Nur HTML-Mails bei mailto:

• Liebe Vogelfreunde,

ich muss hier jetzt auch mal um Rat fragen mit einem kleinen Problem, das mich langsam in den Wahnsinn treibt.

Wie kann ich Thunderbird (2.0.0.9) dazu bringen, grundsätzlich _nur_ Text-Mails zu verschicken? Unter Extras > Konten habe ich bei allen Konten das Häkchen bei "Nachrichten im HTML-Format verfassen" entfernt. Aber jedes Mal, wenn ich im Firefox auf einen "mailto:"-Link klicke, will Thunderbird eine HTML-Mail verschicken. Also ändere ich das Format auf "Nur Reintext", aber beim nächsten Mal ist es wieder auf "Automatisch bestimmen".

Kann man nicht irgendwo einstellen, dass unter Einstellungen > Format beim Verfassen immer "Nur Reintext" ausgewählt ist?

Danke und viele Grüße
    Strandhaubitze

• Hallo und willkommen im Forum.

Zitat

Also ändere ich das Format auf "Nur Reintext",

Wo?

Zitat

"Automatisch bestimmen".

Wo steht das?

Bei einem Klick auf mailto werden normalerweise die Einstellung des Standardkontos genommen. Bei mehreren getrennten Mailkonten ist das immer das oberste Konto links im Ordnerfenster.
    Bei mir öffnet sich immer ein Rein-Text-Verfassenfenster.
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Zitat von "mrb"

Hallo und willkommen im Forum.

Dankeschön. ;)

Zitat von "mrb"

Also ändere ich das Format auf "Nur Reintext"
    Wo?
    "Automatisch bestimmen".
    Wo steht das?

Im E-Mail-Fenster unter "Einstellungen > Format". Interessanterweise gibt es diesen Menüpunkt nicht, wenn ich in Thunderbird auf "Verfassen" klicke (dann wird eine Reintext-Nachricht geöffnet). Nur wenn ich auf einen Mailto-Link klicke. Anscheinend muss man eine HTML-Nachricht verfassen, um diesen Menüpunkt zu haben (zwischen "Einstellungen > Zeichenkodierung" und "> Priorität". Mein Standardkonto ist aber wie alle meine Konten auf Text eingestellt.

Danke & viele Grüße
    sh

• Hallo,

ich möchte dieses Thema nochmal hervorholen, denn ich habe das gleiche Problem. Obwohl alle meine Konten in TB so eingstellt sind, dass ich standardmäßig Reintext-Mails schreibe, öffnet ein mailto-Link im Browser immer ein TB-Fenster mit HTML-Mail. Ist dies ein Bug, oder lässt sich das irgendwie abstellen? In den erweiterten Einstellungen kann ich nichts Verdächtiges finden.

Gruß,
    malungu

• Hallo,
    bitte immer beachten:

Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (2.0.0.* oder 3.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

Gruß

Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.

• Hallo,

Erstaunlicherweise geht es jetzt. Kann es daran liegen, dass ich jetzt ein Standardkonto ausgewählt habe, was vorher nicht der Fall war, so dass TB mangels Standardkonto seine eigene Defaulteinstellung, nämlich HTML-Mail, benutzt hat? Ich benutze Thunderbird 3.0.1 unter Windows XP SP3.

Gruß,
    malungu

• Hallo,
    ich kann das leider nicht beantworten, da ich ich zwei TB-Versionen also auch 2 Profile gleichzeitig laufen lasse. TB2 ist dabei immer noch das Standardkonto. Daher öffnet sich bei "Senden an" immer dieses und nicht TB 3.
    Allerdings hat TB immer ein Standardkonto, man kann es zwar verändern aber nicht löschen.
    Es immer das oberste in den Konteneinstellungen.

Gruß