Passwort läßt sich nicht ändern/erstellen

  • Mußte nach Windowscrash TB neu installieren. Wenn ich Mails abrufen möchte will TB immer das Masterpasswort von mir haben. Egal, was ich eingebe, es kommt immer diese Abfrage wieder.


    Gehe ich unter Extras -> Einstellungen -> Masterpasswort festlegen, steht unter Aktuelles Passwort: "nicht festgelegt".


    Wenn ich nun ein neues Passwort eingebe und auf o.k. klicke, erscheint die Meldung: "Master-Passwort konnte nicht geändert werden."


    Was kann ich tun, damit ich wieder meine Mails abrufen kann? Kann ich die Datei, in der das Master-Passwort gespeichert ist löschen? Wie heißt diese Datei und wo finde ich sie?


    Vioelen Dank für Eure Hilfe


    Eliquas

  • Hallo und guten Abend Eliquas,


    ich gehe davon aus, dass du das alte Profil verwendet hast? Evtl. hat deine Passwortdatei einen Schlag abgekriegt. Beende Tb und lösche im Profilverzeichnis die Datei signon.txt bzw. *.s und die Dateien cert8.db und key3.db
    Du wirst dann wieder nach allen Passwörtern gefragt.
    Achtung: imho sind Zertifikate da auch irgendwie involviert, ist aber nicht meine Baustelle. Falls du also mit signierten Mails arbeitest, melde dich erst noch mal!
    Es ist auch dann sinnvoll, ein Masterpasswort zu vergeben, wenn man alleine am PC arbeitet. Zum einen sind schon plötzlich erscheinende Fragen von TB nach einem solchen, eigentlich gar nicht vergebenen Passwort aufgetaucht und haben natürlich dann für Probleme gesorgt, zum anderen werden die Passwörter auf dem Rechner (die Passwortdatei) dann bei vergebenen Masterpasswort dann damit verschlüsselt.


    Die Dateien im Profil kurz erklärt

  • Vielen Dank für Deinen Tipp. Hatte ich schon versucht. Nach Deiner Aufforderung ein weiterer Versuch, Ohne anderes Ergebnis. Der Fehler muß wohl doch noch woanders liegen.


    Eliquas


    Ich arbeite übrigens mit der aktuellsten Version von TB und verwende keine Signaturen.

  • ich verstehe dich aber richtig, du gehst in die Einstellungen und dort in Datenschutz>Passwörter
    Masterpasswort entfernen oder Masterpasswort ändern geht ebenso wenig, wie Passwörter anzeigen?
    Und nach dem Löschen der drei Dateien (natürlich bei beendetem TB) gleiches Spiel?
    Ähem, da fällt mir aus dem Stegreif nichts Brauchbares ein, außer mal ein komplett neues Profil anlegen oder davor erst mal im SafeMode probieren.