automatische Doubletten der Adressbucheinträge

  • Hallo an alle,
    ich arbeite mit Thunderbird Version 2.0.0.9 und habe folgendes Problem:
    Es haben sich automatisch einige Karten in meinem lokalen Adressbuch (Adressbücher: Gesammelte Adressen und persönliches Adressbuch bestehen zusätzlich, sind aber leer) ohne mein zutun verdoppelt.


    Ich habe ca. 600 Einzeleinträge und ca. 70 Verteiler. In meinen Einstellungen habe ich eingestellt, dass die Adressen NICHT automatisch im lokalen Adressbuch gespeichert werden.


    Wenn ich neue Karten anlege, tue ich dies nicht über den Posteingang, sondern manuell über das Adressbuch. In der Karte fülle ich einige Felder aus (Name, E-Mail-Adresse, Telefon, Organisation). Jetzt habe ich beobachtet, dass es nach kurzer Zeit 2 Einträge zu einer Person gibt. In der zweiten Karte ist aber nur "Anzeigename" und "E-Mailadresse" ausgefüllt.
    Die beiden Einträge behindern sich auch noch gegenseitig. Ich wollte zum Beispiel den Originaleintrag in einen Verteiler ziehen/kopieren, aber er kam da nicht an. Dann habe ich einfach mal den doppelten/falschen Eintrag ausprobiert und dieser ließ sich ohne Probleme in den Verteiler ziehen. Ein anders mal war es genau umgekehrt, da wollte der verdoppelte Eintrag nicht aber dafür der Originaleintrag.


    Das Ganze passiert aber auch nicht immer. Von meinen 600 Karten sind nur ca. 50 doppelt. Es lässt sich einfach kein Schema erkennen, warum es passiert.


    Das wäre auch meine Frage/ Bitte an euch: Könnt ihr mir sagen woran das liegt und wie ich es vermeiden kann?!
    Ich habe nämlich vor alle doppelten zu löschen und habe keine Lust in Zukunft immer wieder darüber zu stolpern.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus.
    Anja

  • Danke Arran,
    die Erweiterung ist ganz nett doch zum herausfiltern habe ich mir schon was anders einfallen lassen.
    (da die Doublette ja nur Anzeigename und E-Mailadresse in der Karte ausfüllt und ich bei meinen Originalen immer die Organisation eintrage, sehe ich sozusagen auf den ersten Blick welche doppelt sind)


    Mein Problem ist, dass ich erst gar keine Doubletten haben will. Oder was mache ich bei einigen Einträgen falsch, dass Doubletten entstehen?

  • Hallo und auch von mir ein willkommen im Forum, Anja!
    Hast Du denn mal darauf geachtet, ob es vielleicht doch einen Zusammenhang mit dem Versenden einer Mail an den entsprechenden Empfänger gibt?
    Was passiert, wenn Du doch mal in gesammelte Adressen sammeln lässt? Entstehen weiterhin Dubletten im Hauptadressbuch?
    Was passiert, wenn Du in den Verteillisten Adressen änderst?

  • Danke rum aber:

    "rum" schrieb:


    Hast Du denn mal darauf geachtet, ob es vielleicht doch einen Zusammenhang mit dem Versenden einer Mail an den entsprechenden Empfänger gibt?


    Ich weiß nicht ob es damit zusammen hängt. Ich hatte letzte Woche 2 neue Einträge gemacht. Nachdem ich sie ins Adressbuch eingetragen habe, habe ich beiden einzelnd eine Mail geschrieben. Die eine Adresse ist jetzt doppelt, die andere nicht.


    "rum" schrieb:


    Was passiert, wenn Du doch mal in gesammelte Adressen sammeln lässt? Entstehen weiterhin Dubletten im Hauptadressbuch?


    Das kann ich ja mal ausprobieren, aber ob das wirklich was bringt? :gruebel:
    Die Adressen der "gesammelten Adressen" dürften doch eigentlich NICHT automatisch in mein anderes Adressbuch rüberwandern, oder?


