Export von Mails

  • Können Mails eigentich exportiert werden? Oder in einem Format gespeichert werden (ähnlich MS - eml), daß auch die Anhänge erhalten bleiben?

  • Hi!


    Das Speichern einzelner Mails (gegebenenfalls inclusive Anhang) im eml-Format ist durch "Mail in der Übersicht anklicken >> Datei >> Speichern als >> Datei..." oder alternativ durch "Rechtsklick auf eine Mail >> Speichern unter..." möglich. Der Aufruf dieser Funktion geht auch per "Strg+S". Umfangreichere Export- und Importmöglichkeiten bietet die Erweiterung "ImportExportTools (Mboximport enhanced)".


    Gruß, Sünndogskind_2

  • hallo,
    ich verwende TB 2.0.0.9


    ich möchte auch gern meine gesendeten mails extern speichen (es sind an die 500 stk!) - das ist mit einzeln rüberbringen etwas mühsam...
    dieses import/exporttool habe ich runtergeladen, kann aber nix damit anfangen, weil ich nicht weiß, mit welchem programm ich die datei öffnen soll. auch hab ich keine ahnung, wie + was ich mit profilen und dergl. machen/verfahren soll. wäre es möglich, eine genaue anweisung für pc-dummies zu bekommen? die mails sind mir wichtig.


    dankeschön,
    johanna

  • ´nabend,


    vielen dank für die antwort.


    das tool hab ich installiert. und wie gehts nun weiter?? ich möchte nicht jede mail einzeln speichern - ich möchte den gesamten "gesendet"ordner auf die externe festplatte speichern. geht das??


    lg,
    jo

  • Hallo,
    schau mal unter Extras und du findest dort neu hinzugekommene Menüpunkte.
    Etwa: "Im Mbox/Eml-format Importieren/Exportieren..."
    Im Downloadlink steht eine sehr detaillierte Beschreibung zur Handhabung. Überlesen?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • ´nabend,


    vielen dank für die antwort :-o)


    nö, unter dem o.g. link steht nix davon. aber ich habs jetzt hingekriegt - es funzt. unter "extras" wars erst icht zu finden - erst nach dem neustart.


    schönen abend noch,
    jo

  • In dem Link steht Folgendes natürlich in englisch:


    "Tools Menu --> Import/Export in mbox/eml format
    Context menu on folders panel --> Import/Export in mbox/eml format"


    Ist eigentlich deutlich genug.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • moin,


    hab doch gesagt: ich hab die mails speichern können...


    jetzt das nächste problem: mit welchem programm muß ich die öffenen???? es sind nur die ersten mails lesbar ( mit Firefox oder wordpad) - der rest sind hieroglyphen.... :aerger:


    lg
    jo

  • Hallo,

    Zitat

    etzt das nächste problem: mit welchem programm muß ich die öffenen????


    Als was hast du sie denn abgespeichert?
    Du hast ja 3 Möglichkeiten.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • 3 möglichkeiten??? tut mir leid, aber ich bin eben KEIN profi :-//


    so wie ich das sehe, sind die mails im HTML format gespeichert

  • Dann speichere sie doch als EML ab. Oder hast du nicht verstanden wie das geht?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • doch. jetzt ja. die mails sind gespeichert + ich kann sie lesen. vielen dank für deine antworten.


    schönes we.
    jo

  • Ich meinte diese 3 Möglichkeiten im Menü Extras:
    tbimex2di4.gif


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    du hast aber daran gedacht diese Dateien vielleicht mal wieder in TB oder einem anderen Mailprogramm zu integrieren? Das geht aber mit HTML nicht.
    Und wo sind deine Anhänge geblieben, falls du sie nicht vorher abgetrennt hast?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • was meinst du mit integrieren? die mails sind noch alle da..... :confused:
    die anhänge hab ich abgetrennt

  • Hallo,
    gut, wenn es dir nur um den Inhalt der Mails geht.
    Wenn das aber eine Art Sicherung sein soll, ist es eine schlechte, weil es keinen direkten Weg zurück gibt.
    Der wäre aber in Form von *.eml Dateien gegeben.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • guten sonntagmorgen,


    ja, es soll tatsächlich eine sicherung der mails sein. ich habe sie eben im .eml-format nochmal exportiert - sie lassen sich aber nur mit Outlook öffnen?!?!?!


    ich bin zu outlook zurück, weil ich so die mails einfach zum extern-sichern auf E:/ rüberziehen konnte. da lassen sich die mails aber auch nur lesen, wenn outlook läuft. geht das auch irgendwie anders? ich arbeite mit win 2000 prof.


    grüße,
    jo