1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

2 Konten von einem Provider - keine Anmeldung beim 2. Konto

• Dan Slayer
  • 17. Januar 2008 um 01:28
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Dan Slayer
    Junior-Mitglied
    • 17. Januar 2008 um 01:28

Hallo!

meine Randbedingungen: XP Pro, TB 2.0.0.9, Netz über Arcor, DSL

Folgendes Problem: Ich habe 2 Konten bei TB eingerichtet. Beide sind bei Yahoo. Die Servereinstellungen habe ich von Yahoo richtig übernommen (pop.mail.yahoo.de, Port 995, SSL). Die Yahoo-Accounts sind "getrennt", also es handelt sich um keine Alias-Adressen, sondern um zwei unterschiedliche Anmeldungen (unterschiedliche Benutzernamen bei Yahoo). Wenn ich die Konten abrufe (egal wann, beim Start von TB oder beim manuellen Abrufen) wird nur das eine (das zuerst eingerichtete) Konto abgerufen und Mails runtergeladen, beim zweiten Konto kommt die Meldung, dass mein Passwort benötigt wird, und wenn ich dieses eingebe, dann kommt die Fehlermeldung: "Fehler beim Senden des Passworts. Der Mail-Serverpop.mail.yahoo.de antwortete: invalid user/password". Nun bin ich aber nicht ganz so doof, dass ich ein falsches Login oder Passwort eingegeben habe... :gruebel: Manuell kann ich ja mit den gleichen Angaben mich bei Yahoo anmelden und die E-Mails einsehen etc..... Hat vlt. jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Wäre sehr hilfreich! :flehan:

PS: bei meiner Freundin ist genau das selbe Problem mit web.de.... D.h. das liegt wohl nicht an dem Provider....??? :nixweiss:

• wisb
    Junior-Mitglied
    • 17. Januar 2008 um 19:40

hallo,
    vielleicht liegt das Problem auch im Profile manager von Thunderbird, dort kann(muß) man "umschalten"...
    habe 2 Anbieter und somit auch 2 verschiedene Server und Adressen etc. und muß dann entsprechend wechseln...
    wenn ich Server 1 mit Name und Kennwort von 2 anspreche lehnt der natürlich ab, und umgekehrt...vielleicht hilft das ja weiter :gruebel:

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 17. Januar 2008 um 19:59

Hi Dan Slayer,

und willkommen im Forum.
    Da du ja eigene Konfigurationsfehler mit Sicherheit ausschließt ...
    ... fällt mir auch nur folgender Test ein:

- Den automatischen Abruf und den Abruf aller x Minuten deaktivieren.
    - Neustart Thunderbird
    - Jetzt zuerst das zweite Konto manuell (!) abrufen => Ergebnis?
    - Und dann das erste ...

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Dan Slayer
    Junior-Mitglied
    • 20. Januar 2008 um 16:41

Hallo und Danke für die Antwort(en)! :)

@ wisb:
    ich hab nicht ganz verstanden, was Du meinst... was muss ich umschalten? und wo ist der "profile manger"? was bezeichnest du damit? die konten-einstellungen?

Peter:
    -beides abgeschaltet, TB neugestartet, das 2te konto manuell als erstes abgerufen, Ergebnis: keine veränderung, der server lässt nicht ran... :/
    - nächster versuch, tb ausgemacht, netzverbindung getrennt (vlt hilfts... :gruebel: ), wieder gestartet, tb gestartet, das 2te konto wieder manuell zuerst abgerufen, wieder dasselbe! :/ *kotz* :wall:

vlt. noch zur info: die erste yahoo-anmeldung ist uralt, seit ca. 1997... die 2te anmeldung ist "relativ frisch" erst ein jahr... vlt. liegts daran?! :gruebel:

mal anders gefragt: ist es überhaupt möglich, gleichzeitig zwei-/mehrfach bei einem server angemeldet zu sein? (aber ist eigentlich wurst, sonst hätte die methode von Peter zum positiven ergebnis geführt,... ist aber leider nicht so... :stupid: )

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. Januar 2008 um 18:18

Hallo,
    das passiert auch wenn du Verschlüsselung auf "nie" stellst?
    Du hast in deinem Account bei Yahoo das Abrufen via POP explizit freigegeben?

Gruß

• Pyro13
    Junior-Mitglied
    • 20. Januar 2008 um 18:29

Also ich nutze auch TB mit mehreren Konten. Das abrufen funktioniert bei mir problemlos (nutze 2 mal GMX und Web), lediglich E-Mails versenden kann ich auch nur von einem Konto aus, obwohl ich die anderen Konten auch für das Versenden konfiguriert habe.

Fehlermeldung:
    "Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: 5.7.0 Sender address does not belong to logged in user {mp058}. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre e-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang."

Jedoch sind die Konten alle 3 richtig eingestellt, wie von GMX und Web vorgegeben.
    Erste GMX-Adresse funktioniert, jede weitere nicht mehr.

Seltsam?

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. Januar 2008 um 19:08

Hallo,
    Zuordnung SMTP-Server--->POP-Konto stimmt?
    Siehe: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Postausga…P%29_einrichten
    Unterste Abbildung.
    Gruß

• Dan Slayer
    Junior-Mitglied
    • 21. Januar 2008 um 16:44
    Zitat von "mrb"

Hallo,
    das passiert auch wenn du Verschlüsselung auf "nie" stellst?

Hallo erstmal! Auf "nie" gestellt, kommt keine Fehlermeldung mehr, allerdings greift tb auch nicht an server... keine neuen nachrichten...

Zitat von "mrb"

Du hast in deinem Account bei Yahoo das Abrufen via POP explizit freigegeben?

...bin ich doof!!! JA, daran hats gelegen!!! Hab bei Yahoo zwar das Feld angeklickt gehabt (also POP-Abruf-Bestätigung), hatte aber die einstellung nicht gespeichert, ich RIndvieh!!! Oh je, oh je,... wo soll das noch hinführen?!?!! :wall: :stupid:

VIELEN DANK!!! Problem gelöst!!! :zustimm: :bussi: :flehan: :top: :D:mrgreen: :hallo:

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™