Nachrichten mit Anhängen werden nicht an GMX geschickt

  • Hallo,
    benutze seit kurzem Thunderbird und bin bisher auch sehr zufrieden. Jetzt habe ich aber das Problem, dass Nachrichten mit Anhängen (wenige 100 KB) aus Thunderbird nicht bei GMX-Adressen ankommen. Sie stehen dann zwar im Gesendet-Ordner, kommen aber nicht an. Reine Textnachrichten werden ordnungsgemäß verschickt. Habe das Forum durchsucht und mal meine AntiVir-Einstellungen nach den dort gefundenen Empfehlungen angepasst, das hat aber leider nichts bewirkt.


    Gruß - W

  • Hallo Wolfking, willkommen im Thunderbird-Forum!


    Die Idee, den Virenscanner richtig zu konfigurieren, war schon mal gut, denn meistens liegen solche Probleme daran. Woher weißt du, dass Mails mit Anhang nicht bei GMX ankommen, andere aber doch? Hast du selber einen GMX-Account? Dann sende mal eine Mail an dich selbst, gehe danach per Web-Interface dorthin und schau nach. Ich selbst kenne GMX nicht. Möglicherweise ist dort noch etwas einzustellen.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Hallo,
    genau das habe ich bereits gemacht. Nur-Text-Nachrichten kommen an. Aber eine andere mit einem JPG angehängt nicht. Aber nicht nur bei meinem eigenen GMX-Account, sondern auch bei anderen nicht... Und jetzt das Schäfrste: mit GMX scheint das auch nichts zu tun zu haben, da ich diesen Test jetzt auch mal mit ganz anderen Accounts gemacht habe. Muss also an Thunderbird liegen...


    W

  • Hallo Wolfking


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Hast Du einen Virenscanner am Laufen?
    Wenn ja, schalte bei dem mal das Scannen ausgehender Mails ab, und, gehts dann?
    Und verbiete ihm dringend, das Profilverzeichnis zu scannen.
    Warum und wie? Steht in der Dokumentation (Button oben) > Antivirus-Software - Datenverlust droht!