Thunderbird mit 2 Mail-Adressen betreiben

  • Servus,


    ich hab ein kleines problem, und zwar will ich mein thunderbird mit 2 mailadressen gleichzeiteig betreiben. D.h. ich möchte zweimal den ordner Posteingang, Postausgang, Gesendet usw. haben. Also für jede meiner Mailadressen Einene Ordner Eingang, Ausgang usw.


    Wie kann ich es einstellen, dass die mails nicht immer in einem ordner landen?


    danke für eure hilfe...


    mfg
    kingdan

  • Salü kingdan


    Wähle "Extras/Konten..." und dort im gewünschten Konto "Servereinstellungen/Erweitert/Separater Posteingang" aktivieren.


    Das wird übrigens, neben vielem anderen, in der Dokumentation beschrieben (links oben).


    Bruno

  • Hi kingdan, willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zwei und mehr Mailadressen in einem Thunderbird-Profil gemeinsam und doch voneinander getrennt verwalten? Nichts leichter als das, wenn die Mailadressen zu unabhängigen Mailaccounts gehören, also keine Aliasadressen sind.


    Du musst in Thunderbird für die zweite Adressse (und ggf. weitere) ein neues Konto erstellen und dabei die Einstellung "Separater Posteingang für dieses Konto" wählen. Bei "Separater Posteingang..." landen eingehende Mails im Posteingangsordner des betreffenden Kontos und bei "Globaler Posteingang" im Posteingangsordner unter "Lokale Ordner". Das lässt sich durch "Extras >> Konten... >> Server-Einstellungen >> Erweitert.... >> Separater Posteingang für dieses Konto" auch noch nachträglich umstellen. Zu den Posteingangsordner erhältst du bei dieser Einstellung auch die weiteren Ordner ("Gesendet" usw.) für jedes Konto getrennt, mit Ausnahme des Postausgangsordners. Der befindet sich immer für alle Konten gemeinsam unter "Lokale Ordner".


    Gruß, Sünndogskind_2

  • hallo,
    also ich hab alles verstanden und auch richtig eingerichtet. jetzt gibt es nur noch eine unklarheit: und zwar, wie stell ich den postausgangsserver ein(smtp)? als ich ein zweites konto hinzufügen wollte, konnte ich nur den gleichen smtp server wie von meinem ersten konto wählen, und der ist von einem anderem anbieter.


    mfg daniel hummel

  • Hallo,

    "eke" schrieb:


    ich habe auch genau dieses Problem, jedoch steht unter extras nichts von seperatem / globalen Posteingang.


    dein Screenshot zeigt, dass du ein IMAP-Konto hast, bei dem es o. g. Einstellung nicht gibt, da ein IMAP-Konto immer als separates Konto eingerichtet wird.

  • ok, dann hab ich was vertauscht, ich mach mal nen neuen tread auf :wall: