1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Passwort läßt sich nicht ändern/erstellen

  • Eliquas
  • 7. Februar 2008 um 17:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Eliquas
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    5. Mai. 2006
    • 7. Februar 2008 um 17:40
    • #1

    Mußte nach Windowscrash TB neu installieren. Wenn ich Mails abrufen möchte will TB immer das Masterpasswort von mir haben. Egal, was ich eingebe, es kommt immer diese Abfrage wieder.

    Gehe ich unter Extras -> Einstellungen -> Masterpasswort festlegen, steht unter Aktuelles Passwort: "nicht festgelegt".

    Wenn ich nun ein neues Passwort eingebe und auf o.k. klicke, erscheint die Meldung: "Master-Passwort konnte nicht geändert werden."

    Was kann ich tun, damit ich wieder meine Mails abrufen kann? Kann ich die Datei, in der das Master-Passwort gespeichert ist löschen? Wie heißt diese Datei und wo finde ich sie?

    Vioelen Dank für Eure Hilfe

    Eliquas

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 7. Februar 2008 um 17:52
    • #2

    Hallo und guten Abend Eliquas,

    ich gehe davon aus, dass du das alte Profil verwendet hast? Evtl. hat deine Passwortdatei einen Schlag abgekriegt. Beende Tb und lösche im Profilverzeichnis die Datei signon.txt bzw. *.s und die Dateien cert8.db und key3.db
    Du wirst dann wieder nach allen Passwörtern gefragt.
    Achtung: imho sind Zertifikate da auch irgendwie involviert, ist aber nicht meine Baustelle. Falls du also mit signierten Mails arbeitest, melde dich erst noch mal!
    Es ist auch dann sinnvoll, ein Masterpasswort zu vergeben, wenn man alleine am PC arbeitet. Zum einen sind schon plötzlich erscheinende Fragen von TB nach einem solchen, eigentlich gar nicht vergebenen Passwort aufgetaucht und haben natürlich dann für Probleme gesorgt, zum anderen werden die Passwörter auf dem Rechner (die Passwortdatei) dann bei vergebenen Masterpasswort dann damit verschlüsselt.

    Die Dateien im Profil kurz erklärt

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Eliquas
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    5. Mai. 2006
    • 7. Februar 2008 um 18:01
    • #3

    Vielen Dank für Deinen Tipp. Hatte ich schon versucht. Nach Deiner Aufforderung ein weiterer Versuch, Ohne anderes Ergebnis. Der Fehler muß wohl doch noch woanders liegen.

    Eliquas

    Ich arbeite übrigens mit der aktuellsten Version von TB und verwende keine Signaturen.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 7. Februar 2008 um 18:28
    • #4

    ich verstehe dich aber richtig, du gehst in die Einstellungen und dort in Datenschutz>Passwörter
    Masterpasswort entfernen oder Masterpasswort ändern geht ebenso wenig, wie Passwörter anzeigen?
    Und nach dem Löschen der drei Dateien (natürlich bei beendetem TB) gleiches Spiel?
    Ähem, da fällt mir aus dem Stegreif nichts Brauchbares ein, außer mal ein komplett neues Profil anlegen oder davor erst mal im SafeMode probieren.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™