    "rum" schrieb:

    Was passiert, wenn Du in den Verteillisten Adressen änderst?


    Da passiert weiter nichts. Nur wenn ich in der Hauptansicht etwas ändere, ändert es sich für die Verteilereinträge mit.

  • Hi, guten Morgen,

    "Dahlem" schrieb:


    Das kann ich ja mal ausprobieren, aber ob das wirklich was bringt? :gruebel:
    Die Adressen der "gesammelten Adressen" dürften doch eigentlich NICHT automatisch in mein anderes Adressbuch rüberwandern, oder?

    nun, die Adressen kann man ja in jedem Adressbuch sammeln lassen und wenn mal eine Einstellung getestet wurde und TB beim ändern nicht richtig getickt hat...

  • Okay rum,
    das kann natürlich sein:

    "rum" schrieb:

    ...wenn mal eine Einstellung getestet wurde und TB beim ändern nicht richtig getickt hat...


    Aber soviel habe ich da auch nicht rumgeklickt und geändert, dass TB ganz schwindelig wurde. ;)


    Mir ist noch was aufgefallen:
    Bei Einstellungen -> Verfassen -> Adressieren habe ich mein Häkchen bei "Lokale Adressbücher". Wenn ich jetzt wieder meine gesendeten Adressen sammle in z.B. "Gesammelte Adressen" nimmt er doch dann in Zukunft aus beiden Adressbüchern die Adressen, oder? Ich kann ja nicht sagen: Nimm bitte nur Adressen aus Adressbuch xy.


    Grüße Anja

  • So sollte es sein. Aber Du kannst ja regelmäßig die Gesammelte Adr. löschen, soweit ich weiß, wird dabei nicht der evtl vorhandene Eintrag in einem Adressbuch gelöscht

  • So ich habe jetzt mein Adressbuch von allen ungewollten Doubletten befreit und werde jetzt mal GANZ genau aufpassen ob und wie es passiert.
    Hoffe natürlich, dass es nicht nochmal passiert.


    Aber mal so in die Runde gefragt: Habe nur ich dieses Erscheinungen? Hatte keiner von euch dieses Problem?


    Falls jemand doch noch eine Idee hat, was ich falsch angeklickt oder eingetragen habe könnte, bin ich jederzeit dankbar.


    Aber trotzdem ganz lieben Dank für eure Hilfe.


    Anja

  • Hi


    Ich bin ein bischen spät, aber eben ich habe dasselbe Problem entdeckt.
    Ich verwende Windows Vista. Ich hatte das Problemm mit den Doubletten bei XP nicht.
    Und ich habe TB Version 2.0.0.21
    Ich verwende nur persönliches Adressbuch


    Auch ich weiss keine Lösung, aber ich habe entdeckt, dass es nur bei den Adressen mit Gänsfüssen Doubletten gibt. Das heisst, wenn ich eine neue Email schreiben will und dann den Empfänger anwähle (egal auf welchem Weg) und dann beim Namen, wie er im AB steht Gänsefüsse hat dann erhalte ich ein Doppel.


    Weshalb ich bestimmte Adressen mit Gänsefuss habe und andere nicht, da komme ich jetzt nicht mehr weiter.


    Auch mich nerven die Doubletten, weil ich dann nie genau weiss, wo ich die neuen Einträge machen soll und was ich genau löschen, verschieben soll. Eine Doublette ist nähmlich nicht so einfach zu erkennen.


    alne en schöne Tag

  • "rialedimulit" schrieb:

    Hi
    Weshalb ich bestimmte Adressen mit Gänsefuss habe und andere nicht, da komme ich jetzt nicht mehr weiter.


    Die Gänsefüsse stehen dabei, sobald im Anzeigename ein Komma steht (evtl. weil Thunderbird das Komma zum Trennen von Mailadressen verwendet???).


    Gruß
    Amastl