Filter oder andere Möglichkeit Postausgang

  • Hallo
    habe Thundbird 2.0 mit mehreren Konten eingerichtet. Habe für eine e-mail, einen Filter angelegt wenn eine e-mail von einen bestimten Absender kommt, wird diese e-mail in einen von mir angelegten ordner verschoben, geht auch einwandfrei.


    Jetzt möchte ich, wenn ich auf diese e-mail antworte eine Kopie der Antwort in ein anderen von mir angelegten Ordner verschieben wie mache ich das.


    Wenn möglich bitte detaliert.


    Vielen Dank


    elo44

  • Hallo elo44


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Du möchtest also nicht, dass die Mail im gleichen Ordner landet, verstehe ich das richtig?
    Nun, entweder Du möchtest, dass gesendete Mails aus diesem Konto immer in einem bestimmten Ordner landen, dann kannst Du das in den Konten-Einstellungen angeben, oder es sind wechselnde Ordner, dann würde ich in den Einstellungen angeben, dass gesendete Mails dort abgelegt werden, wo die Ursprungsmail liegt und dann mit Rechtsklick manuell verschieben.
    Aber vielleicht denkst Du auch an etwas ganz anders, dann erkläre bitte noch mal genauer, was Du vor hast.

  • Hallo,


    ich meinte das ich eingehende mails in verschiedene ordner verschiebe z.B.
    alle e-mails von den Absender test@ausprobieren.de in den Ordner Muster, bis hierhin geht auch alles.


    Jetzt möchte ich auf e-mail aus den Ordner Muster antworten, und möchte da eine Kopie meiner Antwort automatisch in den Ordner Muster-Kopie verschoben wird.


    Geht das und wenn ja wie.


    Danke


    elo44

  • Also Konto abcde:
    - Ordner Muster
    - Ordner Muster_Kopie
    - Ordner _Test
    - Ordner _Test_Kopie


    Gesendete an Muster soll in Muster_Kopie, an Test in Test_Kopie?
    Und genau das geht imho nicht.
    Du kannst Antworten je Konto in bestimmte Ordner legen oder sagen, die Gesendete-Mail soll in dem Ordner der Original-Mail

  • Hallo,


    habe ich keine möglichkeit bei einer beantwortung einer e-mail davon eine Kopie in einen Ordner zu speichern den ich erstellt habe.


    gruss


    elo

  • Hallo und guten Morgen,


    ich schrieb es bereits: je Konto kannst Du einen Ordner oder den Ordner der urprünglichen Nachricht wählen.
    Schau doch mal selber in die Konten-Einstellungen

  • Hallo,
    soweit habe ich es verstanden.


    Wenn ich jetzt aber unter Ordner Optionen schaue kann ich wählen zwwischen


    Ordner Gesendet in Lokale Ordner
    Anderer Ordner Lokale Ordner


    kann aber nur Lokale Ordner wählen und nicht irgendeinen aussuchen.

  • Hallo,


    doch habe ich kann aber nur Lokale Ordner auswählen, und das verstehe ich nicht.


    elo

  • Kannst Du bitte mal näher erläutern.

    Zitat von "elo"


    ich kann aber nur Lokale Ordner auswählen


    Welche Ordner willst Du denn aussuchen? Wo sind die?

  • Hallo,


    wie auf deinen Bildern die du eingefügt hast, möchte ich eine Kopie in einen Ordner verschieben.


    Mein Problem habe ich schon weiter oben erklärt möchte einfach nur eine Kopie von dem was ich beantwortet habe in einen von mir gewählten Ordner verschieben.


    gruß


    elo

  • sorry, scheinbar schreibe ich chinesisch oder ich kapiere es grade einfach nicht oder so :gruebel:


    Ich fragte, wo diese Ordner sind. Sind das Ordner innerhalb Deiner POP-Konten, Ordner auf dem IMAP Server, Ordner innerhalb von lokale Ordner. Ich kann deinen Rechner nicht sehen und du gibst leider nicht gerade großzügig Auskunft :nixweiss:
    Vielleicht machst du mal einen Screenshot von deiner Ordnerliste in TB (du kannst ja die Namen mit Paint oder so verfälschen) und dem gezeigtenDropDown-Feld in den Einstellungen. Hochladen z.B. mit http://www.imageshack.us/ >durchsuchen Pfad zum Bild eingeben , dann "host it". Nach kurzer Zeit kommt eine Link-Sammlung, dort Thumbnail for Forums 1 nehmen und in das Antwortfeld kopieren. Mit "Vorschau" kontrollieren und dann her damit ;)

  • Hallo,


    so schwer ist das eigentlich nicht zu verstehen sorry.


    Ich habe auf meinem lokalen Rechner in Thundbird mir selber Ordner angelegt.
    Wenn ich jetzt eine E-mail bwkomme im Posteingang, die dann dirkt beantworte, möchte ich eine Kopie der Antwort in den Ordner Kopien haben.


    Und den Ordner kann ich nicht auswählen bei den Einstellungen, dort steht immer nur Lokaler Ordner und nicht den von mir angelegten Ordner Kopien.


    mfg


    elo

  • Hoi elo44


    Du hast vielleicht bisher TheBat! benützt? Dort hast du über Filter problemlos die Möglichkeit, beantwortete Mails und die Antwort darauf, automatisch in verschiedene Ordner zu verschieben.


    Mit Thunderbird geht das nicht. Da musst du von Hand mit der Maus schieben.


    Bruno

  • Hallo elo44!


    Ich habe drei Vermutungen:

    1. evtl geht das bei dir wirklich nicht einzustellen, weil du die Version 2.0 benutzt (das kann ich nicht kontrollieren).


    2. Du hast den Punkt ausversehen bei "Ordner "Gesendet" in:" statt bei "Anderer Ordner: " gesetzt.


    2.wenn ich folgendes mache:
    "Extras" -> "Konten" -> "Kopien & Ordner" -> Haken bei "Eine Kopie speichern unter:" -> Punkt bei "Anderer Ordner" setzen -> klick auf Pfeil nach unten neben "Gesendet in Lokale Ordner"
    dann taucht zuerst auch nur "Lokale Ordner" auf. Allerdings sobald ich mit der Maus über den Schriftzug "Lokale Ordner" gehe oder darauf klicke zeigt es rechts alle Unterordner an. Ich kann erst dann jeden beliebigen Unterordner einstellen.


    Vielleicht hast du bisher noch nie im beschriebenen Dialogfenster auf "Lokale Ordner" geklickt?


    Traf eine Vermutung zu?
    Grüße, Ulrich