1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

(ERLEDIGT)troubel nach Stromausfall -Mails weg und Profile

• LordHairy
  • 23. Januar 2008 um 22:16
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • LordHairy
    Junior-Mitglied
    • 23. Januar 2008 um 22:16

guten abend,
    ich habe TB 2.0.0.9 - gestern war ein kumpel mit kind da, und das hat auf das rote knöpfchen der steckdosenleiste gedrückt. beim neustart war mein firefox "anders" (das hab ich schon wieder hinbekommen) und mein thunderbird leer. dank der vielen hilfen hier, habe ich meine mails schon in einem neuen profil retten können. aber mir fehlen sehr die einstellungen, die verschiedenen konten, die themes, die add-ons, schriften, töne - eben alles wie man es sich so einrichtet.
    kann ich das auch irgendwie retten????? es wäre toll, wenn jemand so eine step by step lösung hätte, da ich nicht viel ahnung habe wie ein PC "hinter den kulissen" funktioniert.

gemacht hab ich schon:

- ob in den prefs eine ziffer steht.
    - ein neues profil genommen und das neue in den pfad des alten gelegt

leider ohne erfolg. wäre schön, wenn es eine lösung gibt - oder aber mir klipp und klar mitgeteilt wird, das ich "von vorne" anfangen muss mit den add-ons (watt ja so schlimm nun och nicht wäre).
    mal schauen was so passiert.
    danke allen, und sry das so ein problem schon wieder auftaucht..... :redface:

tom aus berlin

ach ja :les: aus schaden wird man klug! habe mir endlich ein backup-programm geladen. für firefox hatte ich schon lange eines (FEBE) - hätte nie gedacht das ich eines für TB auch benötige, weil ich nie troubel hatte.

Einmal editiert, zuletzt von LordHairy (28. Januar 2008 um 19:34)

• rum
    Globaler Moderator
    • 24. Januar 2008 um 09:46

Hallo tom und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Schön, dass Du die Hilfen im Forum bereits gelesen und umgesetzt hast.
    Nun, wenn Du kein Backup hast und auch keine prefs-x.js vorliegt... sorry, dann bleibt leider nur die Handarbeit. Es macht keinen Sinn zu versuchen, die Ordner Extensions ins neue Profil zu ziehen, da die Erweiterungen oft Einträge in die prefs vornehmen.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• LordHairy
    Junior-Mitglied
    • 24. Januar 2008 um 22:43
    Zitat von "rum"

Hallo tom und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Schön, dass Du die Hilfen im Forum bereits gelesen und umgesetzt hast.
    Nun, wenn Du kein Backup hast und auch keine prefs-x.js vorliegt... sorry, dann bleibt leider nur die Handarbeit. Es macht keinen Sinn zu versuchen, die Ordner Extensions ins neue Profil zu ziehen, da die Erweiterungen oft Einträge in die prefs vornehmen.

hallo rum, vielen dank für deine antwort. und sie hat mir echt geholfen. habe dann vorhin den ordner extensions in das neue profil kopiert, auch den terminplaner und so - und alles war wieder so wie vorher. :flehan:
    einzig meine kontakte sind noch verschwunden. da ich den ordner extensions nicht kannte (vielmehr nicht wusste das der so viele wichtige dinge enthält - bin halt bisser`l naiv in solchen dingen) denke ich das es bestimmt auch ein ordner gibt, wo die kontakte enthalten sind im alten profil? kannst du - rum - oder jemand anderes da weiterhelfen?
    und eine anmerkung sei noch gemacht, geht aber eher um Firefox. da hatte ich ja auch ärger. habe alles behoben, bis auf - ich konnte bis vorgestern auf einen e-mail-link in einer internetseite klicken, und es öffnete sich TB mit einer neuen mail. das ist nicht mehr..... was habe ich übersehen?`vielleicht weiss ja jemand hilfe?!
    vielleicht kann ich ja morgen schon das thema als "erfolgreich beendet" abhaken....
    liebe grüße

tom

PS: 2 stunden später als ergänzung: habe nach vielem lesen und recherchen hier herausgefunden das *.mab datein das adressbuch ist.
    möchte noch anmerken - sicherlich ist es hilfreich das forum zu lesen, komplett zu durchforsten. aber schaut doch mal, wieviel es zu lesen gibt? und für laien sind die antworten teilweise nicht annährend nachzuvollziehen. deswegen meine bitte: schreibt doch mitunter [i]
    nicht den hilfesuchenden so schnippisch, arrogant und herablassend eure antworten.(gottlob nur wenige!) laien sind doch bemüht fehler wieder zu richten - aber vieles ist eben nicht einfach. und eine gewissen "panik" ist ja auch noch da.

einfach mal so als appell! :gruebel:

eigentlich könnte ich das hier beenden.
    EINZIG DIE FRAGE NOCH - LÖSCHE ICH MEIN ALTES PROFIL IM PROFIL MANAGER?

• rum
    Globaler Moderator
    • 25. Januar 2008 um 09:36

Hallo und guten Morgen Tom,

ähm, eigentlich hatte ich ja gesagt

Zitat

Es macht keinen Sinn zu versuchen, die Ordner Extensions ins neue Profil zu ziehen, da die Erweiterungen oft Einträge in die prefs vornehmen.

