Anlegen von Sicherungsdateien Mails / Konten ?

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei, von Outlook Express auf Thunderbird umzusteigen bzw. die Brauchbarkeit von Thunderbird zu evaluieren.
    Ich habe schon einiges gelesen bzgl. der Sicherung / Rücksicherung von Mails / Ordnerstruktur / Konten.


    Wie sieht der sinnvollste Weg aus, von Zeit zu Zeit die gesamten Mails / Ordnerstruktur / Konten zu Sichern ?
    Sollte vor der Sicherung eine Komprimierung durchgeführt werden ?
    Gibt es evtl. eine Anleitung für (die möglicherweise verschiedenen Arten) die Sicherung ?


    Vielen Dank


    Harald
     :?:

  • "thundermailer" schrieb:


    Wie sieht der sinnvollste Weg aus, von Zeit zu Zeit die gesamten Mails / Ordnerstruktur / Konten zu Sichern ?
    Sollte vor der Sicherung eine Komprimierung durchgeführt werden ?
    Gibt es evtl. eine Anleitung für (die möglicherweise verschiedenen Arten) die Sicherung ?


    Hallo Harald,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Du kannst z. B. ganz einfach das Profilverzeichnis des Tb auf eine andere Partition, Festplatte oder auch auf einen Stick kopieren.
    Ein regelmäßiges Komprimieren der Ordner kann nie schaden.

  • Hallo,


    mmh ja, ok ganzes Profil kopieren.
    Kann ich auch den Pfad einstellen, unter dem das Profil gespeichert wird ?
    (Hintergrund ist der, das meine "Philosophie" besagt, keine Anwendungsdaten auf der Win-Partition zu speichern. Im OE habe ich die dbxen auf einer seperaten (Daten-)Partition gespeichert.)


    Was passiert wenn das Profil wieder eingespielt wird ?
    Werden alle Parameter , Konteneinstellungen wirklich ausschliesslich dort gespeichert oder landet doch
    noch etwas woanders ?


    Danke für die Mühe


    Harald

  • Hallo Harald


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Du kannst den Profilordner Profiles aus dem Profilverzeichnis an einen Ort Deiner Wahl kopieren, dann TB mit dem Profilmanager starten. Dort gehst Du auf Erstellen und dann direkt zu durchsuchen>Deinem Pfad zum Profil.
    Das Profil enthält alle Daten, Mails, Einstellungen... wenn Du es zurückkopierst, ist alles wieder beim Stand zum Zeitpunkt des Backups.
    Lies bitte mal die Dokumentation und Fragen und Antworten.
    Darin finden sich z.B. zum Thema die Artikel rund um die Profile