zwei Local-Folders?

  • Hallo!


    Nachdem ich endlich auf Thunderbird umgestiegen bin (und es absolut nicht bereue) habe ich allerdings eine Frage:


    In Meinem "Mail"-Verzeichnis taucht einmal der Ordner "Local Folders" und dann auch "Local Folders-1" auf - warum?


    Auch hat der Ordner "Local Folders-1" Unterordner mit der Bezeichnung "xxx.sbd" (z.B. Ablage.sbd) - welche Bedeutung haben die? Der "Local-Folders" hat keine.


    Danke schon Mal und ein schönes Wochenende!


    Andy

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Lies:
    http://www.thunderbird-mail.de…=170411&hilit=sbd#p170411
    http://www.thunderbird-mail.de…_Profil_kurz_erkl%C3%A4rt
    http://www.thunderbird-mail.de…+ordner+im+profil#p109822
    Ziemlich weit unten.


    Steht im Profil ein Ordner doppelt (einer mit Ziffer), hatte TB einen neuen angelegt aus welchen Gründen auch immer (vielleicht ein Virenscanner, Absturz von TB oder Windows u.a.).
    Den nicht gebrauchten (Inhalt und Datum überprüfen!) löschst du dann.
    Beende vorsichtshalber TB vorher, obwohl das in diesem Fall nicht unbedingt notwendig ist.
    Man sollte das bei allen Aktionen im Profilordner machen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo!


    Leider nicht ganz erfolgreich... der "Local Folder" ist der ältere und wird (lt. Datum der einzelnen Dateien) nicht mehr benutzt. Wenn ich den aber lösche bekomme ich ein "neues" Thunderbird - außer den drei Standartordnern Posteingang, -ausgng und Papierkorb ist nicht mehr vorhanden.
    Wenn ich ihn lösche und den "Local Folder-1" in "Local Folder" umbenenne habe ich zwar meine Struktur (die einzeln Unterordner) wieder, es wird bei einigen wenigen auch die Anzahl der Mails angezeigt - nur leider ist keine einzige Mail vorhanden...


    `ne Idee?


    Liebe Grüße


    Andy

  • Hallo,
    dann sind da anscheinend noch falsche Einträge in der prefs.js.
    Vielleicht könnte man darin Veränderungen machen.
    Da ich aber, was den Local Folder angeht, keine Erfahrung habe, würde ich dir empfehlen , ein neues Profil anzulegen.
    Dazu musst du die Konten neu einrichten und alle Mbox Dateien (das sind die, ohne Endung) und zwar nur diese, in den neuen Ordner Local Folders des neuen Profils zu kopieren.
    Vorher TB unbedingt schließen.
    Von TB kannst du dann die gewünschten Verschiebeaktionen starten.
    Oder du installierst das Add-on ImportExportTools
    Damit erparst du dir das Hantieren im Profilordner.


    Wie viele Adressbücher hast du?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw