1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme beim Mailversand

  • Sasserl
  • 29. Januar 2008 um 11:41
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Sasserl
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    29. Jan. 2008
    • 29. Januar 2008 um 11:41
    • #1

    Hallo zusammen !

    Ich verwende Thunderbird 2.0.0.9. auf Windows XP und habe hier global vier verschiedene E-Mail-Konten eingerichtet.

    Zwei davon beziehen sich auf web.de - Adressen und funktionieren einwandfrei.

    Die beiden anderen beziehen sich auf meine Homepage, hierfür habe ich die Standard-Ein- (mail.) und Ausgangsserver (smtp.) eingetragen und ansonsten sämtliche Einstellungen analog zur Einrichtung bei den funktionierenden web.de - Konten vorgenommen.

    Bei diesen beiden Konten funktioniert aber leider nur der Abruf von Mails, jedoch nicht der Versand aus Thunderbird (vom Server direkt dagegen sehr wohl). Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

    "Konnte nicht mit SMTP-Server verbinden, der Server ist entweder ausgefallen oder falsch konfiguriert." (beides ausgeschlossen)

    Alternativ kommt auch gelegentlich eine Meldung in der Art "Relay access denied, überprüfen Sie die Empfängeradresse" (die jeweils garantiert korrekt ist.

    Meinen Technikern und mir fällt mittlerweile nichts mehr ein, wer kann mir helfen ?

    Beste Grüße in die Runde, Saskia

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 29. Januar 2008 um 11:50
    • #2

    Hi Saskia,

    und willkommen im Forum.
    Da du uns (bis jetzt) die genauen Einstellungen vorenthalten hast, drei Hinweise ins Blaue:
    1. Die Server schon mal mit telnet angesprochen (=> s. Dokumentation)? Ergebnis?
    2. Die smtp-Einträge auch richtig dem jeweiligen Konto zugeordnet?
    3. Die in den Kontoeinstellungen hinterlegte Absenderadresse gehört auch wirklich zu diesem Konto (exakt zu diesem Mailkonto bei eben diesem Provider)?

    Die ersten beiden Antworten passen auf die erste Fehlermeldung, die dritte auf die zweite.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Sasserl
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    29. Jan. 2008
    • 29. Januar 2008 um 12:18
    • #3

    Hi Peter,

    danke dir für die Hinweise ! Mit telnet wurde ich fündig, konnte mit dem Postausgangsserver keine Verbindung zum Port herstellen, mein Computer scheint somit schuld zu sein ? Das bedeutet was ?

    Liebe Grüße, Saskia

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Januar 2008 um 15:39
    • #4

    Hallo,
    du hast aber die anderen Antworten von Peter noch nicht abgearbeitet.
    Z.B. die Zuordnung der SMTP-Server zum Konto.
    Lies mal im unteren Bereich (mit Abbildung) des Links:
    Postausgang-Server (SMTP) einrichten

    Gruß

  • Sasserl
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    29. Jan. 2008
    • 29. Januar 2008 um 17:07
    • #5

    Hallo mrb !

    Sorry, hatte ich nicht erwähnt, die anderen Vorschläge von Peter waren bereits zuvor erledigt, leider ergebnislos. Nur das telnet-Ergebnis könnte also ein Hinweis sein - was bedeutet das genau ?

    Vielen Dank & liebe Grüße, Saskia

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™