Probleme beim Mailversand

  • Hallo zusammen !


    Ich verwende Thunderbird 2.0.0.9. auf Windows XP und habe hier global vier verschiedene E-Mail-Konten eingerichtet.


    Zwei davon beziehen sich auf web.de - Adressen und funktionieren einwandfrei.


    Die beiden anderen beziehen sich auf meine Homepage, hierfür habe ich die Standard-Ein- (mail.) und Ausgangsserver (smtp.) eingetragen und ansonsten sämtliche Einstellungen analog zur Einrichtung bei den funktionierenden web.de - Konten vorgenommen.


    Bei diesen beiden Konten funktioniert aber leider nur der Abruf von Mails, jedoch nicht der Versand aus Thunderbird (vom Server direkt dagegen sehr wohl). Ich bekomme folgende Fehlermeldung:


    "Konnte nicht mit SMTP-Server verbinden, der Server ist entweder ausgefallen oder falsch konfiguriert." (beides ausgeschlossen)


    Alternativ kommt auch gelegentlich eine Meldung in der Art "Relay access denied, überprüfen Sie die Empfängeradresse" (die jeweils garantiert korrekt ist.


    Meinen Technikern und mir fällt mittlerweile nichts mehr ein, wer kann mir helfen ?


    Beste Grüße in die Runde, Saskia

  • Hi Saskia,


    und willkommen im Forum.
    Da du uns (bis jetzt) die genauen Einstellungen vorenthalten hast, drei Hinweise ins Blaue:
    1. Die Server schon mal mit telnet angesprochen (=> s. Dokumentation)? Ergebnis?
    2. Die smtp-Einträge auch richtig dem jeweiligen Konto zugeordnet?
    3. Die in den Kontoeinstellungen hinterlegte Absenderadresse gehört auch wirklich zu diesem Konto (exakt zu diesem Mailkonto bei eben diesem Provider)?


    Die ersten beiden Antworten passen auf die erste Fehlermeldung, die dritte auf die zweite.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hi Peter,


    danke dir für die Hinweise ! Mit telnet wurde ich fündig, konnte mit dem Postausgangsserver keine Verbindung zum Port herstellen, mein Computer scheint somit schuld zu sein ? Das bedeutet was ?


    Liebe Grüße, Saskia

  • Hallo,
    du hast aber die anderen Antworten von Peter noch nicht abgearbeitet.
    Z.B. die Zuordnung der SMTP-Server zum Konto.
    Lies mal im unteren Bereich (mit Abbildung) des Links:
    Postausgang-Server (SMTP) einrichten


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb !


    Sorry, hatte ich nicht erwähnt, die anderen Vorschläge von Peter waren bereits zuvor erledigt, leider ergebnislos. Nur das telnet-Ergebnis könnte also ein Hinweis sein - was bedeutet das genau ?


    Vielen Dank & liebe Grüße, Saskia