, aber wenn man Glück hat und nur Erweiterungen besitzt, die solche Einträge nicht vornehmen, und so scheint es bei Dir ja zu sein, klappt es :mrgreen:
    Wenn Dir immer noch Kontakte fehlen: richtig, die Adressbücher haben die Endung *.mab. TB ist bei den Adressbüchern ein bisschen zickig, um sie wieder rein zu kriegen. Melde Dich dann halt noch mal, ok?
    Um Firefox wieder zum Standard-Browser zu machen > Standardbrowser Wiki
    Um TB wieder beim Klick auf MailTo zu nutzen, hake in den Einstellungen>Allgemein die Option des Prüfens an, in Windows unter Start>Programme>Programmzugriffe und Standards kannst Du bei Benutzerdefiniert auch noch mal TB einstellen.

Zitat

schreibt doch mitunter [i]nicht den hilfesuchenden so schnippisch, arrogant und herablassend eure antworten.(gottlob nur wenige!)

jeep, stimmt schon manchmal, aber die hier freiwillig helfenden User (das Forum ist ja ein User-helfen-Usern Forum, da wird nur freiwillig und unbezahlt mitgemacht :zustimm: ) sind halt auch nur Menschen und wenn die gleiche Frage zum 10 mal am Tag auftaucht... nein, Du hast schon Recht, es sollte trotzdem nicht sein :rolleyes:

Zitat

sicherlich ist es hilfreich das forum zu lesen, komplett zu durchforsten. aber schaut doch mal, wieviel es zu lesen gibt?

ja, aber ein, zwei Stichwörter links in das Feld Forensuche helfen meist

Zitat

EINZIG DIE FRAGE NOCH - LÖSCHE ICH MEIN ALTES PROFIL IM PROFIL MANAGER?

kannst Du machen, wenn Du sicher bist das alles gerettet wurde. Tipp: mache eine Kopie vom gesamten Profilordner und lösche dann, wenn alles ok ist, kannst Du die Kopie ja dann in ein paar Tagen auch löschen. Aber regelmäßig mal eine Kopie vom Profilverzeichis ist sowieso sehr hilfreich :mrgreen:

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• LordHairy
    Junior-Mitglied
    • 25. Januar 2008 um 20:51

hallo rum,
    vielen dank für die antwort und den tipp. alles soeben in die tat umgesetzt, und alles klappt. kopie des profils ruht auch auf einer externen festplatte, termin im TB terminplaner erinnert mich ein mal in der woche an das erneute kopieren des profils.

Zitat von "rum"

Es macht keinen Sinn zu versuchen, die Ordner Extensions ins neue Profil zu ziehen, da die Erweiterungen oft Einträge in die prefs vornehmen.

ja, ich weiss. aber ich verzeifelt, und alles war mir egal. :redface: hab`s einfach versucht, und es war mit erfolg gekrönt.

Zitat von "rum"

Wenn Dir immer noch Kontakte fehlen: richtig, die Adressbücher haben die Endung *.mab. TB ist bei den Adressbüchern ein bisschen zickig, um sie wieder rein zu kriegen. Melde Dich dann halt noch mal, ok?

danke für das angebot. sind aber alles komplett wieder vorhanden. TB läuft besser eingestellt, als vorher. weil ich ja hier doch so einiges gelernt habe.

:hallo: vielen dank rum und allen anderen helfern hier. bin stolz auf mich das ich es ohne meinen schwager zu rufen hinbekommen habe. früher hätt ich alles gelöscht und TB neu als programm gemacht. aber diesmal hat mich der ehrgeiz gepackt die daten zu retten, weil ich wusste das sie noch vorhanden waren. wer weiss... vielleicht eines tages kann ich hier auch tipps geben.....

wollte die überschrift mit E R L E D I G T markieren - weiss aber nicht wie das geht.... :nixweiss:
    kommt erledigt von euch?
    also, bye bye
    tom

• rum
    Globaler Moderator
    • 26. Januar 2008 um 17:43

Schön, freut mich. Und es freut mich ganz besonders ob Deiner Beschreibung des sonst notwendigen Hife-Ersuchens an Deinen Schwager. Mit ein wenig Hilfe zur Selbsthilfe ein Problem zu lösen ist anstrengender, aber es macht zu Recht stolz.

Zitat

. vielleicht eines tages kann ich hier auch tipps geben.....

Du kannst damit sofort anfangen, jeder darf und soll hier helfen und damit lernt man ja auch selber immer wieder.
    Es gibt mit Sicherheit genügend Fragen, auf die Du eine Antwort weißt. Traue Dich ruhig, dann auch zu antworten.
    Freue mich darauf, von Dir auch als Helfer zu lesen und danke für die Rückmeldung!

Als Threadersteller kannst Du im Deinem ersten Beitrag ganz oben per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. Januar 2008 um 13:14
    Zitat von "rum"

Als Threadersteller kannst Du im Deinem ersten Beitrag ganz oben per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

Wenn ich es richtig sehe, dürfte der Threadersteller damit ein kleines Problem haben, da die lange Titelzeile keine Ergänzung mehr zulässt.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 27. Januar 2008 um 16:21

Dann könnte der Thema-Ersteller wie ein braver moderner Journalist* ja die Titelzeile ein bisschen redigieren (oder in anderen Worten sinnvoll kürzen). :mrgreen:

Vorschlag:
    «Erledigt: Nach Stromausfall - Mails und Profile weg»

* Die kriegen ja die Zeichenanzahl auch immer vom Grafigger vorgeschrieben....

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™