte ich doch wieder Briefe per Post versenden... :(

Viele Grüße
    Frank_W